Einladung zur 20. virtuellen Patientenveranstaltung, 21.4.2023 um 18.00 Uhr

  • Einladung zur 20. Patientenveranstaltung am Freitag dem 21. April 2023 um 18 Uhr

    Herzlich laden wir Sie zu unserer nächsten virtuellen Informationsveranstaltung ein !

    Diesmal ist es etwas Besonderes: Der Termin


    Freitag, 21. April 2023 um 18 Uhr

    fällt genau auf den 75. Geburtstag von Prof. Dr. Josef Flammer (Basel). Mit dem weltweit renommierten Glaukomforscher spricht Dr. Ronald D. Gerste über einige zentrale Themen in des Arztes und Wissenschaftlers jahrzehntelangem Wirken wie:


    Was genau ist Glaukom ?

    Was passiert dabei am Sehnerven ?

    Welche Rolle spielt die Durchblutung ?

    Was ist Flammer-Syndrom ?

    Was können Glaukompatienten über die Senkung des Augeninnendrucks hinaus tun ?


    Als Gastgeber ("hosts" auf Neudeutsch) begrüßen Sie Kate Backhaus und Cornel Hirth vom Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V. und Dr. Ronald D. Gerste vom Initiativkreis zur Glaukomfrüherkennung e.V.

    Zoom-Meeting beitreten

    Zoom-Beitritt


    Meeting-ID: 898 1002 5737

    Kenncode: 242595

    Schnelleinwahl mobil

    +49 69 3807 9884 Deutschland

    +49 69 5050 0951 Deutschland

    Meeting-ID: 898 1002 5737

    Kenncode: 242595

    Die Veranstaltung wird aufgezeichnet, um nach einer Bearbeitung in den Youtube-Kanälen des Initiativkreis Glaukom-Früherkenng und des BvGS veröffentlich zu werden. Im Video werden nur Referenten und deren Vorträge zu sehen sein. Die Teilnehmer erklären sich durch Nutzung des Links damit einverstanden!

  • Hallo!

    Noch eine Frage zu Fachliteratur: Empfohlen wurde das Buch Galukom von Josef Flammer. Werde ich mir auf jeden Fall kaufen.

    Was haltet ihr von diesem Buch:

    Keine Angst vor Grünem Star: Ein Buch für Patienten: Ursachen - Hintergründe - Begleittherapie (Naturheilkunde fundiert) Taschenbuch – 11. Juni 2018 von Ilse Strempel (Autor) .

    Vielen Dank und Gruß

    Anke (Lysander)

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine (14. April 2024 um 20:53) aus folgendem Grund: Link entfernt

  • Hallo Anke,

    das Buch wurde mir von einem Augenarzt in der Klinik empfohlen, nachdem ich ihn mit vielen Fragen traktiert hatte. Habe es mir dann aus der Bibliothek ausgeliehen und es gibt einen recht guten Überblick. Es zeigt auf, was man selber tun kann.

    Die Ursache von Glaukom ist ja, wenn man von Verwachsungen des Trabekelmaschenwerks und Engwinkeln absieht, nicht wirklich bekannt

    Es gibt ja Sehnerven, denen ein hoher Druck nichts ausmachen und andere, die beim "normalen" Druck absterben ... es wurde herausgefunden, daS bei Glaukom der Sehnerv nicht gut mit Nährstoffen versorgt wird.

    Und da hat mir das Buch zusammen mit dem tollen Forum sehr geholfen

    Liebe Grüsse Mellirosa