Frage zu möglichen Nebenwirkungen

• Hallo in die runde, bei mir wurde ein sog. "Pseudoexfoliatives Syndrom" fest gestellt und ich bekam Xalatan und Xalacom verschrieben welche ich scheinbar gut vertrage. Daraufhin hat sich der AID normalisiert. Ich habe jedoch seit der Einnahme der Tropfen ein z. T. starkes Taubheitsgefühl am rechten Fuß. Bin ansonsten sportlich, normalgewichtig und kein Diabetiker. Gibt es evtl. jemand der mir entweder bestätigen kann das dies eine mögliche Nebenwirkung ist oder das dies als Nebenwirkung der Augentropfen auszuschließen ist? Herzlichen Dank schon im Voraus!

• Hallo Stefanerik!

Willkommen im Forum.

Tropfst Du tatsächlich Xalatan und Xalacom parallel? Oder hast Du Xalacom bekommen, nachdem Xalatan abgesetzt wurde?

Bringst Du denn das Taubheitsgefühl am re. Fuß mit dem Tropfenbeginn in Zusammenhang?
    Bei Taubheitsgefühlen an einem Fuß sollte unbedingt nach der Durchblutung und ggf. nach den Nerven geschaut werden. Also bitte zum Arzt gehen.

Falls Du die AT in Verdacht hast, solltest Du mit Deinem AA sprechen.

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Sabine herzlichen Dank für deine Antwort. Doch ich tropfe in ein Auge Xalatan, ins andere Xalacom, und ja ich bringe es in Verbindung. Bin selbst seit 40 Jahren Heilpraktiker und dem Gebiet nicht fremd, es ist evtl etwas exotisch aber ich sehe einen zeitichen Zusammenhang, und neurologisch und vaskulär hatte ich bereits geprüft, da ist nichts verifizierbares dabei herausgekommen. Trotzdem lieben Dank! Viele Grüße Stefan

• Hallo Stefanerik,

ich kann ein Lied von den Nebenwirkungen durch diverse Augentropfen singen. Zum Teil waren die sehr heftig. Mein AA und HA kennen die Probleme und wiegeln sie nicht ab.

Seit einem Jahr tropfe ich nicht mehr, fühle mich pudelwohl. Ich bin GsD in der Situation, dass es sich nur um eine okuläre Hypertension handelt, was engmaschig kontrolliert wird und bis jetzt zu keinen Sehnervschädigungen führte.

Herzliche Grüße

Dagmar

• Hallo Stefan!

Hallo Sabine herzlichen Dank für deine Antwort. Doch ich tropfe in ein Auge Xalatan, ins andere Xalacom, und ja ich bringe es in Verbindung. Bin selbst seit 40 Jahren Heilpraktiker und dem Gebiet nicht fremd, es ist evtl etwas exotisch aber ich sehe einen zeitichen Zusammenhang, und neurologisch und vaskulär hatte ich bereits geprüft, da ist nichts verifizierbares dabei herausgekommen. Trotzdem lieben Dank! Viele Grüße Stefan

Ah so, ok, dnan ist das klar mit den zwei verschiedenen Tropfen. Es wäre nur ziemlich blöd gewesen, wenn Du die zwei Tropfen in jedes Auge getropft hättest. Das wären 2 Prostaglandine gewesen und das kann sogar zu einer paradoxen Druckerhöhung führen. Deshalb meine Frage.

Wenn Du da ganz klar so einen Zusammenhang sehen kannst, dann würde ich einen Therapiewechsel beim AA ansprechen. Mal weg von den Prostaglandinen und so versuchen.

Viele Grüße
    Sabine

• Herzlichen Dank Dagmar,

so sehe ich das es also nicht so unwahrscheinlich ist das meine Symptome daher stammen. Ich nehme jetzt ein anderes Präparat ohne Konservierungsstoffe (Monoprost)und die Symptomatik der Taubheit an den Füßen hat sich zu etwa 80% gebessert, besteht aber noch leicht, damit kann ich aber leben.

