Betablocker Timobol

  • Hallo,

    tropfe seit 4 Wochen Betablocker Timobol.

    Jetzt habe ich im Buch von Ilse Strempel gelesen das Betablocker Augentropfen abends nicht

    drucksenkend sind, warum muss ich Sie dann morgens und abends tropfen.

    Versteh ich irgendwie nicht.

    Viele Grüße

    Elisa

  • Jetzt habe ich im Buch von Ilse Strempel gelesen das Betablocker Augentropfen abends nicht


    drucksenkend sind,

    Das ist eine vereinfachte Aussage.

    Es ist nicht so, daß Betablocker nachts unwirksam werden oder nach einem Zeitplan wirken.

    Es ist vielmehr so, daß die Wirkung von Betablockern darin besteht, daß sie die Noradrenalinstimulierung von Betarezeptoren hemmen. Damit wird auch die Kammerwasserproduktion gehemmt und der Druck gesenkt.

    Nun ist es so, daß wir nachts kein freies Noradrenalin im Blut haben, es überwiegt ja der Sympathikus, infolgedessen kommt es auch nicht zu einer Druckerhöhung durch

    Noradrenalin und die Betarezeptorenblocker haben jetzt quasi nichts zu tun. Und insofern kann man sagen, daß der Betablocker nicht wirkt. Einfach, weil es für ihn nichts zu tun gibt.

    Vorausgesetzt natürlich, daß Du nachts durchgehend gut und entspannt schläfst.

    Ist das nicht der Fall und Du bist unruhig und häufig wach, wird doch wieder Noradrenalin produziert und dann ist es gut, den Betablocker zu haben, der eine Druckerhöhung auch nachts abfängt.

    Außerdem hat sich gezeigt, daß viele Menschen einen Druckpeak morgens zwischen 3 und 5 Uhr haben, dann nämlich, wenn es zur vermehrten Ausscheidung von Cortisol kommt. Gut, wenn man dann schon den Betablocker in Bereitschaft hat.

    Außerdem wirken die Betablocker ja 12 Stunden und wenn Du z.B. um 20 Uhr tropfst, hast Du schon erst mal eine drucksenkende Wirkung bis zum nächsten Morgen gegen ca 8 Uhr.

    Also sehe ich keinen Grund, warum man grundsätzlich den Betablocker abends nicht tropfen sollte.

    Aber vielleicht kann Dein Augenarzt Dir das ja noch plausibler erklären.

    Viele Grüße Malve