24 Stunden Augendruckmessung in der Klinik Dortmund

  • Ich habe gestern nochmal den Bericht eines Augenarztes von März wiedergefunden und er hatte geschrieben, dass das ich eine mäßige Pigmentierung im Trabekelmaschenwerk habe. Aber was ist denn das Trabekelmaschenwerk? Ich dachte die Pigmente schwimmen im Kammerwinkel rum. Oder lieg ich da falsch?

  • Hallo Sunnyschein,

    das Trabekelwerk befindet sich als schwammartiges Geflecht im Kammerwinkel. Das Kammerwasser fliest durch den Kammerwinkel und das Trabekelwerk in den Schlemm'schen Kanal, welcher es dann ableitet. Diese zusammen bilden das Abflusssystem in unserem Auge.

    Es kommt vor, dass von der Iris (Regenbogenhaut) abgeriebene Pigmente sich im Kammerwinkel absetzen. Das behindert dann den Abfluss und es kann zu erhöhtem AID (Augeninnendruck) kommen.

    Wenn dieser Abrieb von Pigmenten verstärkt vorkommt, lagern sich diese auch an der der Hornhautrückfläche ab. Dadurch ensteht die sogenannte Krukenbergspindel, ein für den AA an der Spaltlampe zu sehende Erscheinung (benannt nach Herrn Krukenberg).

    Dies wiederum ist ein Zeichen für ein Pigmentdispersionssyndrom. Das bedeutet aber nicht, dass ein Glaukom besteht. Erst, wenn dadurch, bzw. erhöhtem Druck, bedingte Schäden am Sehnerven auftreten spricht man vom Pigmentdispersionsglaukom. Aus einer Pigmentdispersion entsteht nicht zwingend auch ein Glaukom.

    Bei dir wurden zwar abgelagerte Pigmente gesehen, aber eben kein Pigmentdispersionssyndrom diagnostiziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (29. September 2017 um 07:19)

  • Hallo Silli und vielen Dank für deine interessante und sehr gut erklärte Antwort. Es freut mich, dass ich hier im Forum soviel von euch lernen kann.

    Eine Frage hab ich noch und dann dürfte das Thema auch gegessen sein:

    Die Pigmente schwimmen frei rum oder sitzen die bei mir schon richtig fest und bleiben die da auch? Oder können die sich im laufe des Lebens nochmal lösen?

    LG und ich wünsche schonmal ein schönes Wochenende :)

  • Pigmentiert bedeutet, dass sie sich abgelagert haben. Ob die wieder ausgeschwemmt/abgebaut werden können oder da wohnen bleiben - dafür bräuchte es dann wieder die Glaskugel ;o)

    Kann man einfach nicht beantworten. Wichtig ist, dass du erst einmal mit den Tropfen gut zurecht kommst und kontrolliert wirst. Alles andere musst du leider abwarten, auch wenn es (verständlicherweise) schwer fällt.

  • Danke Silli,

    Jetzt bin ich schonmal sehr gut informiert :)

    Ja, das warten fällt verdammt schwer. Besonders schwer fällt mir auch, dass mir gesagt wird, der Druck darf ruhig auf 20 mmHg bleiben. Ich bekomme keine neuen Tropfen , damit das etwas runter geht. Es bleibt bei Monoprost. Aber da muss ich den Kopf wohl auch etwas ausschalten können was das anght.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunnyshine (29. September 2017 um 09:28)

  • Wie war denn dein höchster ungetropft gemessener Druck? Hast du beim Profil schon getropft? Das kam bei mir nicht so rüber.

    Ungewöhnlich ist es aber nicht, dass man bei dir die 20 als Grenze nimmt. Du hast ja keinen Sehnervschaden, also muss der Druck nicht zwingend weiter runter.

  • Mein höchster Druck ohne Tropfen lag bei 25 bds.

    Mit Tropfen liegt er bei RA 18 und LA 20.

    In der Klinik habe ich über Nacht auch getrropft, da lag er bei 17 bds. Die anderen Messungen waren auch immer an der Grenze oder kurz davor ca 18 mmHg BA.

    Ich dachte erst, dass der Druck am besten so weit wie möglich runter soll. Also mir wurde mal gesagt er solle unter 16 bleiben. Die Klinik sagt nun, dass er bis 20 in Ordnung ist.

