OCT Verlauf Interpretation

  • Hallo liebes Forum,

    Ich hatte schon mal einen Beitrag, wo ich über meine Beschwerden gesprochen und mich vorgestellt habe.

    Kurz nochmal:

    • +6,25 Dioptrien beidseitig (Weitsichtig)
    • Tagsüber sporadisch Augendruck bei 20 beidseitig gemessen
    • Besonders früh nach dem aufstehen sehr harte (fühlen mit Finger), gerötete Augen mit leichten Kopfschmerzen -> geht weg, nachdem ich aufstehe


    Ich hatte so eben das zweite OCT nach einem Jahr. Laut AÄ alles in Ordnung im Verlauf und kein Grund zum handeln. Deswegen auch keine Überweisung für eine 24h Messung.

    Sie hat mir Augentropfen (Taflotan sine Tafluprost) mitgegeben und meinte ich könne ja die mal 1 Monat vor dem schlafen gehen rein machen und testen, ob es morgens damit besser ist. Nun bin ich mit unsicher. Macht das Sinn? Kann das Schaden anrichten?

    Dann hätte ich eine Frage bezüglich der OCT-Befunde, die mir keine Ruhe lässt… vielleicht kennt sich ja jemand damit aus: die Quadranten sind zwar alle grün, aber dennoch erkenne ich zwei Sachen, die mich besorgen:

    • Bei der RNFL-Dicke Kurve sieht man zwei Kerben in der Mitte. Laut AÄ soll ich mir da keine Sorgen machen, weil der Bereich unwichtig sei.
    • Es gibt diese zwei Bilder „RNFL-Abweichungsdarstellung“. Dort war 2023 nur ein paar gelbe Flecken, die Anzeigen, dass hier die Nerven etwas dünn sind. Gut ein Jahr später sind diese gelben Flächen deutlich mehr geworden. Hierzu wurde nichts gesagt. Aber bedeutet das nicht, dass sich dort ein Schaden ausbreitet oder kann das auch Messungenauigkeit sein bzw. mal vorkommen?

    Kennt sich jemand damit aus bzw. Hatte schon mal das Phänomen, dass die gelben Flächen mal mehr wurden? Auch bin ich mir unsicher, ob ich die Tropfen einfach mal „probieren“ soll…..

    Ich bin über jede Antwort dankbar. Sorry für das Beanspruchen eurer Zeit - vielleicht bin ich auch zu ängstlich!! :/

  • Hallo Max,

    ich erinnere mich noch an Deine posts vom letzten Jahr!

    Da hattest Du große Sorgen wegen eines möglichen Winkelblocks.

    Ist denn nun inzwischen geklärt, wie weit/eng Deine Kammerwinkel sind und ob die Vorderkammer tief/flach ist? Zumal Du ja doch ziemlich stark weitsichtig bist!

    Soweit ich als Laie Deine OCT-Befunde verstehe, gibt es keinen Grund zur Sorge! So wie Dir das Deine AA ja auch gesagt hat.

    Alles unverändert grasgrün!

    Die Kurven der Randdicke und der RNFL sind nahezu identisch. Links geht das zwar an zwei Stellen Richtung gelb, was Du wohl mit Kerben meinst. Aber das war ja schon bei der Erstmessung so!

    Kleine Abweichungen nach oben oder unten bei den Werten der einzelnen Tortenstücke würde ich als normale Schwankungen ansehen.

    Dasselbe gilt für diese gelben Flecken.

    Besonders früh nach dem aufstehen sehr harte (fühlen mit Finger), gerötete Augen mit leichten Kopfschmerzen -> geht weg, nachdem ich aufstehe

    Bei diesen Symptomen würde ich persönlich doch um eine 24 Stunden-Messung bitten!

    Sie hat mir Augentropfen (Taflotan sine Tafluprost) mitgegeben und meinte ich könne ja die mal 1 Monat vor dem schlafen gehen rein machen und testen, ob es morgens damit besser ist. Nun bin ich mit unsicher. Macht das Sinn? Kann das Schaden anrichten?

    Schaden kann das meines Erachtens nicht anrichten! Taflotan sine (ich tropfe das selber seit etlichen Jahren) ist zudem gut verträglich.

    Der Sinn allerdings scheint mir doch irgendwie seltsam. Wenn Deine Symptome damit verschwinden, dann würde das darauf hindeuten, dass Du im Liegen tatsächlich hohe Druckwerte hast.

    Und genau das sollte mittels Liegendmessung im Rahmen eines Tag/Nacht-Profils abgeklärt werden.

    LG

    Chanceline