• Hallo Zusammen,

    vor ein paar Wochen hatte ich mal angefragt, ob jemand eine gute Augenklinik im Rhein-Main-Gebiet kennt. Daraufhin und nach einiger Diskussion mit meinem AA hatte ich gestern den Termin in Mainz.

    Meine AA-Diagnose - Verdacht auf Glaukom im Februar 2006: alles hat sich hingezogen bis gestern. Ich war alle 12 Wochen zum Gesichtsfeldtest und als der letzte etwas schlechter ausfiel, habe ich den Schritt unternommen und mir einen Termin in der Klinik besorgt.

    Und was soll ich sagen ... der Verdacht auf Glaukom hat sich nicht erhärtet, mein Sehnerv ist völlig gesund!!! Er weist zwar Aushölungen auf, die auf ein Glaukom schließen lassen, aber Glaukom wurde ausgeschlossen. Jetzt habe ich ein ganzes Jahr gebangt und einige Nächte wachgelegen - und das umsonst.

    Die Aushölung eines gesunden Sehnervs würde es wohl selten geben, aber es gibt es.

    So, nun zur Uni Mainz. Ich bin von vorne bis hinten und das war ziemlich lange, total nett behandelt worden. Ob es von den Schwestern oder dem Assistenzarzt oder der Oberarzt war. Ich hatte total Angst, daß einer sagen würde, was wollen Sie überhaupt hier. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sich die Ärzte mit mir gefreut haben, das es "nur" ein "abnormer" Sehnerv ist.

    Ich habe auch dort Leute gesehen, die nicht zufrieden waren, die kamen aber schon mit einem verbissenen Gesichtsausdruck und mit wenig Zeit. Was man auf alle Fälle haben sollte ist Zeit - sehr viel Zeit.

    Ich persönlich kann die Augenklinik in Mainz nur wärmstens empfehlen!!!

    Dann würde ich mich von euch verabschieden und mich noch mal bedanken, dass ihr mir so viel Mut gemacht habt. Jetzt habe ich wenigstens Gewissheit. Natürlich freut es mich, das alles so Positiv ausgefallen ist.

    Ich wünsch euch alles Gute und werde ab und zu mal hier vorbeisurfen :zwinkern:

    Grüße Dany

  • Hallo Dany!

    Na, das sind doch wunderbare Nachrichten für Dich!!!!
    Gratuliere!!!!

    Vielleicht behälst Du Dir aber einfach im Hinterkopf mindestens einmal im Jahr doch zum Augenarzt zu gehen und das einfach doch ein bisschen weiterhin zu kontrollieren. So könntest Du rechtzeitig reagieren, falls sich da doch mal noch was entwickeln sollte.


    Alles Gute!

    Sabine