erhöhter Druck nach Kat-OP

  • Hallo liebes Forum. Seit heute bin ich auch angemeldet und hoffe ich komme ein bisschen weiter. Ich bin 54 Jahre alt und habe seit 2018 ein Offenwinkelglaukom. Dazu eine hohe Myopie von minus 18. Nach drei Jahren Maximaltherapepie Dorzocomp Vision und Lumigan hatte ich Juni beidseitig kat OPs. Der höchste Druck war 26. Und der sehnerv am rechten Auge ist massiv geschädigt. Da gibt es auch im unteren Bereich ein bjerrum skotom. Nun meine Frage, bei der Kontrolle vor einer Woche war der Druck rechts nach kat und is tent 16. Zieldruck 14. Jetzt soll nochmal operiert werden, kann jetzt schon schlecht sehen auf dem Auge. Was kann ich noch tun?

  • Hallo Marion!

    Willkommen im Forum.

    Ich habe Dir mal ein eigenes Thema erstellt, damit Dein Post nicht untergeht.

    Wenn Du unter Maximaltherapie mit 3 Wirkstoffen (Dorzo com und Lumigan) einen Druck von 26 hattest, dann wird nur eine Kat-OP wohl auf Dauer einfach nicht reichen, um den Druck ausreichend zu senken.

    Welche OP ist denn nun geplant?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, vielen Dank für das Erstellen meines eigenen Themas. Habe es nicht hinbekommen. Ich hatte vor den kat OPs seit Dezember 20 rechts schon einen is tent. Jetzt wurde links bei der kat op auch noch einer gesetzt. Das linke Auge ist auch noch besser. Aber rechts habe ich mehrere Sachen und Weiss nicht so recht weiter. Der Gesichtsfeldausfälle ist seit 2019 soweit stabil und eigentlich sollte ich ihn nicht merken. A er genau unter dem Bereich des schärfsten Sehens habe ich eine Sichel. Einer sagt kommt nicht vom Glaukom ein andere AA sagt ganz klar Glaukom. In der Perimetrie wfine ich die siches so eigentlich auch nicht. Im Mai war ich zur Kur in Masserberg, da sagte mir die Ärztin, das der Glaskörper an der Netzhaut zieht, auch eine schiesis vorliegt und das meine Probleme wären. Ich habe jetzt nach der kat op zwar einen besseren visus aber das binocular Sehen geht ganz schlecht. Sorry für den langen Text, wäre so dankbar mich mit euch austauschen zu können. Lg Marion

  • Hallo noch ein kurzer Nachtrag. Mein Druck war bevor das Glaukom 2018 diagnostiziert wurde einmal bei 26 rechts. Nach Therapiebeginn immer zwischen 13 und 19. Seit 2017 rechts hintere Glaskörperabhebung mit massiven Schlieren. Lg