Xalatan und Kontaktlinsen

  • Hallo zusammen.
    Im Beipackzettel von Xalatan steht, dass keine Kontaktlinsen bei Anwendung dieses Medikaments verwendet werden dürfen. Kann mir einer sagen, warum das so ist, und was passiert, wenn man trotzdem welche trägt? Und gilt das auch für Einweg-Kontaktlinsen?

    Gruß
    Katja K.

  • Hallo,

    die Ärzte haben auch Nachfrage gesagt, dass man tropfen solle und dann ca. 15 Minuten warten. Danach könnten die Kontaklinsen problemlos getragen werden. Ob es einen UNterschied zwischen harten und weichen Kontaklinsen hierbei gibt weiss ich leider nicht.

    Gruss Fantoma

  • Wenn ich den Beipackzettel richtig in ERinnerung habe, wird ausdrücklich vor dem Tragen weicher Kontaktlinsen ( Dauertragelinsen )während der Behandlung mit Xalathan gewarnt. Meine AÄin hat mir erklärt, wie schon von Fantoma geschrieben, dass man ca 15 Min nach dem Tropfen die weichen KL wieder tragen kann/darf, ABER: die Linsen trüben sich erfahrungsgemäß relativ schnell ein, weil Wirkstoffreste von ihnen aufgenommen werden. Soll heißen, es werden öfter neue fällig . Dafür will Pfizer keine Garantie übernehmen. Bei harten KL soll dieses Problem dagegen nicht bestehen.

    Gruß, Ingrid

  • Aha das leuchtet mir ein, und das würde ja heißen, daß es bei Einmal-Linsen keine Probleme geben dürfte. Vielen Dank jedenfalls.

    Besten Dank
    Katja K.

  • Hallo Katja !

    hier mal ein Auszug für ALLE:

    Warnhinweise & Vorsichtsmaßnahmen

    * Sehstörungen und damit Einschränkungen des Reaktionsvermögens sind möglich.
    * Einschränkungen der Fähigkeit zur Teilahme am Straßenverkehr sowie zum Bedienen von Maschinen durch Sehstörungen und Einschränkungen des Reaktionsvermögens sind möglich.
    * Während der Behandlung sind Kontaktlinsen zu entfernen.
    * Additive Wirkung mit systemischen Carboanhydrasehemmern möglich
    * Kontaktlinsen aus dem Auge entnehmen und frühestens 10 Minuten nach Anwendung wieder einsetzen.

    So, weiter folgen die vielen allergischen Folgen etc.

    UND ? überall steht das Wort KANN oder GELEGENTLICH

    Katja ? Hast du ein Zeitproblem ?

    Also mein Meinung ist, dass man sich für die Verabreichung der Augentropfen
    und was sonst noch dazugehören sollte, einfach mehr Zeit nehmen sollte !
    Schließlich geht es hier um ein wichtiges Detail: Die Erhaltung meines Augenlichts !

    LG Bernd

  • Das gilt aber für so gut wie alle AT, auch Nicht-Antiglaukomatöse AT. Lieber rausnehmen und Linsen erst mit 15 Minuten Zeitabstand wieder rein, insbesondere bei Weichlinsen.
    Bei Tageslinsen sollte das auch geschehen, da sich der Wirkstoff in der Linse anreichern kann. Dass der Großteil des getropften Medikamentes mit einem Lidschlag rausgewischt wird, ist ja eingerechnet.

  • Ich trage seit 20 Jahren eine weiche Kontaktlinse (bis vor zwei Jahren eine Dauerlinse) und tropfte früher ohne oder auf die Linse. Das einzige was mir aufgefallen ist, mehr Ablagerungen waren trotz Reinigung auf der Linse, sodass sie kein Jahr hielt. Seit zwei Jahren habe ich eine Monatsinse und tropfe auch entweder mit oder ohne Linse ein. Ich selber merke weder was von Sehstörungen noch sonstigen Beeinträchtigungen.
    Die Beipackzettel müssen alle Warnungen und Hinweise enthalten. Ich hab einfach die Probe aufs Example gemacht und nichts traf ein.
    Ich kann nur von mir ausgehen, wie es bei jemand Anderem ist, weiß ich freilich nicht, denn jedes Auge reagiert ja bekanntlich verschieden.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten. Meine Frage bezieht sich nicht auf den Zustand der Kontaktlinsen - wenn sie hin sind, sind sie eben hin, die Tropfen müssen nun mal genommen werden. Ich frage mich vielmehr, ob das Tragen von Kontaktlinsen bei Anwendung von Xalatan für die Augen schädlich werden kann. Man kennt ja die Gründe nicht, weshalb so ein Hinweis im Waschzettel steht. Dort ist zu lesen:

    "Xalatan darf nicht angewendet werden,
    -- wenn Sie überempfindlich (...) gegen (...) sind
    -- wenn Sie Kontaktlinsen verwenden."
    Also eine generelle Aussage und nicht "solange Sie Kontaktlinsen im Auge haben".

