Glaukom/Katarakt Wir sind neu !

  • Hallo,
    ich bin Bianka, 31 Jahre alt, habe 2 Kinder (Tochter gesund , Sohn Benni 3 1/2 - Glaukom /Katarakt ).
    Benni hat bds. angeb.Katarakt und bds. Sekundärglaukom ( sind sich die Ärzte nicht einig ,ob es nicht vielleicht doch schon angeboren sein könnte...)
    im Säuglingsalter 2 Linsenabsaugungen mit 3 Jahren 2 Kunstlinsen eingesetzt - dazwischen Kontaktlinsen getragen...+ Bifokalbrille
    nun wurde aufgrund der zu hohen Drücke - über 35 mm/Hg -CDR 0,8 und 0,9 ,und des immer schlechter gewordenden Visus ( re+li 0,06 ) im Februar das ewrte Ahmed-Valve implantiert . Bis jetzt mit zufriedenstellenden Drücken ( auf dem Auge mußte bis jetzt nach OP nicht mehr getropft werden - nächste Druckkontrolle in ca. 2 Wochen...)
    Das andere Auge ist mit Cosopt S und Xalatan auch einigermaßen gut eingestellt ( 18-20)
    Vor der Op brauchte Benni Cosopt S und Glaupax Tabl. hatte er zwar gut vertragen aber für ein kleinkind auch nicht´s auf Dauer ( vorallem das Glaupax nicht ).
    In einigen Monaten ist evtl. das zweite Auge mit einer Ahmed-OP drann. Wir müssen aber erstmal noch abwarten wie sich der Verlauf des Druckes beim erstoperierten Auge entwickelt...
    Hat jemand von Euch auch ein Ahmed-Implantat ?
    So , das war das "Gröbste" von " Uns " ...
    Liebe Grüße Bianka

    Bianka ,Sohn Benni 08/03 (Katarakt/Glaukom)

  • Hallo und herzlich willkommen,

    schön das es Deinem Sohn mit dem Implantat soweit ganz gut geht. Auf Dauer wäre die Medikation sicher nichts gewesen, und vor allem die Schädigungen wären natürlich alles andere als schön. Ich weiss nur das Burgi hier aus dem Forum auch ein Ahmed-Valve hat und damit bisher wohl auch recht gut klar kommt.

    Wo wurde Dein Sohn denn operiert?

    LG Fantoma

  • Guten Abend Bianka,
    herzlich willkommen im Forum, ich habe auf deinen Beitrag unter Chirurgische Therapie und Zusatzdiagnostik geantwortet.
    Schönen Abend noch und liebe Grüße
    Martin

  • Hallo Fantoma,

    Vielen Dank für deinen Tip mit Burgi...Sie ist diejenige,die ich durchs Netz schon kennengelernt habe - über ihre Homepage...:-)
    Trotzdem sehr nett von Dir !!
    Mein Sohn wurde in Kiel operiert !
    Unser dort behandelnder Augenarzt hat dort ca. 50 Ahmed-Implantationen durchgeführt und 6 bei Kindern ( Säugling-Teenie-Alter ) : Benni war der 6te...
    Ich weiß nur , daß es nicht an allen Kliniken durchgeführt wird und noch nicht soooooo viele Patienten ein Ahmed haben ?
    Liebe Grüße
    Bianka

    Bianka ,Sohn Benni 08/03 (Katarakt/Glaukom)

  • Hallo Bianka,

    ich denke das es schon einige mit derm Implantat gibt, aber vermutlich wenig Kinder. Und es gibt ja auch mittlerweile auch noch andere Implantate.

    Wie kommt Dein Sohn denn damit zurecht? Es war sicher eine schwierige Zeit für euch.