    Ich habe nur Angst, dass er mal zu sehr schwanken könnte. Besonders auch wenn ich Sport mache (Ich fahre viel mit dem Mountainbike). Und da bin ich ausgegangen, dass ein niedriger Druck besser ist falls es mal etwas höher geht mit dem Druck und es schwankt, ich nicht gleich wieder über 20 liege.

    Ich vertraue der Klinik aber manchmal spielt einem die Psyche auch die schlimmsten Dinge vor. Ich selber mache mir einen totalen Kopf, dass diese Pigmente mehr werden könnten. Aber da muss ich mich besser in Geduld üben und einfach mal abwarten.

  • Eine solches Pigmentdispersionssyndrom entsteht ja aus einer anatomischen Gegebenheit des Auges. Die Vorderkammer ist i.d.R. tiefer als normal, die Iris nach hinten gewölbt. Dadurch entsteht bei jedem Lidschlag eine Reibung an den sogenannten Zonularfasern. An diesen ist die Linse aufgehängt. Den Lidschlag kannst du nicht verhindern ;o)

    Deine Diagnose lautet aber okuläre Hypertension (OHT). Eben weil keine Anzeichen für ein Pigmentsyndrom zu finden waren.

    Es gibt sehr viele Menschen, deren Sehnerven auch höhere Druckwerte aushalten. Und um/unter 20 ist nicht unbedingt hoch (ausgehend von Hochdruckglaukomen. Bei einem NDG (Niederdruckglaukom) ist das natürlich anders).

  • Hallo Sunnyshine,

    ich habe die gleiche Diagnose. Okkuläre Hypertension und bei der Abschlussuntersuchung im KH hat der Arzt vereinzelte Pigmente festgestellt. Auf meine Frage was das bedeutet hat er nur gemeint "nix". War bissl genervt der Gute.

    Jedenfalls ist mein Druck auch seit Mai dieses Jahres ziemlich konstant bei 22/22 mit 3 x Tropfen am Tag und mein Augenarzt meint das ist ok. Schwankender Druck wäre schlimmer. Mir wäre ein Druck unter 20 auch lieber weil ich immer denke da wäre mehr Luft nach oben wenn mal was sein sollte. Aber Doc meinte nur was soll denn sein? Wenn was ist (ich bin zb Cortisonresponder) ist es egal ob er von 18 oder von 22 aus hochrauscht. Es gibt keinen Grund warum er steigen sollte deshalb will er lieber das Niveau halten als Tropfen auszuprobieren.

    Und ich war seit Anfang Juni bestimmt 6x zum Druckmessen und immer die gleichen Werte.

    LG

    franny

  • @Silli: Oh, das habe ich noch garnicht gewusst. Interessant. Jetzt bin ich wieder schlauer. Mit jeden Lidschlag also damit hätte ich nicht gerechnet.

    Also könnte man an der Anatomie des Auges eigentlich auch schon sehen ob man so ein Syndrom entwickelt bzw grade dabei ist. Anhand der tiefen Vorderkammer (meine ist tief, hab in den Bericht geguckt) und meine Iris ist aber soweit unauffällig. Aber sie hat Pigmentauflagerungen.

    Dann werde ich was den Druck angeht nun ruhig bleiben und es erstmal alles so lassen und nicht nochmal den Arzt fragen.

    franny: Danke auch für deine Info, ist sehr interessant zu lesen. Natürlich ist man immer als Patient sehr unsicher wenn solche Drücke als in Ordnung angesehen werden, aber scheinbar müssen wir uns wohl erstmal damit anfreunden. Naja solange alles okay ist, bin ich auch zufrieden. Hoffen wir mal dass der Druck nicht schlimmer wird und die Pigmente nicht mehr :)

  • Huhu,

    Also könnte man an der Anatomie des Auges eigentlich auch schon sehen ob man so ein Syndrom entwickelt bzw grade dabei ist. Anhand der tiefen Vorderkammer (meine ist tief, hab in den Bericht geguckt)

    VK tief ist in den meisten Berichten das Gegenteil zur flachen VK (Vorderkammer). Das hängt mit dem Kammerwinkel wiederum zusammen. Bei zu engem Kammerwinkel ist die VK flach.

