Generelle Belastbarkeit nach Trabekulektomie

  • Hallo zusammen,

    Bei meiner Internetsuche zu verschiedenen Themen rund ums Glaukom bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe schon viel darin gelesen. Vielen Dank daher zunächst an alle Aktiven hier, die mir schon bei einigen Themen weitergeholfen haben.

    Ich bin ganz neu hier und auch bei dieser „ganzen Glaukomsache“; erst im vergangenen Jahr ging meine Behandlung los.

    Nach fast einem Jahr mit Tropfen und dem Gefühl des „Rumeierns“ in Mannheim bin ich mittlerweile in Ludwigshafen mit einem guten Gefühl gelandet

    und hatte dort nun auch meine ersten OP: im Februar 2023 Katarakt und Ende März 2023 eine Trabekulektomie, zunächst links mit Diagnose Engwinkelglaukom.

    Ich habe mehrere Fragen/Anliegen:

    - Wann kann man nach einer TE eurer Meinung nach wieder arbeiten gehen? (TE am 30.3., Druck bei ca 14, Lehrerin, kurze Strecke mit dem Rad)

    - Nächstes Wochenende ist ein Treffen mit Freunden auf einer Whiskymesse geplant. Ist das realistisch, Samstag und Sonntag den ganzen Tag unterwegs zu sein?

    Ich bin einfach ziemlich verunsichert, was meine Belastbarkeit angeht.

    Gleichzeitig freue mich seit Monaten auf dieses Treffen, und wäre einfach unglaublich enttäuscht und traurig, wenn das, wie so vieles in letzter Zeit, ins Wasser fallen müsste.

  • Hallo Luna!

    Willkommen im Forum und ich mag die Figur :oD .


    und hatte dort nun auch meine ersten OP: im Februar 2023 Katarakt und Ende März 2023 eine Trabekulektomie, zunächst links mit Diagnose Engwinkelglaukom.


    Ich habe mehrere Fragen/Anliegen:

    - Wann kann man nach einer TE eurer Meinung nach wieder arbeiten gehen? (TE am 30.3., Druck bei ca 14, Lehrerin, kurze Strecke mit dem Rad)

    Naja- Ende März sind nun 2-3 Wochen. Der Druck mit 14 ist ja so wohl ganz ok. Körperliche Anstrengungen sind noch nicht optimal, heißt Radfahren. Wie weit ist eine "kurze Strecke" für Dich? Da gibt es ja verschiedentliche Definitionen von "kurz". Zugluft auf dem Fahrrad würde ich dem Auge jetzt auch noch nicht zumuten wollen. Oder wenn, dann nur mit Schutzbrille.

    Wie sieht das Auge aus? Hat der AA was gesagt, ist alles ok?

    Du hast ja bestimmt auch noch Deine ganzen Tropfen nach der OP, oder?

    - Nächstes Wochenende ist ein Treffen mit Freunden auf einer Whiskymesse geplant. Ist das realistisch, Samstag und Sonntag den ganzen Tag unterwegs zu sein?


    Ich bin einfach ziemlich verunsichert, was meine Belastbarkeit angeht.


    Gleichzeitig freue mich seit Monaten auf dieses Treffen, und wäre einfach unglaublich enttäuscht und traurig, wenn das, wie so vieles in letzter Zeit, ins Wasser fallen müsste.

    Ihr wollt unterwegs sein... was heißt das? Gemütlich zusammensitzen und nette Stunden verbringen? Dann mach das doch und genieße. Du musst halt nur trotz allem Deine Tropfen anwenden.

    Oder ist es Wandern? Oder was gibt es, was so belastend ist?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Vielen lieben Dank für deine Antwort, und Luna ist tatsächlich meine Lieblingsfigur im Buch ☺️🤘

    Deine Hinweise haben mich tatsächlich beruhigt, die nächsten Tage entspannt anzugehen.

    Kurze Stecke mit dem Rad sind tatsächlich 5-10 Minuten. Ich trage sowieso ne Brille. Da werde ich auf jeden Fall trotzdem noch vorsichtig sein. An Zugluft hatte ich gar nicht gedacht.

    Laut AA sieht das Auge ok aus, auch arbeiten sollte gehen. Ich tropfe ganz brav u fleissig, merke aber halt so was wie Muskelkater im Auge beim lesen oder Fernsehen. Dann wechsle ich zum Hötbuch oder einfach Augen zu 😇

    Ihr wollt unterwegs sein... was heißt das?

    Wir werden den ganzen Tag auf der Messe sein und dort rumschlendern. Viele Rückzugsmöglichkeiten gibt es nicht. Abends sitzen wir sicher lange zusammen 😊. Genießen, das klingt. gut!

    Vielen Dank für Antwort und fürs Nerven beruhigen.

    Viele Grüße

    Luna