Einsatz Mikrostents

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu in der Runde und benötige Erfahrungen mit der Opertaionsmethode Mikrostents.

    Ich habe seit mehr als 30 Jahren ein beidseitiges Glaukom. Da der Augeninnendruck am rechten Auge inzwischen nicht mehr "nur" mit Tropfen reduziert werden kann, soll nun eine Operation in Betracht gezogen werden. Hierbei wurde mir vom Augenarzt die Methode der Mikrostents vorgeschlagen. Ein Klinikbesuch zur weiteren Begutachtung ist noch nicht erfolgt aber kurzfristig geplant.

    Gibt es hier Erfahrungen mit dieser Opterationsmethode und eventuell auch Empfehlungen welche Klinik (Raum Köln/Düsseldorf) empfehlenswert ist?

    Im Voraus Besten Dank!

    Bert

  • Hallo Bert!

    Willkommen im Forum.

    Zuerst einmal, Du hast für Deinen Nick anscheinend Deinen vollständigen Namen gewählt. Dadurch wirst Du und Deine Geschichte identifizierbar. Deshalb wird bei der Registrierung darauf hingewiesen dies möglichst nicht zu tun.

    Wenn Du eine Änderung wünschst, dann teile mir bitte Deinen gewünschten Benutzernamen mit, dann kann ich das gerne ändern.

    Ich benötige bitte ein paar Informationen mehr:

    - welche Glaukomform liegt vor?

    - welche Therapie wendest Du derzeit an? Wie ist der Druck damit?

    - wie hoch war der Druck ohne Tropfen?

    - wie groß sind die Schädigungen an den Sehnerven?

    - wo liegt Dein Zieldruck?

    - Gibt es Vor-OPs?

    - was ist das Ziel der OP? z. B. Drucksenkung, damit die Augentropfen komplett weg kommen oder nur Drucksenkung, dass der Druck vielleicht mit Augentropfen wieder niedriger ist?

    Viele Fragen, ich weiß, aber dennoch wichtig, um ein Bild zu bekommen.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    zunächst möchte ich mich für meine verspätete Rückmeldung entschuldigen.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort und auch für den Hinweis bzgl. des Nick-Namens. Bitte ändere Ihn in "BeSch", wenn dieser Name sinvoller ist.

    Zu den Fragen:

    - Glaukomform: Das muss ich genauer klären.

    - Therapie: bisher tropfe ich alle 12 Stunden DorzoComp Visison 20mg/ml und alle 24 Stunden Monoprost 50 mg. Der Druck variiert. Grundsätzlich ist das rechte Auge schlechter als das linke. Druck des rechten Auges liegt meist bei 23, links zwischen 18 und 20.

    - Druck ohne Tropfen: zeitweise > 30

    - Schädigung Sehnerv: rechts ist stärker betroffen. Eine genaue Angabe kann ich leider nicht machen.

    - Zieldruck: da scheint man sich in der Gemeinschaftspraxis nicht einig zu sein. Daher werde ich das klären müssen.

    - Vor OPs: Wurde vor sehr vielen Jahren schon einmal gelasert. Beide Augen. Erfolgte Ambulant in der Praxis.

    - Ziel der OP: zunächst nur am rechten Auge um den Druck zu senken. Ob auf die Tropfen verzichtet werden kann, soll sich nach der OP rausstellen.

    Leider kann ich keine genaueren Aussagen machen. Ich werde die Fragen aber zur nächsten Untersuchung mitnehmen und um Antworten bitten.

    Entschuldige nochmals die späte Rückmeldung und vielen Dank für das Engagement.

    Viele Grüße

    Bert

  • Hallo Bert!

    Deinen Benutzernamen habe ich geändert.

    - Therapie: bisher tropfe ich alle 12 Stunden DorzoComp Visison 20mg/ml und alle 24 Stunden Monoprost 50 mg. Der Druck variiert. Grundsätzlich ist das rechte Auge schlechter als das linke. Druck des rechten Auges liegt meist bei 23, links zwischen 18 und 20.

    Da ist vermutlich 23 zu hoch und deshalb gibt es eine Progression.

    - Druck ohne Tropfen: zeitweise > 30

    Das ist schon ordentlich hoch.

    - Schädigung Sehnerv: rechts ist stärker betroffen. Eine genaue Angabe kann ich leider nicht machen.

    Hast Du keinen Ausdruck von einem OCT? Lass Dir immer von allen Untersuchungen einen Ausdruck geben und lege zu Hause eine Akte an. Dann hast Du alles schnell zur Hand, wenn das mal sein müsste.

    - Ziel der OP: zunächst nur am rechten Auge um den Druck zu senken. Ob auf die Tropfen verzichtet werden kann, soll sich nach der OP rausstellen

    Es gibt mehrere Arten von Stents. Die können schon den Druck senken, aber manchmal hält das nicht lange an.

    Wenn ein Druck ohne Tropfen über 30 geht, dann werden Stents vermutlich auf Dauer nicht helfen können.

    Gibt es hier Erfahrungen mit dieser Opterationsmethode und eventuell auch Empfehlungen welche Klinik (Raum Köln/Düsseldorf) empfehlenswert ist?

    Z. B.

    Uniklinik Köln, Prof. Dietlein.

    Details: Personen - Suche - Headerservicenav (Metanav) | Uniklinik Köln (uk-koeln.de)

    Praxis Klabe Düsseldorf

    Augenarzt und Augenoperateur Dr. med. Karsten Klabe (augenchirurgie.clinic)


    Viele Grüße

    Sabine