    Deine "tiefe" VK passt also genau zu deinem Kammerwinkel Schaffer III. Es geht aber "tiefer als tief" - mein linkes Auge z.B. hat eine sehr, sehr tiefe VK.

    nicht nochmal den Arzt fragen.

    Immer den Arzt fragen, wenn Fragen auftauchen! Auch wenn sie genervt erscheinen, müssen sie ab können. Dein AA scheint ja aber ein sehr sorgsamer zu sein, er hat was gesehen/gemessen und reagiert - find ich gut.

    Wenn was ist (ich bin zb Cortisonresponder) ist es egal ob er von 18 oder von 22 aus hochrauscht.

    Da hat er verdammt recht. Der Druck weiß ja in dem Sinne nicht, von welchem Wert er kommt und überlegt sich: "ich war bei 15, also höre ich jetzt bei 25 auf".

    Ich verstehe aber absolut euren Hintergedanken, weil meiner mich betreffend ähnlich ist: den Tagesdruck so weit unten wie möglich, damit mögliche (bei mir immer wieder auftretende) Nachtspitzen nicht zu hoch gehen.

    Mein Klinik-Doc versucht seit Jahren, mir diesen Zahn zu ziehen :oD Er hat auch recht, denn wir wissen aus Erfahrung, dass meine Augen Druckschwankungen von 20-30 mmHg fertig bringen, wenn sie ausflippen. Die können genauso gut Mathe wie ich *seufz*

    Das ist aber natürlich auch extrem. Deswegen: lieber den Druck etwas höher und stabil, das kann ein Sehnerv besser ab.

  • So bin aus dem Urlaub zurück und kann nun endlich antworten. Hoffe ihr hattet auch schöne Tage :)

    Danke dir Silli, für deine genauen Erklärungen. Jetzt bin ich richtig informiert und froh das ganze nun auch zu verstehen. Und mit dem Druck bin ich nun auch etwas beruhigter.

    Also könnte mein Augenarzt anhand der Iris sehen ob ich eine nach hinten gewölbte habe oder nicht richtig? Soll ich ihn nochmal drauf ansprechen? Wobei, in meinem Bericht stand, dass die Iris unauffällig ist.

    Liebe Grüße, Sunny

  • Hallo Sabine,

    Ja. Das habe ich gemacht und warte nun auf den Rückruf. Was mich allerdings wundert ist, dass die Oberärztin am RA ein leichtes Kirchenfensterphänomen kaudal festgestellt hat wie ich erfahren habe.

    Das verwirrt mich, ist das nicht eigentlich ein sicheres Zeichen für Pigmentglaukom bzw Pigmentdispersionssyndrom?

    Wir wurde doch aber eigentlich gesagt, dass ich eine okuläre Hypertension habe.

    Ich spreche zwar noch mit der Ärztin aber möchte unbedingt eure Meinung dazu wissen. Ihr habt mir bisher soviel gute Infos gegeben, die kann ich ins Gespräch mit der Ärztin mit einbeziehen.

    LG, Sunny

  • Hallo Sunny!

    Eine oculäre Hypertension heißt ja nur, dass Du erhöhten AID hast und Deine Sehnerven noch keinen Schaden genommen haben.

    Woher nun die oculäre Hypertension kommt, ist darin nicht enthalten.

    Dass da auch eine Pigmentdispersion zugrunde liegen kann, ist möglich.

    Daher würd ich da einfach noch mal genau nachfragen.

    Nicht jeder, der eine Pigmentdispersion hat, entwickelt ein Glaukom.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Vielen lieben Dank für deine Antwort Sabine,

    Leider hat mich die Ärztin nicht zurück gerufen. Vielleicht nächste Woche. Ich hoffe dass mir dann genaueres dazu gesagt werden kann.

    Ich halte euch auch auf dem laufenden und werde sobald ich bescheid bekommen habe nochmal schreiben.

    Liebe Grüße,

    Sunny

  • Hallo Sunnyshine!

    Vielen lieben Dank für deine Antwort Sabine,

    Leider hat mich die Ärztin nicht zurück gerufen. Vielleicht nächste Woche. Ich hoffe dass mir dann genaueres dazu gesagt werden kann.

