Fachartikel Trockene Augen

• Hallo!

Hier gibt es einen Fachartikel zum Trockenen Auge, den ich gut finde. Und da das bei uns ja auch immer wieder ein Thema ist, den Link:

Trockene Augen: Heul doch! - DocCheck

Der gewählte Titel mit "Heul doch" ist zwar ein wenig fragwürdig, aber das ändert nichts am guten Inhalt des Artikels.

Viele Grüße

Sabine

• Hallo Sabine,

vielen Dank für den interessanten Beitrag! Interessant ist, dass es unterschiedliche Ursachen gibt und man entsprechend derer bei der Behandlung vorgehen sollte. Also nicht einfach irgendwelche Augentropfen zum befeuchten kaufen. Ich sprech das Thema das nächste Mal beim AA an. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein gewöhnlicher AA nicht die Mittel hat um auf Ursachensuche zu gehen.

Grüße,

Patrick

• Hallo Patrick, willkommen in diesem Forum!

Ich hatte gerade deinen Begrüßungsthread gesehen, kann dir dort aber nicht helfen. Allerdings wollte ich dich schon fragen, ob du trockene Augen hast. Solange du keine Aussage von Augenärzten hast, kannst du auf jeden Fall mal einige Benetzungstropfen ausprobieren. Leider helfen einem die Augenärzte da auch selten so richtig weiter. Du kannst schon mal hier stöbern.

Bei entzündeten Augen könntest du z.B. zur Nacht Corneregel Augengel nehmen. Tagsüber wechsle ich auf Anraten der Augenklinik zurzeit zwischen Artelac Complete, die sind sehr reichhaltig (deshalb sieht man ein paar Minuten lang schlecht) und den etwas flüssigeren Bepanthen Augentropfen (damit sieht man klar).

Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

• Hallo Patrick123,

wie die anderen nutze auch ich seit Jahren Tränenersatzmittel. Aktuell nehme ich Lacri-Vision mit Konservierungsmittel.

Was m. E. sehr dünnflüssig ist, ist Hylo-Vision
    Gut fand ich das konservierungsfreie Herva-Vision Blaubeere.
    Artelac hat eine große Produktbreite. Hier gibt es neben Flaschen auch Einzelportionen, falls dir dies lieber ist.

Neben den flüssigen Mitteln gibt es auch dickflüssige bzw. Gel. Die Gele sollen länger im Auge bleiben. Viele nehmen sie wohl abends und nachts, da man anschließend einige Zeit schlechter sehen kann. Selbst hatte ich nur einmal ein solches Produkt und mochte es nicht.

Die Ärzte haben immer Proben, daher würde ich dort fragen. Manche sind. speziell bei Patienten die anfangen, sehr großzügig. Apotheken haben selten bis nie Proben; nur wenn ein neues Produkt auf dem Markt kommt - so sagte mir meine Apotheke.