• guten tag,

    ich bin 33, leide an einem normaldruckglaukom und habe bereits erste gesichtsfeldausfälle an beiden augen. mein druck tendiert um werte von 10, was eine therapie nicht einfacher macht. außerdem bin ich blutdruck-dipper (bei ohnehin niedrigem blutdruck, ca 100-60), habe oft kalte hände und füße, neige zu blauen flecken... durchblutung scheint mein hauptproblem zu sein, und außer dass ich viel sport mache und magnesium nehme, fällt mir langsam nichts mehr ein. meine augenärztin ist sehr bemüht, nimmt sich viel zeit, kennt sich auch gut mit glaukomen aus, aber ich finde, man müsste mehr tun. ich habe große angst zu erblinden (und bis dahin arbeits- und autofahr-unfähig zu werden), deswegen möchte ich eine klinik aufsuchen, in der man mich mal richtig durcheckt auf glaukom-risiken hin und dann eine umfassende therapie erarbeitet.

    meine fragen: gibt es so eine klinik, möglichst im süddeutschen raum? wie bekomme ich eine überweisung? halten sie das überhaupt für eine gute idee?

    vielen dank für ihre antworten!
    m.

  • Hallo,

    eine gute Klinik findest Du in Würzburg, Professor Grehn ist sehr gut! Eine Überweisung erhälst Du von Deiner Augenärztin! Ein Zweitmeinung bzw. das Aufsuchen einer Klinik ist nie verkehrt, gerade wenn schon Schädigungen vorhanden sind.


    Gruss Fantoma

  • von ewilliam

    RE: kliniksuche

    --------------------------------------------------------------------------------
    Im süddeutschen Raum fällt mir die Uni-Augenklinik Basel mit Prof. Flammer ein, der sich als erster intensiv mit den von dir beschriebenen Syptomen und möglichen Therapien beschäftigt hat, ansonsten die Uni-Augenklinik Dresden mit Prof. Pillunat, bei dem ich selbst in Behandlung bin. Prof. Kohlhaas, langjähriger Mitarbeier von Prof. Pillunat, ist jetzt selbst in Dortmund tätig.

    Gruß, Egbert.

    Einem jeden Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann ;)