Patientenschulung "Wie tropfe ich richtig"

  • Hallo, zusammen,

    bitte schon mal vormerken:

    an einem Samstag im März kommenden Jahres werden wir, wie verschiedentlich hier im Forum angesprochen, unsere erste Patientenschulung mit dem Thema

    "Wie tropfe ich richtig"

    durchführen.

    Es wird ein Vortragsprogramm mit kompetener Referentin geben mit anschließender Schulung.

    Näheres demnächst.

    VG, Helga K.

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hi Helga,

    wie tropft man denn richtig? :)

    Ich benutze jetzt Travatan (vorher: Azopt) und richte mich nach der Anleitung auf der Packungsbeilage. Habe da aber das Gefühl, als würde ich die Flüssigkeit zum Teil dann am Finger, mit dem ich das untere Tränenpünktchen zudrücke, hängen.

    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo, Florian,

    die Beschreibung in den Beipackzetteln ist schon o. k.
    Kopf leicht nach hinten legen.
    Wichtig ist , dass der Tropfen in den Bindehautsack gelangt, dazu das Unterlid leicht nach unten ziehen.
    Auge leicht schließen, nicht zukneifen!
    Tränenkanal/Augenwinkel leicht abdrücken, so verbleibt der Wirkstoff länger im Auge und geht nicht so rasch in den Blutkreislauf über - vermindert so evtl. Nebenwirkungen.
    Durch wiederum leichtes Rollen des Auges wird eine bessere Verteilung bewirkt (dabei nicht verkrampfen, locker in den Augenmuskeln bleiben, nicht anstrengen).
    Zwischen 2 Augentropfen 5-10 Min. vergehen lassen.

    Wenn etwas Flüssigkeit abläuft, am Finger hinunter oder in den Wimpern hängen bleibt, heißt dies nicht, dass der Wirkstoff nicht in das Auge gelangt ist - das ist meist kein Grund zum Nachtropfen.

    Gerade in den letzten Tagen hatte ich Gelegenheit mit Augenärzten darüber zu reden - es wird ganz besonders darauf hingewiesen, dass unter keinen Umständen bei Prostaglandinen, wie Latanoprost (Xalatan/Xalacom) nachgetropft werden soll, falls das Gefühl da ist, der Tropfen sei daneben gegangen. Dies kann eine Drucksteigerung hervorrufen. In diesem Fall erst wieder am nächsten Tag zur gewohnten Zeit tropfen, da besteht im Normalfall kein Grund zur Besorgnis, es ist genug Wirkstoff bis dahin vorhanden.

    Außerdem wichtig, die Beachtung bei Gabe der gerade in 2006 herausgegebenen neuen Augentropfen, die meisten von Ihnen enthalten zusätzlich den Betablocker. Weitere Kombinationen bzw. Augentropfen überprüfen und nicht gleichzeitig z. B. 2 Kombinationen mit 2 Betablockern verabreichen.

    http://www.glaukom-info.de/patienten/tipp…lcPit04AATVWxlg

    Viele Grüße,
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Moin Helga,

    danke für Deine Antwort!

    Zitat

    Original von Helga K.Gerade in den letzten Tagen hatte ich Gelegenheit mit Augenärzten darüber zu reden - es wird ganz besonders darauf hingewiesen, dass unter keinen Umständen bei Prostaglandinen, wie Latanoprost (Xalatan/Xalacom) nachgetropft werden soll, falls das Gefühl da ist, der Tropfen sei daneben gegangen.

    Das gilt dann auch für meine Tropfen, also Travatan.

    Viele Grüße,
    Florian

  • Moin, Florian,

    vollkommen richtig: Dies gilt für Prostaglandinabkömmlinge wie Latanoprost (Xalatan®), Travoprost (Travatan®) und Bimatoprost (Lumigan®).

    Viele Grüße,
    Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Liebe Helga....

    Der Beitrag war mir eine Bestätigung, das ich mich richtig tropfe :rolli:

    Danke

    MfG De Vanessa

    Man sieht nur mit dem Herzen und
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar
    Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen