Unterschiedliche Linsenfarbe ?

  • Hallo, habe noch eine Frage. Im Oktober 2003 wurde an beiden Augen der graue Star operiert (habe aber auch den Grünen!). Sehe auf dem li. Auge noch relativ gut, auf dem re. Auge sehr schlecht. Damals erklärte man mir, das 2 verschiedene Linsen eingesetzt wurden. Seitdem sehe ich mit dem li. Auge alles normal, mit dem re. Auge alles viel heller und verblaßt. Liegt das an meinem Glaukom oder haben die Linsen eine Färbung?
    Liebe Grüße
    Kunigunde

  • Hallo Kunigunde!

    Zuerst mal noch ein Willkommen hier im Forum!

    Also ich glaube nicht, dass bei einer normalen Grauen-Star-OP Linsen, die farbig sind, eingesetzt werden. Von daher muss Dein unterschiedliches Farbempfinden woanders herkommen.

    Sprich das doch mal an bei Deinem nächsten AA-Besuch!

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine, hallo Lars-Michael,
    vielen lieben Dank für Eure Antworten! Da muß ich mir beim nächsten
    Augenarzttermin einen Zettel schreiben, um an alle meine Fragen zu denken. Aber es ist ja wichtig. Danke!
    Euch einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüße
    Kunigunde :)

  • Hallo Lars-Michael,
    wenn die Augen um 30 Jahre gealtert sind, so sind meine nun bald 109 Jahre alt. Da ist es ja toll, dass ich überhaupt noch etwas sehe!
    Sollte also zufrieden sein, mit dem was ich erkenne.
    Das mit der Blendempfindlichkeit ist bei mir auch so, Neonlampen in Geschäften, abends die Straßenlaternen und Autos, da sehe ich extrem schlecht. Tagsüber kann ich vor allem Grautöne nicht unterscheiden. Ist also schwer, Bordsteinkanten zu sehen. Aber Doppelbilder habe ich nicht. Danke, dass Sie mir so viel erklärt haben!!!
    Liebe Grüße
    Kunigunde :grinse blume:

  • :applaudieren:
    Morgen fahre ich nach Hause! DAnke allen meinen guten Glaukom-Ratgebern! Sie haben mir alle sehr geholfen!
    DANKE!!!
    :sonne:Liebe Grüße
    Kunigunde