Kanaloplastik ab interno

  • Kanaloplastik interno!

    Hallo zusammen,

    ich habe vor ungefähr 2 Jahren auf beiden Augen ein PCOWG diagnostiziert bekommen. Gleichzeitig habe ich auch auf beiden Augen Katarakt. Das rechte Auge ist jeweils am stärksten betroffen. Mir wurde nun die Kanaloplastik interno zusammen mit der Katarakt OP am rechten Auge vorgeschlagen, da der Verlauf der Sehnervschädigung und Gesichtsfeldausfälle weiter voranschreitet. Der IOD ist bei Lumigan aber gut eingestellt. Überwiegend bei 12. Bei der letztens Messung 16. HAT JEMAND ERFAHRUNG MIT DIESER OP BEI ÄHNLICHEM KRANKHEITSBILD?????

    Ich stelle hier zum erstmal eine Frage. Ich hoffe, dass es so i. O. ist :/:)

  • das sind schonende Verfahren und ohne Lumigan ist das Leben bestimmt besser

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • aktuell ist hier niemand im Forum dazu aktiv, Du wirst daher wohl ganz spezielle Erfahrungen nicht erhalten.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    das ist ja noch ein ganz neues Verfahren. Entsprechend wird es auch hier noch nicht so viel Erfahrung damit geben.

    Ich kenne nur die klassische Kanaloplastik. Ist auch schon sehr lange her.

    Dir alles Gute. Berichte gern, wie’s weitergeht.

  • Hallo DiMi!

    Willkommen im Forum.

    Wurde denn mal ein 24-h-AID-Profil gemacht, um zu sehen, wie nachts der Druck im Liegen ist?

    Wenn der Druck tagsüber ok ist und trotzdem die Schädigung fortschreitet, macht man das eigentlich, um da nächtliche Druckspitzen auszuschließen.

    Du hast auch Katarakt, dann steht da wohl sowieso eine OP an.

    Die Frage ist nur, was ist das Ziel einer Kanaloplastik?

    Den Druck noch mehr zu senken? Wenn ja, wo liegt der Zieldruck?

    Ich würd da erstmal das Profil machen lassen.


    Infos zur Kanaloplastik kannst Du hier finden:

    https://www.augencentrumkoeln.de/fileadmin/user…ber_DGII207.pdf

    Hast Du Probleme mit dem Blutdruck? Zu hoch? Zu niedrig? Nimmst Du Medis?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke für Dein Willkommen und die guten Hinweise.

    Anfang 2017 wurde ein 24-h-AID-Profil erstellt und der IOD war gegen Mitternacht bei 15/16. Dann wurde allerdings erst wieder gegen 07.00 Uhr gemessen und der IOD lag bei 13/14.

    Katarakt-OP denke ich, macht auf dem rechten Auge - am stärksten betroffen - wirklich Sinn, da ich bei der letzten Sehkraft-Untersuchung noch einen Visus von 0,2 hatte. Der Zieldruck liegt bei 13. Aufgrund der Hornhautdicke darf ich jeweils 1 Punkt abziehen.

    Meine neue Augenärztin hat mich, da die Ergebnisse des OCT und der Gesichtsfelduntersuchung eine Verschlechterung zu den vorherigen Ergebnissen (aus der Klinik und von einem anderen Augenarzt) zeigten und ich auch einen Tinitus und seit einiger Zeit auf dem rechten Auge eine dauerhaft größere Pupille als auf dem linken Auge habe, zu einem Neurologen überwiesen, um dies abklären zu lassen. Mein Blutdruck ist eher niedrig. Wurde bei der 24-Stunden-AID-Messung mit erfasst. Man fand ihn aber soweit i.O.

    Meine Augenärztin möchte nochmals eine 24-Stunden-Blutdruckmessung von mir haben.

    Wenn diese Dinge vorliegen, wird meine Augenärztin nochmals die Entwicklung des Glaukom überprüfen und dann mit mir entscheiden, was tatsächlich gemacht werden soll. Ob es dann bei der jetzt angedachten OP bleibt, ist also noch ungewiss.

    Ich möchte halt gerne gut informiert in das Gespräch gehen.

    So Sabine, das ist jetzt doch etwas lang geworden. Ich hoffe das ist o.k.

