Wenn das kein Grund zur Freude ist...

  • Ein herzliches Hallo an alle Leidensgenossinen und Leidensgenossen,

    Seit über einem Jahr geht nun die Entwicklung meiner Augen stetig nach oben...die Besserungskurve will einfach kein Ende mehr nehmen :applaudieren:.
    Seit drei oder vier Monaten muss ich nur noch 1x täglich (vor dem Schlafengehen) tropfen (Trusopt S). Da die Tropfen jedoch so stark brennen, steigen wir, d.h. mein AA und ich, ab Oktober wieder auf Azopt um.
    Ob die Besserung nun auf die Tropfen, auf den vielen Sport den ich treibe, oder auf die Gingko-Produkte, die ich zusätzlich einnehme, zurückzuführen ist, kann wohl niemand beantworten. Ich denke mal, dass es eine Kombination von allen Komponenten ist.
    Egal...Hauptsache ist, dass eine Besserung deutlich erkennbar ist.
    Bis zum nächsten Mal. Viele Grüße an euch alle
    Klaus :winken:

  • Hallo Klaus!

    Das finde ich ja einfach fantastisch und es toll, auch mal sowas zu lesen!!!!!

    Du hast Recht- schlussendlich ist es egal, wovon eine Besserung kommt- Hauptsache, sie ist da.

    Halt uns weiter auf dem Laufenden, ja?

    Liebe Grüße
    Sabine :)

  • Lieber Klaus,

    lese erst jetzt, wie gut es dir inzwischen geht. das freut mich sehr für dich und macht auch mir mut. ich habe ein ndg, das sich zuletzt arg verschlechtert hat. aber ich konnte auch wegen einer sehnenreizung keinen sport machen. jetzt leg ich wieder los und hoffe, dass es mir ähnlich ergeht wie dir.

    was mich interessieren würde: was für ein glaukom hast du, und welche therapien haben vorher keinen guten erfolg gebracht?

    dir weiterhin alles gute und ständige verbesserung!
    hans.

  • Hallo Merkur,
    Ich habe auch ein Niederdruckglaukom, das Ende 2003 festgestellt wurde.
    Nach der Diagnose durch den AA habe ich sofort das Rauchen eingestellt und damit begonnen, mindestens 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit am Tag zu trinken (davor habe ich sehr wenig getrunken).
    Wie ich ja bereits geschrieben habe, treibe ich sehr viel Sport. Bin dieses Jahr ziemlich genau 4.000 Kilomter auf dem Rad gefahren, sehr viel gewandert und habe über 1.000 km auf dem Heimtrainer runtergestrampelt :).
    Außerdem nehme ich noch Magnesium zu mir. Auf Tebonin verzichte ich zur Zeit...die Dinger sind mir einfach viel zu teuer :(.
    Bin immer noch auf Trusopt S eingestellt, da ich mittlerweile keine Probleme mehr habe mit dem Brennen nach dem Tropfen. Der Druck wird mit Trusopt S sehr gut gesenkt. Laut dem HRT, das ich im November machen lies, ist keine Verschlechterung zum Jahr 2004 erkennbar. Im linken Auge sind lauter grüne Haken erkennbar. Rechts, auf meinem schlechteren Auge, habe ich zwei Ausrufezeichen, sonst aber auch nur grüne Haken. Die beiden Ausrufezeichen hatte ich auch schon 2004. Eines davon allerdings an einer anderen Stelle.
    Ich hoffe sehr, dass das alles so bleibt und dass sich meine Bemühungen auch weiterhin bewähren.
    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
    Bis dahin :knuddeln:
    Viele Grüße an euch alle
    Klaus

  • Vielen Dank für die Infos, Klaus. Ich werd mir ein Beispiel nehmen. Sport mach ich eh gern, aber man kann das noch ein bisschen intensivieren. Dir weiterhin alles Gute und bis bald!
    Hans.

  • Hallo Klaus

    lese heute mal wieder deinen Bericht....würde mich interessieren,
    ob es dir immer noch so gut geht. Damals hörte sich das ja sehr
    gut an für dich.

    Nehme nun auch seit 2 Monaten Gingko und kann noch keine Veränderung
    feststellen....aber zumindest keine Verschlechterung. Denke mal der Zeitraum
    ist noch zu kurz.

    LG Bernd