Einsatz Mikrostents

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in der Runde und benötige Erfahrungen mit der Opertaionsmethode Mikrostents.

    Ich habe seit mehr als 30 Jahren ein beidseitiges Glaukom. Da der Augeninnendruck am rechten Auge inzwischen nicht mehr "nur" mit Tropfen reduziert werden kann, soll nun eine Operation in Betracht gezogen werden. Hierbei wurde mir vom Augenarzt die Methode der Mikrostents vorgeschlagen. Ein Klinikbesuch zur weiteren Begutachtung ist noch nicht erfolgt aber kurzfristig geplant.

    Gibt es hier Erfahrungen mit dieser Opterationsmethode und eventuell auch Empfehlungen welche Klinik (Raum Köln/Düsseldorf) empfehlenswert ist?

    Im Voraus Besten Dank!

    Bert

  • Hallo Bert!

    Willkommen im Forum.

    Zuerst einmal, Du hast für Deinen Nick anscheinend Deinen vollständigen Namen gewählt. Dadurch wirst Du und Deine Geschichte identifizierbar. Deshalb wird bei der Registrierung darauf hingewiesen dies möglichst nicht zu tun.

    Wenn Du eine Änderung wünschst, dann teile mir bitte Deinen gewünschten Benutzernamen mit, dann kann ich das gerne ändern.

    Ich benötige bitte ein paar Informationen mehr:

    - welche Glaukomform liegt vor?

    - welche Therapie wendest Du derzeit an? Wie ist der Druck damit?

    - wie hoch war der Druck ohne Tropfen?

    - wie groß sind die Schädigungen an den Sehnerven?

    - wo liegt Dein Zieldruck?

    - Gibt es Vor-OPs?

    - was ist das Ziel der OP? z. B. Drucksenkung, damit die Augentropfen komplett weg kommen oder nur Drucksenkung, dass der Druck vielleicht mit Augentropfen wieder niedriger ist?

    Viele Fragen, ich weiß, aber dennoch wichtig, um ein Bild zu bekommen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    zunächst möchte ich mich für meine verspätete Rückmeldung entschuldigen.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort und auch für den Hinweis bzgl. des Nick-Namens. Bitte ändere Ihn in "BeSch", wenn dieser Name sinvoller ist.

    Zu den Fragen: