Neuvorstellung - Hallo!

  • Liebe Forumsmitglieder, ich grüsse Euch! Bin 66 und ein Neuling auf dem Gebiet des Glaukoms und finde dieses Forum toll, danke für diese Austauschmöglichkeit!

    Meins ist ein Normaldruckglaukom links, zufällig entdeckt. Der Augenarzt zuckte mit den Achseln, wir sollten abwarten ... das will ich bei einem irreversiblen Prozess auf keinen Fall. Ich bin dann in die UK Köln gegangen und bekam die Diagnose bestätigt und Monoprost verschrieben.

    Problem: Ich habe davon eine Nebenwirkung, die nirgends zu finden ist: ich schlafe nicht mehr, seit ich die Tropfen abends benutze. (einige Wochen) Die Schlafstörungen sind so stark, dass ich zweifle, ob ich die Tropfen weiter benutzen kann, Ist das bei jemandem schonmal aufgetreten? Betablocker sind wegen Asthma eher keine Alternative.

    Danke Euch für Euer Schwarmwissen! Liebe Grüsse! Fux

  • Hallo Fux!

    Willkommen im Forum.

    Meins ist ein Normaldruckglaukom links, zufällig entdeckt. Der Augenarzt zuckte mit den Achseln, wir sollten abwarten ... das will ich bei einem irreversiblen Prozess auf keinen Fall. Ich bin dann in die UK Köln gegangen und bekam die Diagnose bestätigt und Monoprost verschrieben.

    Wenn es eine gesicherte Diagnose gibt, dann ist abwarten wohl eher keine gute Option.

    Der Gang in die UK Köln war doch prima.

    Monoprost gehört zu den Prostaglandinanaloga.

    Problem: Ich habe davon eine Nebenwirkung, die nirgends zu finden ist: ich schlafe nicht mehr, seit ich die Tropfen abends benutze. (einige Wochen) Die Schlafstörungen sind so stark, dass ich zweifle, ob ich die Tropfen weiter benutzen kann, Ist das bei jemandem schonmal aufgetreten? Betablocker sind wegen Asthma eher keine Alternative.

    Betablocker kannst Du also wegen der Vorerkrankung Asthma nicht. Es gibt noch die Wirkstoffgruppe Carboanhydrasehemmer. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit für Dich.