• Hallo Dagmar,

    Was bedeutet der Begriff "Global minimum rim width?

    Ich kenne den Begriff minimum rim width nur vom Spectralis OCT.

    Solltest Du das meinen, dann ist damit der Globalwert (= Durchschnitt der Messwerte der einzelnen Sektoren) der minimalen Randsaumweite (MRW) gemeint.

    Die MRW ist beim Spectralis eine Messung bzw. Auswertung, welche die der Nervenfaserschichtdicke (RNFL) ergänzt.

    Grob gesagt, gibt die MRW Aufschluss über den Zustand der Papille, (Randsaum/Exkavation usw.), wohingegen die RNFL-Messung die Dicke der Nervenfaserschicht in einem bestimmten Abstand rund um die Papille beschreibt. Insofern ist die MRW den Papillenwerten ähnlich, die andere OCT-Geräte ausweisen.

    Ich hoffe, das kann Dir weiterhelfen.

    LG

    Chanceline

  • Hab ganz lieben Dank. Welche Werte sind denn aussagekräftiger, wenn man die Messfehler, Artefakte etc., die bei allen solchen apparativen Messungen entstehen können, berücksichtigt?

    Ich habe noch kein Glaukom, sondern eine minimale Okuläre Hypertension seit über 20 Jahren. Seit 10 Jahren laut RFNL Messung keinerlei Veränderung.

    Allerdings hat der eine Augenarzt eine Verschlechterung des MRW festgestellt, die weder ich noch der Arzt, zu dem ich wieder reumütig zurückgekehrt bin, nachvollziehen können. Auch die Untersuchung mit der Spaltlampe nach Weittropfen ergab nichts Negatives.

    Diese Untersuchung hat der andere Arzt nie vorgenommen, sondern sich nur auf AID und OCT berufen. Ich bin dann wieder zu dem Arzt von vor 10 Jahren, der einen OCT Verlauf über mehrere Jahre hat, gewechselt.

    Liebe Grüße

    Dagmar

  • Hallo Dagmar,


    Welche Werte sind denn aussagekräftiger, wenn man die Messfehler, Artefakte etc., die bei allen solchen apparativen Messungen entstehen können, berücksichtigt?

    Soweit ich weiß, werden RNFL und MRW beim Spectralis als sich ergänzende Auswertungen betrachtet.

    Es gibt zwar Studien, die darauf hindeuten, dass die MRW bei gewissen anatomischen Besonderheiten bzw. Krankheitsstadien aussagekräftiger ist als die RNFL, aber so ein wirklich einheitliches Bild hat sich, zumindest für mich, daraus nicht ergeben.

    Auch hier im Forum gibt es zumindest ein Mitglied, wo die MRW bei hoher Myopie und/oder schrägem Sehnerveneintritt eher verwertbare Ergebnisse liefert als die RNFL.

    Aber dergleichen liegt bei Dir ja nicht vor.

    Ich bin dann wieder zu dem Arzt von vor 10 Jahren, der einen OCT Verlauf über mehrere Jahre hat, gewechselt.

    Wie Du schreibst, gibt es bei Deinem früheren und jetzt wieder aktuellen AA einen langjährigen OCT-Verlauf. Und ich nehme mal an, dass kürzlich oder demnächst ein OCT gemacht wurde/wird. Da würde ich mir an Deiner Stelle die Papillenwerte - Randsaum-/Exkavationsfläche, CDR etc. - ansehen! Auch wenn man die nicht direkt mit der MRW des Spectralis vergleichen kann, prinzipiell ist der Untersuchungsgegenstand doch derselbe!

    Wenn sich da im Verlauf die Papillenwerte nicht verschlechtert haben, so wie ja auch Dein AA an der Spaltlampe keine Veränderung feststellt, dann würde ich mir wegen dieser MRW-Messung des anderen AA keine Sorgen machen!


    Du hattest im Frühjahr mal von Deinen Problemen berichtet. Ich hoffe, Du hast inzwischen für Dich verträgliche Tropfen gefunden.

