Anhaltende Reizung, Nebenwirkung etc.

  • Hallo an alle!


    Ich habe eine längere Glaukom-Geschichte. Zum Hintergrund:

    Beidseits: angeborenes Glaukom, Nystagmus. Zudem seit einigen Jahren grauer Star. Hornhaut gestippt. Laut letztem Arztbrief Sicca.

    Rechts: Hornhaut-TP in 2003.

    Links: TO in 2006.

    Zuvor diverse Druck-OPs, aus Gründen nicht rekonstruierbar.

    Visus darf nicht schlechter werden.


    Medikation bis Mitte Februar – alles beidseits:

    2x Duokopt, 1x Monoprost, 3x Simbrinza, 2x Ikervis.


    Medikation seit Mitte Februar – alles beidseits:

    2x Duokopt, 1x Monoprost, 3x Clonid Ophtal, 2x Ikervis.


    Pflege:

    Evotears in Massen. Allergika-Salbe, tägliche Lidpflege, inkl. Wärme


    Problem:

    Akute Reizung beider Augenlieder und auch der Lidkanten. Es beginnt mit Rötungen. Es folgen Schuppungen. Von den Lidkanten gelangen Absonderungen auch regelmäßig in die Augen, was entsprechend schmerzhaft ist. Schmerzen strahlen aus. Ohnehin hohe Lichtempfindlichkeit wird weiter erhöht.


    Erstmals hatte ich dieses Problem im Februar. Umstellung von Simbrinza auf Clonid Ophtal erfolgte. Zudem 2 Wochen Isoptomax (was nur im Notfall geht, da ich Cortison-Responder bin). Anhaltend: Allergika Augenlidsalbe.


    Das Problem hatte sich vorübergehend eingestellt, kommt nun aber wieder. Isoptomax ist seit ca. 2 Wochen abgesetzt. Ein Bild von gestern und eines von heute füge ich an.


    Habt ihr Ideen?

  • Hallo NN17,

    die Symptome kenne ich von Simbrinza oder Dorzolamid. Allergika Augenlidsalbe habe ich auch mal probiert, aber hat nichts geholfen. Etwas besser wurde es bei mir mit Benevi neutral Augenlid Creme.

    Gruß Otto

  • Hallo NN17!

    Willkommen im Forum.

    Puhhhhhhh, da sehen Deine Augen aber sehr gereizt aus.

    2x Duokopt, 1x Monoprost, 3x Clonid Ophtal,

    Du tropfst mit diesen drucksenkenden Medis natürlich auch echt viel. Du hast zwar alles konservierungsmittelfrei, aber ich denke auch, dass es von den Wirkstoffen kommt.

    Evtl. könntest Du ja mal einzelne Tropfen für 3-4 Wochen aussetzen und so ausprobieren, ob sich eine Besserung ergibt. Aber das muss natürlich unbedingt mit dem AA besprochen werden vorab.

    Wenn alles nichts nutzt, dann muss man über mögliche OP-Optionen reden. So bleiben kann es ja wohl nicht.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Hallo, ich kenne die Probleme nur zu gut.

    Sicherlich spielt die Wirkung der Augentropfen eine große Rolle für Deine Beschwerden. Wenn Du aber weiter tropfen willst und sollst, müßte eine konsequente Behandlung der Blepharitis (also der Lidkanten und auch der Keratitis (gestippte Hornhaut) seitens eines Arztes erfolgen.

    Ich hatte schon folgende Behandlungen für die Blepharitis:

    6 Monate Oraycea Tabletten.

    Wiederholte Intervallbehandlung mit Azyter Augentropfen. Das wirkt bei mir für einige Zeit Wunder.

    Zum Auftragen auf die Lider außen Gentamycin Augensalbe oder OTC Augensalbe.

    Zur Behandlung der Hornhautentzündung und der damit verbundenen Beschwerden hatte ich Ikervis 2 x tägl., hat nicht so sehr geholfen. Jetzt nehme ich stattdessen Ciclosporin AT 1% (sind 10 mal so stark in der Entzündungshemmung wie Ikervis), mit gutem Erfolg und seit einigen Wochen auch noch Serum Augentropfen 5 x täglich.

    Das alles entspricht den Leitlinien zur Behandlung "Trockenes Auge". Man muß allerdings suchen, bis man einen Arzt findet, der danach behandelt.

    Die Allergika Lidcreme hatte ich auch, fand sie unangenehm.


    Zur Lidkantenreinigung (2 x tgl.) benutze ich Puralid lipogel von Santen und zwischendurch, wenn ich spüre, daß die Lider wieder klebrig werden, reinige ich mit Blephagel.

    Zur Befeuchtung nehme ich 5 x am Tag Evotears omega, aber tropfe direkt davor noch ein Befeuchtungsmittel (im Moment habe ich Hylogel, Thea lipid und Hylovision safe drop gel im Gebrauch).

    Das Evotears befeuchtet nicht, es ist nur ein Verdunstungsschutz, man muß vorher auf jeden Fall befeuchten.

  • Liebe Alle,


    ich danke euch für eure Antworten. 💐 Sie helfen mir, weil ich nun weiß, dass das Problem nicht nur bekannt ist, sondern wohl auch verbreiteter als von mir bislang angenommen.


    Ich wurstele so weiter und habe in gut einer Woche einen AA-Termin.


    otto114 114 Vielen Dank. Es ist Teil des Problems, dass es so vieles sein kann. Simbrinza ist es bei mir wohl nicht (allein). Ich bin dazu zurückgekehrt, denn es senkt den Druck besser und meine AÄ hatte Clomid Ophtal nur vorübergehend vorgesehen.


    Sabine ne Ja, es ist einiges an AT. Und es ist sehr gereizt. Nervig. Bremst sehr aus – in allem.

    Ums Testen werde ich wohl nicht herumkommen. OP sehe ich in einiger Ferne (möchte ich unbedingt vermeiden…).


    malve Wow, das sind ja einige Therapieoptionen. Bin gespannt, was mir vorgeschlagen werden wird. Ich habe das Problem ja schon einige Zeit, wenn auch bislang nicht in der aktuellen Schärfe. Ikervis nehme ich ja, ansonsten wurde bislang nichts diskutiert…


    @Allergika Creme Ja, ganz optimal ist sie nicht. Aber 4-5 Mal am Tag angewandt, habe ich damit zumindest die „Verschuppung“ im Griff.


    Herzliche Grüße

  • Ach ja, Hylogel etc. vertrage ich leider nicht (mehr). Tatsächlich beginne ich gerade, nach möglichen Ergänzungen zu Evotears zu suchen. Danke fürs "Anstubsen".

  • Hallo NN17!

    Sabine ne Ja, es ist einiges an AT. Und es ist sehr gereizt. Nervig. Bremst sehr aus – in allem.

    Ums Testen werde ich wohl nicht herumkommen. OP sehe ich in einiger Ferne (möchte ich unbedingt vermeiden…).

    Das verstehe ich völlig. Manchmal gibt es dennoch aus Situationen, wo eine OP eine Verbesserung der Lebensqualität mit sich bringen kann.


    Viele Grüße
    Sabine