Hoher Druck nach Kanaloplastik

  • Hallo,

    mein Vater hatte stets einen zu hohen Augendruck, und ihm wurd ezur OP mittel Kanaloplastik geraten.

    Das hat er nun gemacht, danach war der Druck bei 5,

    also wurde eine Woche später nochmals nachoperiert.

    Nun ist der Druck 2 Wochen später auf 39 und sie haben ihm eine Tablette gegeben und heim geschickt,

    er soll nächste Woche wieder kommen. Und jedesmal 2-3 Stunden im Wartezimmer.

    Kann das sein? Er hat doch extra die OP machen lassen, dass der Druck sinkt!

    Wenn jemand Erfahrungen oder einen Tipp hat, bitte melden, danke

  • Hallo Ana!

    Willkommen im Forum.

    Das kann schon sein, dass der Druck nach so einer OP auch steigt.

    Warum wurde bei Druck 5 nach der OP nochmal operiert?

    Druck 39 ist viel zu hoch. Da würde ich in die Klinik gehen, die operiert hat. Mit so einem Druck sollte man keine 2 Wochen abwarten. Da besteht schon zügiger Handlungsbedarf. Wenn man mit Druck 39 in die Klinik kommt, dann läuft man da schon unter Notfall. Und da würde ich hingehen.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Danke erstmal für die rasche Antwort, ja, das verstehe ich auch nicht, warum bei 5 nochmals operiert wurde, sie sagten es sei zu niedrig.

    Und mein Vater war am Donnerstag in der Augenklinik, wo operiert wurde, da war der Druck bei 40, Tablette bekommen, heim geschickt und nun heute wieder dort und der Druck war bei 39, der behandelnde Arzt hat diese Woche Urlaub, also Tablette und er soll nächste Woche wieder kommen.

    Wir verstehen halt nicht, wieso der Druck nun so hoch ist, deswegen wurde ja eigentlich operiert?!

  • Ana123 Das ist ja übel gelaufen bei deinem Vater! Ich habe einige Fragen:

    Was hatte er denn für Druckwerte vor der OP?

    Wo wurde die OP gemacht?

    Hat er nach der OP Kortisontropfen bekommen?

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Also vorher war es auch immer erhöht, ich muss ihn morgn nochmal fragen, doch meistens über 20.

    In Heilbronn Augenklink

    Ja er tropft seither 2 mal täglich

  • Falls er Kortison tropft, ist er möglicherweise Kortisonresponder und der Druck dadurch nach oben gegangen. Dass der Druck jetzt sogar höher ist als vor der OP könnte daran liegen.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Oh! So etwas gibt es? Kortisonresponder - Das ist ja interessant.

    Dann sollte er wohl aufhören mit den Tropfen?

    Und für was ist diese Tablette, die er bekommen hat, kann die helfen den Druck zu mindern?

  • Er darf nicht einfach so aufhören mit den Tropfen, weil sich sonst eine Entzündung ausbreiten könnte.

    Ich bin Kortisonresponder. Das wurde festgestellt, als ich nach meiner Katarakt-OP Kortisontropfen erhalten habe und der Druck weit höher angestiegen ist als je zuvor. Ich bekam dann auch drucksenkende Tabletten, außerdem drucksenkende Augentropfen. Die Kortisontropfen musste ich trotzdem noch nehmen, beim anderen Auge bekam ich aber andere.

    Dass jetzt mit den drucksenkenden Tabletten entgegengewirkt wird, ist richtig. Aber für die Zukunft sollte das mit dem Kortison abgeklärt werden, damit dann andere entzündungshemmende Tropfen benutzt werden.

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.