    Ist möglicherweise alles übervorsichtig von mir, kann ich aber einfach nicht wissen.

    Naja, ich werde ist jetzt vielleicht doch nochmal mit Mehrweg-Kontaktlinsen versuchen.
    Beste Grüße Katja K.

  • Hallo Katja

    stelle deine Frage doch bitte einmal direkt in den Bereich
    "Augenärztliche Betreuung".....denke mal, das du von den Ärzten dort
    eine klare Antwort bekommen wirst.

    Also hier nochmal für ALLE:

    unter dem Warnhinweis steht:

    # Bei längerfristiger Therapie sind regelmäßige augenärztliche Kontrollen
    notwendig.

    # Während der Behandlung dürfen keine Kontaktlinsen getragen werden.

    # Am behandelten Auge treten verstärktes Wimpernwachstum, eine Dunkelfärbung
    der Haut des Augenlids und eine Verstärkung der Irisfarbe auf. Diese Veränderungen können bleibend sein und haben - wenn nur ein Auge behandelt wird - ein unterschiedliches Aussehen der Augen zur Folge. Diese Veränderungen sind möglicherweise erst nach Monaten wahrnehmbar

    Den Punkt 3 kann ich bestätigen, das ist so !

    VG Bernd

  • NACHTRAG !

    Hallo Katja

    ich werde mal den Hersteller für dich anschreiben (habe noch andere
    Fragen zu klären) und nachfragen was dich bedrückt.

    Sobald mir eine Antwort vorliegt melde ich mich wieder.

    Bis dahin Alles Gute für Dich und experimentiere bitte nicht zuviel,
    nicht das du dadurch einen unnötigen Schaden an deinen Augen
    erleidest.

    LG Bernd

  • Hallo Katja,

    ich glaube auch, dass unter der Anwendung von Xalatan (unter eigentlich allen AT?) Vorsicht geboten ist, wenn (weiche) Kontaktlinsen getragen werden, und das nicht nur wegen des Zustandes der Linsen. Zum einen können die Wirkstoffeinlagerungen in den Linsen möglicherweise Reizungen am Auge hervorrufen - abgesehen vom Hersteller könnte dies vielleicht auch Dein Apotheker beantworten? Zum anderen kann, eine der möglichen Nebenwirkungen des Medikaments, das Auge zur Trockenheit neigen und dies kann ebenfalls zu Augenreizungen führen. Bei meinem Sohn, der Xalatan, Tim-Ophtal und Pilo-Öl bekommt, habe ich genau diese Symptome beobachten können. Er hat vor Beginn der Tropftherapie seit Geburt ohne Probleme täglich weiche KOntaktlinsen getragen ( ist aphak ), aber nach nur wenigen Wochen nach Tropfbeginn ging das nicht mehr oder nur noch stundenweise. Wir haben uns noch nicht durchringen können, auf harte Linsen umzusteigen, die angeblich diese Nebenwirkungen nicht hervorrufen sollen, aber wir werden das in den nächsten Wochen jetzt doch in Angriff nehmen, da er mit jetzt 8,5 J. alt genug ist, um auch zu verstehen, was da passiert und sich artikulieren kann, sollte irgendetwas nicht stimmen.

    Alles Gute,
    Ingrid

  • Hallo Katja

    wie versprochen habe ich mich für dich beim Hersteller von Xalatan
    bzgl. der Einnahme bei Kontaktlinsen erkundigt und heute folgende
    Antwort erhalten:

    Originaltext:

    Sie baten um eine Information zur Anwendung von Xalatan® bei Kontakt-Linsenträgern.

    Xalatan® enthält wie viele andere Augentropfen das Konservierungsmittel Benzalkonium-chlorid, welches zum einen weiche Kontaktlinsen verfärben
    kann und zum andern sich unter der Kontaktlinse anreichern kann.

    Die dadurch lokal erhöhte Konzentration des Konservierungsmittels könnte zu Augenirritationen führen. Deshalb sollte Xalatan® nicht während des Tragens von Kontaktlinsen getropft werden.

    Vor der Anwendung von Xalatan®-Augentropfen muss die Kontaktlinse aus dem Auge herausgenommen werden und darf frühestens 15 Minuten nach Anwendung wieder eingesetzt werden.

    Da Xalatan®-Augentropfen in der Regel abends vor dem Schlafen verabreicht werden, sollten normalerweise nur wenige Patienten in die Situation geraten, ihre Kontaktlinsen während der Tropfphase kurzfristig zu entfernen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ich hoffe, das dir und allen anderen jetzt klar ist, wie man sich bei
    Kontaktlinsen verhalten sollte.

    Liebe Grüße Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd (22. Februar 2007 um 18:08)