Habe natürlich Sorge das ich mir durch zu hohen Augeninnendruck den Sehnerv schädige. Hatte vor ca 25 Jahren eine LASIK die nicht gut verlaufen ist, hatte noch 6 Nachbehandlungen also dadurch ist meine Hornhaut dünner geworden und man muss wohl den Augeninnendruck bei dünner Hornhaut höher einstufen als tatsächlich gemessen. Ich probiere es jetzt weiter - danke jedenfalls nochmals!

Hallo Stefan!

Ah so, ok, dnan ist das klar mit den zwei verschiedenen Tropfen. Es wäre nur ziemlich blöd gewesen, wenn Du die zwei Tropfen in jedes Auge getropft hättest. Das wären 2 Prostaglandine gewesen und das kann sogar zu einer paradoxen Druckerhöhung führen. Deshalb meine Frage.

Wenn Du da ganz klar so einen Zusammenhang sehen kannst, dann würde ich einen Therapiewechsel beim AA ansprechen. Mal weg von den Prostaglandinen und so versuchen.

Viele Grüße
    Sabine

Danke Dir Sabine!

2 Mal editiert, zuletzt von Sabine (22. Juni 2024 um 11:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stefanerik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo Stefan!

Ich nehme jetzt ein anderes Präparat ohne Konservierungsstoffe (Monoprost)und die Symptomatik der Taubheit an den Füßen hat sich zu etwa 80% gebessert, besteht aber noch leicht, damit kann ich aber leben.

Wie geht es Dir inzwischen?

Viele Grüße
    Sabine

• Hallo Stefan!

Wie geht es Dir inzwischen?

Viele Grüße
    Sabine

Hallo Sabine danke der Nachfrage.

inzwischen sind die Missempfindungen deutlich besser. Leider hat der Augenarzt jedoch eine noch immer zu hohen AID festgestellt. Ich probiere jetzt z Zt andere Tropfen aus, Monoprost, diese sind schon mal ohne Konservierungsstoffe und ich habe deutlich weniger wässrige und trübe Augen die ich zuvor auf die anderen Tropfen hatte.

Jedoch ist nicht klar ob diese Tropfen ausreichen. Es wurde schon ein die Möglichkeit eines stent oder eine Laserbehandlung angesprochen. Nur ist es ja so das ein stent wiederum auch verstopfen kann, also Langzeiterfolg auch unklar. Bei mir wurde ja das pseudoexfoliative Syndrom EXP festgestellt. Wie es also weitergeht bin ich noch immer etwas ratlos, habe in 14 tagen die nächste Kontrolle des AID. Viele Grüße!

Einmal editiert, zuletzt von Sabine (22. Juni 2024 um 11:39) aus folgendem Grund: Absätze eingefügt

• Hallo Stefan,

ich habe auch ein PEX-Glaukom und tropfe Trusopt-S seit 5 Jahren 2 x tgl. ins linke Auge.

Hast du denn schon Schäden am Sehnerv oder Gesichtsfeldausfälle?

Liebe Grüße
    Birgit

Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

• Hallo Stefan,

ich habe auch ein PEX-Glaukom und tropfe Trusopt-S seit 5 Jahren 2 x tgl. ins linke Auge.

Hast du denn schon Schäden am Sehnerv oder Gesichtsfeldausfälle?

Hallo Birgit, sorry für späte Antwort,

ich sehe immer nur alle paar Tage hier ins Forum! Nein ich habe glücklicherweise nichts davon, meine Augen warn immer Top in Form, bis diese Diagnose aus heiterem Himmel kam. Ich frage mich als Komplementärmediziner wie und ob ma die Bildung der Eiweiße in der Tränenflüssigkeit mindern oder evtl sogar verhindern kann. Muss mal in die Recherche gehen. Und Du, hast Du bereits irgendwelche Einbußen? Ich werde evtl. im Sommer mal in die Uniklinik Erlangen gehen, da gibt es eine Spezialambulanz für PEX und will mal hören was die zu der Optionen Stent und Laserbehandlung sagen. Deine Tropfen kenn ich noch nicht, sind das auch Prostaglandine?

