Druck am Auge beim fernsehen

  • Hallo zusammen vor ca 4 Wochen wurde bei mir ein beginnendes Glaukom erkannt. Ich nehme Dorzocom vision Sine seit dem. Der Druck sank von 32 auf 15/18

    Jetzt merke ich aber dass ich nicht lange auf einen Bildschirm schauen kann. Nach 5 minuten stellt sich ein Druckgefühl und Ziehen an den Augen mal rechts mal links ein was auch nicht so schnell weggeht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich kann alles sehen aber verspüre einen Druck. Kann es an den Augentropfen liegen? Oder daran dass der Druck gesunken ist und das Auge sich neu einstellt? Die Augenärztin meint es liegt an der Brillenstärke aber die ist laut Optiker ok. Ich nehme auch zusätzlich tropfen zum Befeuchten der Augen.

  • Hallo Andrea,

    ich habe selbst nur die Dorzo Vision Sine (also die Tropfen ohne den Betablocker Timolol) genutzt, hatte aber ebenso immer wieder mal einen Druck auf dem Auge. Wenn man aufgrund des erhöhten Augendrucks tropfen muss, beunruhigt das einen natürlich, weil man nicht weiß, woher dieses Druckgefühl kommt.

    Ich habe mit zwei separaten Augenärzten gesprochen, einer davon war 20 Jahre Oberarzt in einer Augenklinik und kennt sich bzgl. Tropfen sehr gut aus. Er meinte, dass das Druckgefühl vom Wirkstoff Dorzolamid kommen kann. Als ich gerade bei ihm war, hatte ich das Druckgefühl wieder und wir haben per Applanation den Augendruck gemessen, der in Ordnung war.

    Er meinte, dass man immer wieder mal Tropfen zum Befeuchten der Augen benutzen soll. Der Druck kommt aber wie gesagt nicht zwingend vom trockenen Auge.

    Ich nehme seit ein paar Tagen andere Tropfen und das bekannte Druckgefühl ist nun weg, das sollte eigentlich der Beweis dafür sein, dass die Tropfen bzw. der Wirkstoff Dorzolamid das ausgelöst haben.

    Im Übrigen ist mir mindestens ein weiterer Fall bekannt, bei dem der Wirkstoff ebenso ein Druckgefühl auf dem Auge ausgelöst hat.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort

    Kommende woche habe ich auch einen termin in der glaukom sprechstunde und werde es ansprechen aber es beunruhigt mich natürlich seht. Welche anderen Augentropfen nimmst du jetzt?

  • Hallo Andrea!

    Ich hätte jetzt auch tatsächlich mal empfohlen Benetzungstropfen auszuprobieren. Beim Fernsehen blinzelt man sicher nicht so oft. Vielleicht hilft das ja schon.

    Daumen für den Termin nächste Wochen sind gedrückt!


    Viele Grüße
    Sabine