    Ich halte euch auch auf dem laufenden und werde sobald ich bescheid bekommen habe nochmal schreiben.

    Liebe Grüße,

    Sunny

    Unter Umständen kannst Du auf einen Rückruf lange warten. Wenn die Ärzte alle Anrufe mit einem Rückruf beantworten, kommen sie vermutlich nicht mehr zu ihrer eigentlichen Arbeit.

    Manchmal hat man da per Mail mehr Erfolg. Oder am besten gleich fragen vor Ort in der Klinik, wenn man eh da ist.

    Wolltest Du nicht eigentlich Deinen AA fragen?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo alle miteinander, nachdem ich mich länger nicht gemeldet habe aufgrund von viel Stress und da es bei mir ruhig war die letzte Zeit was die Augen angin, melde ich mich nun nach meinem Augenarzttermin bei meiner neuen Augenärztin zurück.

    Ich habe eine wirklich tolle Augenärztin gefunden, sie macht einen sehr kompetenten Eindruck und hat sich gut und lange mit mir unterhalten sowie sehr gut meine Augen kontrolliert. Also da werde ich auf jeden Fall bleiben. :)

    Ich hatte sie auch nochmal zum Pigmentdispersionssymdrom ausgefragt. Sie konnte Kirchenfensterphänomene an beiden Augen feststellen.

    Und dezenten Pigmentabrieb. Rechts ist etwas mehr Pigment als links. Aber links ist der höhere Druck. Das fand sie komisch, aber sie sagte momentan ist ja noch kein Schaden, der Opticus rechts sowie links sehen gut aus (nur schräg und vergrößert) aber da werde ich ein HRT zur Kontrolle machen und das beobachten.

    Jetzt hat sie mir gesagt, dass ich ein UBM machen lassen kann, damit wird nachgeguckt ob meine Iris durchhängt. Das ist ein Ultraschall mit dem man die anatomische besonderheit zu 100% bestätigen kann. Sie hat sowas als sie damals in der Klinik war immer gemacht. Und meinte, das wäre auf jeden Fall sehr sinnvoll weil ich dann auf der sicheren Seite stehe.

    Soweit so gut, sie hat mir ein gutes Gefühl gegeben und nun bin ich zufrieden, dass sich das alles soweit geklärt hat was ich an Fragen hatte.

    Doch nun ist mir gestern ein Beitrag ins Auge gefallen, nachdem ich mich über das UBM also den Ultraschall schlau gemacht habe. Undzwar dieser: https://link.springer.com/article/10.1007/s003470050524

    Darin steht geschrieben, dass nicht alle Patienten ein Pigmentglaukom/Pigmentdispersionssyndrom durch diese anatomische gegebenheit haben. In dieser Studie hatten diese Fehlbildung nur 10 von 28 Patienten.

    Jetzt ist meine Frage an euch: Wisst ihr, obder Pigmentabrieb evtl auch durch andere Ursachen zustande kommen kann? Oder ist wirklich immer diese Fehlbildung der Grund für Pigmentabrieb?

    Leider habe ich erst im Februar einen Termin bei meiner Augenärztin und kann auch erst dann nachfragen, aber bis dahin kann ich mal wieder nicht warten :D

    Liebe Grüße,

    Sunny

  • Hallo Sunny!

    Bei mir wurden die anatomischen Verhältnisse an der Spaltlampe erkannt, ohne irgendwelche Ultraschalldiagnostik.

    Im Buch "Glaukom" ursprünglich von Prof. Flammer, steht keine andere Ursache. Die Pigmente fallen ja nicht einfach aus der Iris raus, da muss ja irgend eine Mechanik mit im Spiel sein, würde ich denken.

    Viele Grüße

    Sabine

  • aufgrund von viel Stress und da es bei mir ruhig war die letzte Zeit was die Augen angin, melde ich mich nun nach meinem Augenarzttermin bei meiner neuen Augenärztin zurück.

    Ich mag auch nicht immer mehr. Manchmal ist es verzwickt hier.


    Doch nun ist mir gestern ein Beitrag ins Auge gefallen, nachdem ich mich über das UBM also den Ultraschall schlau gemacht habe. Undzwar dieser: https://link.springer.com/article/10.1007/s003470050524

    Der Link ist von 2000, also ca. 17 Jahre alt. Darin steht auch nicht, was du zu lesen geglaubt hast. Da geht es um Drucksenkung durch Iridotomie an Fallbeispielen.