Ich tropfe jetzt eben Monoprost, vertrage sie einigermaßen (morgens immer noch tauber rechter Fuß, der im Verlauf des Tages meist zu normalem Gefühl zurückkehrt), habe aber gefühlt insgesamt auf die Tropfen einen unklarereren Visus und meine Augen sehen oft verschwommen und glasig aus...Was sich auch im Laufe des Tages bessert. Dir ein schönes Wochenende , viele Grüße! Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Sabine (22. Juni 2024 um 11:39) aus folgendem Grund: Absätze eingefügt

• Hallo stefanerik ,

Hier sind viele Sehbehinderte im Forum.

Wir können so eine Textwand, aka. Monoblock nicht oder nur sehr schwer lesen.

Das mit der Sprachausgabe zu lesen, macht so auch keine Freude.

Setze bitte nach max. 3-4 Zeilen einen Absatz.

Vielen Dank!

Vielleicht kann Sabine deine vorherigen Postings im Thread entsprechend überarbeiten.

Einmal editiert, zuletzt von falk (15. Juni 2024 um 23:43)

• Hallo stefanerik,

sorry für späte Antwort, ich sehe immer nur alle paar Tage hier ins Forum!

kein Problem, mir geht es nicht anders.

ich habe auch schon in all den Jahren nach einer Möglichkeit gesucht, diese Eiweißproduktion abzumildern oder zu verhindern, leider gibt es diese Möglichkeit (noch) nicht, so auch die Aussage meiner Augenärztin.

Bis jetzt habe ich auch noch keine Probleme mit dem Sehnerv oder dem Gesichtsfeld, aber das kann sich ja schnell ändern. Der höchste Druck lag bei mir auch "nur" bei 24, aber die Ablagerungen in den Augen sind erheblich.

Ich werde evtl. im Sommer mal in die Uniklinik Erlangen gehen, da gibt es eine Spezialambulanz für PEX ...

Gute Idee, hältst du uns bitte auf dem Laufenden?

Ich hatte im März links, also auf dem schlimmeren Auge, eine Katarakt-OP, und das Auge zickt nun noch etwas herum. Gleich bei der 2. Kontrolle nach OP, also nach einer Woche, sah ich unscharf und es hatten sich an der Kapselhinterwand entweder Gewebereste oder eben wieder PEX-Ablagerungen getummelt.

Am 7. Juni wurde das Auge gelasert, jetzt sehe ich wieder schärfer, aber mich begleitet nun eine kleine "Fliege", egal wie ich das Auge bewege. Ich hoffe, dass sie sich noch verflüchtigt.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Fuß bald dauerhaft aufwacht und wünsche einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
    Birgit

Meine geheime Superkraft: Ich kann mich selbst völlig aus dem Konzept bringen, obwohl ich vorher gar keins hatte!

• Hallo Falk

Das gehört jetzt nicht zu diesem Thema aber du hast von Sprachausgabe geschrieben, wie kann ich diese aktivieren?

Habe leider auch immer große Probleme beim Lesen.

Hab rumgestöbert aber nichts gefunden 🤷‍♀️.

Danke

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Lodmar

• Hallo Lodmar,

meinst du, dass dir eine Seite vorgelesen werden soll? Das funktioniert unter Edge so:

"Microsoft Edge kann Nachrichten, Sportgeschichten und andere Webseiten laut vorlesen. Wählen Sie bei geöffneter Webseite eine beliebige Stelle auf der Seite aus, halten Sie sie gedrückt (rechtsklick), und wählen Sie Laut vorlesen aus. Sie können auch zu Einstellungen und mehr wechseln und dann Laut vorlesen auswählen."

Liebe Grüße
    Birgit

2 Mal editiert, zuletzt von Ichbins (16. Juni 2024 um 19:58) aus folgendem Grund: Hab eine einfachere Variante gefunden.

• Wähle „Einstellungen“ > „Bedienungshilfen“ > „Gesprochene Inhalte“. Aktiviere beliebige der folgenden Optionen: Auswahl sprechen: Lass das iPad Text vorlesen, den du ausgewählt hast.

:)

Liebe Grüße
    Birgit

• Hallo Falk

danke für den Hinweis ich werde das gerne beachten!

Grüße Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Sabine (1. Juli 2024 um 18:06) aus folgendem Grund: Post von Stefan aus dem Zitat geholt