    LG Fantoma

  • Hallo Fantoma ,
    einfach war es sicher nicht.Es ist ja doch eine relativ große Op !
    Am schlimmsten waren die ersten post-OP Tage...
    Benni hat die ersten 4 Tage nach Op die beiden Augen GARNICHT öffnen können. Er saß also wie ein häufchen Elend auf seinem Bett :(
    Gott sei dank ist er sehr verständig für einen 3 1/2 Jährigen. Er durfte ja nicht an den Augen reiben mußte den Verband und die klappe tragen - auch noch einige Wochen (Nachts ) nach Op und die erste Zeit wurde im 15 Min. Takt der Augentropfen-Marathon durchgeführt. Aber alles ohne Murren und weinen. Er ist da wirklich ein sehr tapferes Kerlchen. Er kennt es ja nicht anders - für Benni gehören Klinikaufenthalte und Arztbesuche eben zum Alltag.
    Neuerdings läßt er sich auch ohne Narkose den Druck " normal" am Gerät messen. Erleichtert uns vieles und erspart die doch vorher recht häufigen Narkoseuntersuchungen.
    Am schlimmsten war es alls er die Augen die ersten Tage nicht aufbekam : Da sagte er zu mir , : Der Doktor soll seine Augen heil und auf machen. Er will wieder bunte Farben sehen...! Da hatte ich einen riesigen Kloß im Hals.....:-(
    Aber bis jetzt geht es ihm wieder gut !!! Mir graut nur vor dem implantat des 2 ten Auges ( er tut mir halt so leid , wenn ich nur daran denke wie er wieder leiden wird...)
    Die ersten post-OP Tage waren auch von den Werten reine Nervensache...
    Ca. 6 Tage lag der druck so um die geschätzte 2-5mm/Hg am 7 Tag lag er bei 10 und die Vorderkammer endlich wieder gefüllt.Glück gehabt es war nämlich schon fast eine Auffüllung geplant und das wäre wieder eine Narkose gewesen . Der Druck pendelte sich dann bis jetzt so auf werte um die 18-20 ein ( mal etwas mehr mal weniger ..)
    Mal hoffen das es so bleibt...
    Liebe grüße Bianka

    Bianka ,Sohn Benni 08/03 (Katarakt/Glaukom)

  • Hallo Bianka,
    dann wollen wir mal zu deiner Fragen-Invasion kommen. :D
    Die Druckwerte auf dem Operierten Auge liegen bei mir im Bereich um die 20, wenn alles korrekt funktioniert, diese Werte benötige ich auch um scharf sehen zu können. Zusätzliche Tropfen nehme ich zur Zeit nicht.
    Die Spülung wurde stationär und in Vollnarkose durchgeführt, ich gehe aber davon aus das dies bei einem normalen Glaukom nicht vorkommt. Soweit ich weis, hat Burgi ebenfalls vor 2 Jahren das Ahmed Valve Implantat bekommen und bisher damit keine Probleme gehabt.
    Als Fremdkörper nimmt man das Implantat eigentlich nicht war, wenn die Augen sehr müde und trocken sind, habe ich manchmal das Gefühl das dort etwas ist, es ist aber nie störend gewesen.
    Eine bessere Sehleistung hat sich bei mir nach ca. einer Woche schon leicht eingestellt, ist zwar nur minimal aber das wird schon wieder wenn der Druck langsam steigt.

    Zitat

    Ca. 6 Tage lag der druck so um die geschätzte 2-5mm/Hg am 7 Tag lag er bei 10 und die Vorderkammer endlich wieder gefüllt

    Das der Druck so gering ist, ist nach der OP normal, laut meinem AA wird das Ventil vor dem einsetzten gespült und somit auf Funktion geprüft, dabei sind dann die vorderen Silikon Lippen etwas geöffnet und es fließt die ersten Tage mehr Kammerwasser ab.
    Liebe Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,
    vielen Dank für die " Mühe " ... :D,waren ja echt ne Menge Fragen...

    Liebe Grüße
    Bianka

    Bianka ,Sohn Benni 08/03 (Katarakt/Glaukom)