• weiß nicht recht, ob es hier hin paßt, aber :

    ich halte von tagesdruckprofilen in kliniken überhaupt nicht. das ist nicht das reale leben: das essen wird einem ans bett gebracht, es gibt nichts zu tun, man liegt rum etc.. denke, das verfälscht die messwerte signifikant.
    unter normalen alltagsbedingungen/streß sieht einee profilkurve sicher anders aus.
    ich würde deswegen - falls mal wieder fällig - ein profil nur ambulant machen. die druckmessung nachts wie hier in dme fall beschrieben ist natürlich wieder eine andere frage....

  • Hallo Frank,

    was heisst "es gibt nichts zu tun"? Es befiehlt Dir niemand den ganzen tag auf der faulen Haut zu liegen, im Gegenteil zu den wirklich schwerstkranken die auf der ITS um ihr Leben kämpfen kannst Du schön vergnügt durch die Klinik laufen oder lesen, Musik hören usw. Es gibt aber auch viele Glaukomfälle wo der Druck Nachts und besonders in den Morgenstunden extrem ansteigen kann. Ich kenne das selbst aus eigener Erfahrung, nachts grad ma 15 und Morgens um 7 dann plötzlich 36!
    Mein letztes ambulantes Tagesprofil war in einer Uniklinik, der IOD wurde alle 2 Stunden gemessen insgesamt 3 mal - dann hatte der Assistenzarzt keinen Bock mehr da er über Kopfschmerzen klagte.... Ach ja das Ergebnis war auch noch interessant, bei Druckwerten von 12mmHG hätte ich kein Glaukom!!! - 4 Wochen später wurde eine TE gemacht wegen Augendruck 28mmHG morgens um 7. Ich kann Dir auch Kliniken nennen die überhaupt kein Tagesdruckprofil machen - das ist da ein absolutes Fremdwort, von HRT und GDX-Untersuchungen ganz zu schweigen. Man misst morgens bei der Visite den Augendruck und dann darfste den ganzen Tag vertrödeln...

  • Mein Tagesdruckprofil in der Klinik sah so aus. 7.00 Uhr Druckmessen, 8.00 in die Strassenbahn und ab in die City. 9.00 Uhr wieder messen, von der City in die Klinik. Wieder ab in die City dann um 12.00 Uhr wieder Druck messen. Je aktiver ich war desto niedriger war mein Augendruck. Ich habe mich nicht ins Bett tagsüber gelegt. Nachts wurde der Druck im Liegen gemessen und war am höchsten.

  • Hallo emmy,

    bei mir ist leider genau anders rum - je aktiver ich bin, desto höher ist der Druck. Hängt aber auch davon ab wieviel Streß man hat und wenn Du im Einzelhandel arbeitest, ist Streß vorprogrammiert.