Frage zu möglichen Nebenwirkungen

  • Hallo in die runde, bei mir wurde ein sog. "Pseudoexfoliatives Syndrom" fest gestellt und ich bekam Xalatan und Xalacom verschrieben welche ich scheinbar gut vertrage. Daraufhin hat sich der AID normalisiert. Ich habe jedoch seit der Einnahme der Tropfen ein z. T. starkes Taubheitsgefühl am rechten Fuß. Bin ansonsten sportlich, normalgewichtig und kein Diabetiker. Gibt es evtl. jemand der mir entweder bestätigen kann das dies eine mögliche Nebenwirkung ist oder das dies als Nebenwirkung der Augentropfen auszuschließen ist? Herzlichen Dank schon im Voraus!

  • Hallo Stefanerik!

    Willkommen im Forum.

    Tropfst Du tatsächlich Xalatan und Xalacom parallel? Oder hast Du Xalacom bekommen, nachdem Xalatan abgesetzt wurde?

    Bringst Du denn das Taubheitsgefühl am re. Fuß mit dem Tropfenbeginn in Zusammenhang?
    Bei Taubheitsgefühlen an einem Fuß sollte unbedingt nach der Durchblutung und ggf. nach den Nerven geschaut werden. Also bitte zum Arzt gehen.

    Falls Du die AT in Verdacht hast, solltest Du mit Deinem AA sprechen.

    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo Sabine herzlichen Dank für deine Antwort. Doch ich tropfe in ein Auge Xalatan, ins andere Xalacom, und ja ich bringe es in Verbindung. Bin selbst seit 40 Jahren Heilpraktiker und dem Gebiet nicht fremd, es ist evtl etwas exotisch aber ich sehe einen zeitichen Zusammenhang, und neurologisch und vaskulär hatte ich bereits geprüft, da ist nichts verifizierbares dabei herausgekommen. Trotzdem lieben Dank! Viele Grüße Stefan

  • Hallo Stefanerik,

    ich kann ein Lied von den Nebenwirkungen durch diverse Augentropfen singen. Zum Teil waren die sehr heftig. Mein AA und HA kennen die Probleme und wiegeln sie nicht ab.

    Seit einem Jahr tropfe ich nicht mehr, fühle mich pudelwohl. Ich bin GsD in der Situation, dass es sich nur um eine okuläre Hypertension handelt, was engmaschig kontrolliert wird und bis jetzt zu keinen Sehnervschädigungen führte.

    Herzliche Grüße

    Dagmar

  • Hallo Stefan!

    Hallo Sabine herzlichen Dank für deine Antwort. Doch ich tropfe in ein Auge Xalatan, ins andere Xalacom, und ja ich bringe es in Verbindung. Bin selbst seit 40 Jahren Heilpraktiker und dem Gebiet nicht fremd, es ist evtl etwas exotisch aber ich sehe einen zeitichen Zusammenhang, und neurologisch und vaskulär hatte ich bereits geprüft, da ist nichts verifizierbares dabei herausgekommen. Trotzdem lieben Dank! Viele Grüße Stefan

    Ah so, ok, dnan ist das klar mit den zwei verschiedenen Tropfen. Es wäre nur ziemlich blöd gewesen, wenn Du die zwei Tropfen in jedes Auge getropft hättest. Das wären 2 Prostaglandine gewesen und das kann sogar zu einer paradoxen Druckerhöhung führen. Deshalb meine Frage.

    Wenn Du da ganz klar so einen Zusammenhang sehen kannst, dann würde ich einen Therapiewechsel beim AA ansprechen. Mal weg von den Prostaglandinen und so versuchen.

    Viele Grüße
    Sabine