    Vielen Dank und beste Grüße

    DiMi

  • Hallo Dimi,

    Unabhängig von der sicher notwendigen Op stellt sich mir die Frage nach der Ernährung :

    Gemüse - bunt sehr viel

    Kartoffeln

    Sehr wenig Getreide - bei mir macht es Glaskörpertrübungen

    Vitamin C - reichlich

    Heidelbeeren für die Nachtsicht

    Rote Beete ausgleichend für den Blutdruck und sehr gute Mineralien Quelle

    Fetter Seefisch

    Magnesium - Magnesiocard forte - Tinitus?

    WASSER - mein Avatar ist Therapie!


    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo DiMi!

    Anfang 2017 wurde ein 24-h-AID-Profil erstellt und der IOD war gegen Mitternacht bei 15/16. Dann wurde allerdings erst wieder gegen 07.00 Uhr gemessen und der IOD lag bei 13/14.

    Der Wert am Morgen soll die Nachtwerte spiegeln. Ich bin da aber auch immer etwas skeptisch.

    War da der Befund noch stabil?

    Dann wäre eine neue Messung sinnvoll. Denn da kann sich ja auch was verändert haben.

    Meine neue Augenärztin hat mich, da die Ergebnisse des OCT und der Gesichtsfelduntersuchung eine Verschlechterung zu den vorherigen Ergebnissen (aus der Klinik und von einem anderen Augenarzt) zeigten und ich auch einen Tinitus und seit einiger Zeit auf dem rechten Auge eine dauerhaft größere Pupille als auf dem linken Auge habe, zu einem Neurologen überwiesen, um dies abklären zu lassen.

    Und, was hat der Neurologe gesagt?

    Mein Blutdruck ist eher niedrig. Wurde bei der 24-Stunden-AID-Messung mit erfasst. Man fand ihn aber soweit i.O.

    Meine Augenärztin möchte nochmals eine 24-Stunden-Blutdruckmessung von mir haben.

    Wer ist "man"? Und wie waren die Werte?


    Am besten ist, wenn man sich von allen Befunden immer gleich einen Ausdruck geben lässt und bei sich eine Akte anlegt.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    mein Glaukom wurde erst im Oktober 2016 entdeckt. Der Befund hatte sich bis Anfang 2017 nicht verändert.

    Einen Termin beim Neurologen habe ich erst für Oktober bekommen.

    "Man" war der zuständige Prof. der Klinik. Habe die Ergebnisse als Bild beigefügt. Ich hoffe, dass es klappt, da ich dies zum ersten Mal versuche.

    Die Interpretation der verschiedenen Ergebnisse fällt mir noch recht schwer. Ich versuche mich da weiter "durchzuwühlen".

    Liebe Grüße

    DiMi

    glaukom-forum.net/wbb3forum/cms/index.php?attachment/2200/

  • Hallo DiMi!

    Ich kann kein Bild öffnen. Du musst beim Texteingabefeld unten das Feld "Dateianhänge" öffnen. Dann kannst Du dort die Datei von Deinem Rechner einfügen und dann "hochladen" nicht vergessen.


    Wenn dann der Text fertig eingegeben ist, die Datei hochgeladen ist einfach, wie sonst auch, auf "absenden" klicken.

    LG
    Sabine

  • Hallo Sabine,

    der Meinung bin ich ja auch. Ich hatte Dich so verstanden, dass Du einen Blick auf diese alten Ergebnisse werfen wolltest. Sorry!

    LG und noch einen schönen Abend

    DiMi

  • Hallo DiMi!

    Kein Grund sich zu entschuldigen ;o) .

    Ich wollte die Werte auch sehen, das ist schon richtig. Aber sie sind halt ziemlich alt und für den Jetzt-zustand kann da nix gesagt werden.

    Du hattest da Abfälle bis diast. auf 52.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    bekomme jetzt von meinem Internisten von Freitag auf Samstag das Blutdruckgerät angelegt. Bin mal gespannt was dabei herauskommt. Ich hoffe, dass die Werte besser/konstanter sein werden, da ich seit dem letzten Ergebnis jeden Morgen ca. 20-30 Minuten Sport mache?‍♀️?‍♀️?‍♀️. Das sollte doch was bringen?. Schöne Zeit und LG DiM i