  • Hallo,

    interessante Frage die du aufwirst, die auch in der Literatur tatsächlich viel diskutiert wird. Als Betroffener ist es immer ein komisches Gefühl, wenn man Beiträge liest, wo drin steht, dass das "Pigment Dispersions Syndrom eine sehr interessante Krankheit ist, weil man die Pathophysiologie noch nicht richtig verstanden hat". Denn der Abrieb an der Regenbogenhaut ist sicherlich einer der am meisten vertretenen Meinungen, aber gerade der Fakt, dass diese Physiologie nicht bei jedem vorliegt, kann als Gegenargument angeführt werden. Vielleicht passiert dieser Abrieb aber beispielweise nur im Liegen? Oder es steckt noch was anderes dahinter: Zum bsp. kann es einfach sein, dass die Pigmente in unseren Regenbogenhäuten einfach nicht so schön miteinander verbunden sind und dann ab und an rausfallen.

    Ich werde diese Ultraschall-Untersuchung auch bei meinem ersten Besuch in der Uni-Klinik machen, weil es mich wirklich interessiert. Blöderweise wurde bei mir schon eine Iridotomie gemacht, sodass bei Nichtbestehen dieser anatomischen Besonderheit, diese möglicherweise die Ursache dafür ist. Es bleibt spannend.

  • Bin gerade offensichtlich zu unfähig den "Beitrag bearbeiten"-Knopf zu finden. Daher nochmal eine kurze Ergänzung:

    Ich war letzte Woche in einer Augenklinik, bei der mir ein junger syrischer Arzt gesagt hat, dass man auch eine künstliche Linse einsetzen könnte, um den Abrieb zu stoppen. Bei mir wäre das aber noch zu früh. Habt ihr von dieser "Therapie" beim Pigmentdispersionsglaukom jemals gehört? Ich nicht. Scheint aber - wenn der Abrieb die Ursache wäre - ein Interessanter Ansatz.

  • Hallo AGeK,

    Ich habe ein Pigmentglaukom und soll in 14 Tagen eine künstliche Linse bekommen, um den Abrieb zu stoppen. ZusÄtzlich soll eine Kanaloplastik durchgeführt werden. Das scheint übliche Praxis zu sein.

    Liebe Grüße von Birgit

    Pigmentdispersionsglaukom

    Katarakt Op und Kanaloplastik am 30.04.18 ( re.) und 8.06.18( li)

  • Hallo Zottelhaube,

    da bin ich jetzt echt buff. Habe wirklich schon unendlich viel zum PDG gelesen, aber das noch nie.

    Wie lang machst du damit schon rum? Wie alt bist du? Wie ist dein Status?

    Kannst gar nicht glauben, wie interessant ich es gerade finde. Wurde denn durch eine Sonographie bestätigt, dass die Linse bzw. die Fasern reiben.

    Beste Grüße :)

    Edit: Habe gerade dein Status in einem anderen Thread gelesen, musst also nicht mehr antworten. Aber das mit der Linse würde mich doch dennoch interessieren.

    Einmal editiert, zuletzt von AGeK (11. April 2018 um 15:31)

  • Bin gerade offensichtlich zu unfähig den "Beitrag bearbeiten"-Knopf zu finden.

    Nö- bist Du nicht. In unserem Forum ist die Editierfunktion zeitlich begrenzt!

    Hallo AGeK,

    Ich habe ein Pigmentglaukom und soll in 14 Tagen eine künstliche Linse bekommen, um den Abrieb zu stoppen. ZusÄtzlich soll eine Kanaloplastik durchgeführt werden. Das scheint übliche Praxis zu sein.

    Hallo Zottelhaube!

    Find ich ja jetzt auch mal interessant.

    Ich bin ein ganz großer Skeptiker, was die Kanaloplastik angeht. Die Kombi mit einer Kat-OP ist neu für mich. Hmmmmmmmm.... bin dann gespannt, wie das bei Dir ausgeht.

    Du wirst in Berlin operiert?

    Viele Grüße

    Sabine