Alphagan wird von meinem Augenarzt aus Kostengründen nicht mehr verschrieben

  • Hatte heute wieder Termin bei meiner Augenärztin und habe ihr von Brimonidin-Ratiopharm berichtet. Das hatte sie gar nicht in ihrem Computer. Nach langem Hin und Her hat sie mir wieder Alphagan verschrieben, aber ohne Kreuz. Nun soll ich mal sehen, wie ich in der Apotheke klar komme. Habe ich aber gar keine Bedenken. Entweder geben die mir Brimonidin oder Alphagan mit erhöhter Zuzahlung. Bin mir nur noch nicht sicher, was ich angehe. Mal Brimonidin versuchen hinsichtlich Nebenwirkungen oder sehen, ob die Apothekerin ein weiches Herz hat? Mit Alphagan war ich bisher gut zurecht gekommen. Das hin und wieder leichte Brennen war mit Optive voll im Griff. Mal sehen, wie es ausgeht.

  • Hallo william!

    Wenn Dir der AA Alphagan nicht mehr verschreiben will, weil sein Budget überschritten ist, kannst Du es mal bei Deinem Hausarzt versuchen, wenn Du einen guten Draht zu ihm hast. Er wird Dir möglicherweise nur 1 Fläschchen verschreiben, aber damit kommst Du ein Stück weiter. Ich habe dies in der Vergangenheit gelegentlich so gehandhabt - es hat funktioniert.

    Freundliche Grüße
    Hubert K.

  • Hallo zusammen,
    mein AA verschreibt mir statt Aphagan Combigan und ich tausche in der Apotheke, da ich aber selber dort arbeite, habe ich natürlich keine Probleme damit.
    Aber selbst im Krankenhaus haben die Ärzte dies so gehandhabt.
    Wenn der AA heute Alphagan verordnet ohne Kreuz, müssen wir in der Apo austauschen gegen Generika. Ein sehr ärgerliches und zeitaufwendiges Prozedere da wir erst noch die Krankenkassen mit den jeweiligen Rabattverträgen vergleichen müssen,und das jetzt auch noch bei Augentropfen!

    Gruß
    Iris

  • Zitat

    Original von Iris
    mein AA verschreibt mir statt Aphagan Combigan
    Gruß
    Iris

    Man muss also davon ausgehen das Alphagan bei dir nicht mehr ausgereicht hat, Iris? Denn Alphagan ist ein Wirkstoff aber Combigan hat zwei Wirkstoffe und ist viel aggressiver als Alphagan was die Nebenwirkungen betrifft.

    Ich nahm früher über Jahre Alphagan, Cospot und Xalatan. Da diese Combi nicht mehr ausreichte mit der Zeit - und nach einigen ausprobieren - bin ich heute mit Combigan (als Ersatz für Alphagan und Cosopt), Azopt und Taflotan sine unterwegs.

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Doch, Alphagan reicht noch. Er schreibt mir nur die Combigan auf um keinen Ärger mit der Krankenkasse zu bekommen und ich tausche in Alphagan. Ausserdem nehm ich auch noch Cosopt und Lumigan aber damit hab ich den Druck im Moment im Griff.
    Hoffe, dass bleibt noch eine Weile so, sonst droht mir die 2. CPK.

    Gruß
    Iris

  • Ahh, so ist das Tauschen gemeint gewesen. Ja dann verstehe ich das.

    Kurze Frage - hatte schon fast alle Augendrucksenkenden Tropfen ausprobiert nur das Lumigan noch nicht obwohl ich das häufig höre bei anderen. Ist es vergleichbar mit Xalatan?

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo, Scorpion 8020,

    ja, Lumigan ist vergleichbar mit Xalatan. Beides sind Prostaglandinderivate, und beide senken den Augendruck in etwa auf gleiche Weise und gleich stark. Beide haben wenig systemische Nebenwirkungen.
    Xalatan ist im Allgemeinen etwas besser verträglich. Lumigan reizt die Bindehaut stärker und führt nach neuesten Erkenntnissen noch etwas eher zum Grauen Star als Xalatan. Aber das gilt in erster Linie für ältere Menschen. Jüngere sind weniger davon betroffen.

    VlG, Hanni

  • Vielen Dank Hanni für die sehr gute Auskunft.

    Dann bleibe ich mal lieber bei meine Taflotan sine welches ich ja seit Ende 2008 für Xalatan bekomme. Die Vertrag ich sehr gut und sollen ja etwas besser wirken als Xalatan.

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Oh, besten Dank. Das Forum ist ja auch mal sehr interessant.

    Danke nochmals

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)