    Alles Gute Dir

    Chanceline

  • Herzlichen Dank, Chanceline. Mein neuer alter AA hat sofort ein OCT gemacht und konnte das dann mit den OCTs der letzten Jahre gut vergleichen. Und er hat mir alles gut erklärt. Er hat sich auch die Ausdrucke von seinem Kollegen angeschaut und konnte das nicht nachvollziehen.

    In der AA Praxis wird das so gehandhabt: es gibt eine Jahresgebühr, die weit unter den üblichen AÄlichen Preisen liegt, und OCTs etc. werden auch mehrmals im Jahr gemacht, wenn die Notwendigkeit besteht.

    Im Augenblick tropfe ich abends Travo Vision sine und Timo Ophtal 0,5 sine abends und morgens Timo. Ich konnte mir das bei dem anderen AA aussuchen!!!!

    Mein jetziger AA erklärte mir, dass Timo mit der Zeit an Wirkung verliert und abends macht es wenig Sinn. Am Mittwoch besprechen wir, wie weiter vorgegangen wird.

    Abends Timo weglassen und nur morgens. Travo abends unbedingt, da ich niedrigen Blutdruck habe, der nachts sicherlich nicht besonders hoch ist.

    Und das Ganze natürlich unter engmaschiger Betreuung. Sorgen mache ich mir nicht, ich bin schon 67 Jahre alt und die nächsten 20 Jahre werden meine immer schon dünneren Sehnerven bei ehemals starker Kurzsichtigkeit hoffentlich noch durchhalten.

    Wenn ich aber so die anderen Berichte lese, besonders mit Blick auf das Alter, da kann einem schon anders werden.

    Herzliche Grüße

    Dagmar

  • Hallo Dagmar55,

    Tja dann ist doch eigentlich alles im grünem Bereich. Mal schauen wie sich meinige nächsten 20 Jahre so gestalten. 👨‍🏫👨‍🏫🤔😁 Einer der Anderswertigen.

    Liebe Grüsse Skotum👍

  • Hallo Dagmar,

    wenn ich Dich richtig verstehe, dann kannst Du beruhigt sein, was diese verschiedenen, widersprüchlichen Messungen angeht!

    Solche OCT-Befunde sind ja immer nur ein Teil des Puzzles bei der Diagnostik und Verlaufskontrolle.

    Du hast offenbar Glück mit Deinem aktuellen und gewesenen AA! Der nimmt nicht nur Befunde seines Kollegen zur Kenntnis und gleicht sie mit seinen eigenen ab, sondern er nimmt sich auch noch die Zeit, Dir das zu erklären!

    Also den AA halt Dir warm!

    Im Augenblick tropfe ich abends Travo Vision sine und Timo Ophtal 0,5 sine abends und morgens Timo. Ich konnte mir das bei dem anderen AA aussuchen!!!!

    Ich bin in einer ganz ähnlichen Situation wie Du und seit fast 15 Jahren in Beobachtung, weil meine Makropapillen glaukomverdächtig sind. Anfangs war mein AID hochnormal, aber seit rund 10 Jahren habe ich OHT und tropfe.

    Im Unterschied zu Dir habe ich allerdings das Glück, dass ein einzelner Wirkstoff meinen Druck ausreichend senkt.

    Und das Ganze natürlich unter engmaschiger Betreuung. Sorgen mache ich mir nicht, ich bin schon 67 Jahre alt und die nächsten 20 Jahre werden meine immer schon dünneren Sehnerven bei ehemals starker Kurzsichtigkeit hoffentlich noch durchhalten.

    Genau so geht mir das auch. Altersmäßig sind wir in einer ähnlichen Liga. Ich sage mir auch mit jedem Jahr mehr auf dem Buckel, dass meine Sehnerven mich wohl aushalten werden.

    Wenn ich aber so die anderen Berichte lese, besonders mit Blick auf das Alter, da kann einem schon anders werden.

    Aber nein doch, wir sind in regelmäßiger Kontrolle, so lästig die denn auch sein mag. Wenn sich da irgendwas anders anbahnt, dann wird das früh erkannt werden und es gibt Therapieoptionen.

    Also da mach Dir keine Sorgen.

    Berichte gelegentlich, wie es weiter geht bei Dir.

    Jetzt erst Mal ein sonniges Wochenende und

    liebe Grüße

    Chanceline