Hilfe! stark schwankender AID + Plateau-Iris, unregelmäßige Beschwerden

  • Ganz schlecht lesbar der Text für mich. Ich habe kein Problem mit langen Texten, echt nicht. Aber da wäre es echt nett gewesen, sich mehr Mühe zu geben *motz* Absätze!

    d für den Fall, daß immer noch Sehstörungen auftreten sollten, Pilomann (habe ich aber noch nicht gebraucht)

    Pilomann ist in dem Fall völlig logisch. Es verengt die Pupille, nimmt die Blockade aus dem Kammerwinkel. Das sind genau die Notfall-Tropfen, die du tropfen solltest, falls deine Beshwerden dir auffallen. Hab sie immer da.

  • Liebe Silli,

    Asche über mein Haupt. Beim nächsten Text werde ich mich mehr disziplinieren=)

    Neulich habe ich kurz einmal bei Dir reingelesen. Das hörte sich für mich alles ziemlich heftig an.

    Ich wünsche Dir wirklich, daß der Zustand Deiner Augen, zumindest auf dem bestmöglichen Niveau bleibt,

    das irgendwie machbar ist und wünsche Dir alles Gute dafür!

    Ja, und ich muß sagen, mit dieser Medikation fühle ich mich momentan wirklich abgesichert.

    Liebe Grüße,

    Alcina

  • Hallo Klaus,

    ganz ehrlich: ich hatte damals auch schon ein komisches Gefühl.

    Bei mir ist der Eindruck entstanden, als hätte sich die Ärztin gedacht:

    Druckmessung war jetzt doch okay, nachgelasert worden ist doch auch, da kann ja jetzt nichts schiefgehen.

    Und das Monoprost gebe ich jetzt mal mit, damit sich die Dame beruhigt fühlt...

    (Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber ich hatte ja schon länger den Eindruck, daß einige der Ärzte,

    die ich durchhatte, diese Druckschwankungen nicht nachvollziehen können.

    So als müßte mit einer Iridotomie alles wieder in Ordnung sein, Ausnahmen ausgeschlossen).

    Aber wie gesagt, die aktuelle Ärztin scheint sehr umsichtig zu sein.

    Da habe ich ein gutes Gefühl.

    Danke für den Hinweis.

    Viele Grüße,

    Alcina

  • Hallo,

    bei mir wurde in der Klinik ein Engwinkelglaukom mit deutlich zu engem Kammerwinkel unter 10 Grad festgestellt und im Bericht stand: Differential-

    diagnostisch kommt hier eine Plateauiris in Frage. Was bedeutet das? Ein anderer Arzt hat "nur" ein Engwinkelglaukom festgestellt.

    Ich habe eine Iridotomie machen lassen, was den Druck aber nur auf 21/24 gesenkt hat, was nach Aussage des Arztes nicht ausreicht.

    Ich tropfe jetzt 2 x täglich Fotil sine und abends Monoprost. Der Augendruck ist auf 16 gesunken und meine Dioptrinwerte haben sich um 0,75 in der Ferne und auch in der Nähe verbessert.

    Leider habe ich nicht in Erfahrung bringen können, ob Fotil sine als Langzeitbehandlung zu empfehlen ist. Beide Ärzte empfehlen mir eine Katarakt-OP zur Senkung des Augendrucks, können mir aber nicht zusagen, dass ich danach ohne Tropfen auskomme.

    Ich würde gern wissen, ob es sinnvoll ist, der OP zuzustimmen. Diese OP ist ein Thema bei allen Kontrollmessungen.

    Über eine Nachricht würde ich mich freuen,

    viele Grüße

    Petra

  • Hallo Petra!

    Willkommen im Forum.

    Die Iridotomie ist ja auch nicht als drucksenkende OP gedacht. Die Drucksenkung, die dadurch eintritt, ist immer nur vorübergehend.

    Die Iridotomie soll, wegen dem engen Kammerwinkel, einen Glaukomanfall vermeiden.

    Ein Linsentausch könnte den Druck etwas senken, ja. Aber ob das eintritt, wird Dir vorher niemand sagen können. Wie hoch war denn der Druck vor der Iridotomie ohne Augentropfen?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Guten Abend, Sabine,

    super, dass Du so schnell geantwortet hast. Weißt Du, wie lange so eine Iridotomie anhält? Vorher wechselte der Druck auch unter Monoprost stark: zwischen 24 und 28. Als er im März 2017 bei einer Untersuchung auf 38 stieg, hat eine Klinik die Iridotomie gemacht.

    Würdest Du Deine Linsen tauschen oder so lange es geht medikamentös behandeln?

    Viele Grüße

    Petra

  • Hallo Petra,

    mir ist nicht bekannt, dass eine Iridotomie ihre Wirkung verliert. Dabei geht es darum, höchsten Druck zu vermeiden. Das ist ein wichtiger Eingriff bei Dir wegen des engen Kammerwinkels. Somit werden hoffentlich die sehr hohen Druckspitzen vermieden.

    Ein Linsentausch bringt 1-2 mmHg weniger, wenn überhaupt. Wenn eine Katarakt da ist, würde ich es machen lassen, ansonsten würde ich erst einmal weiter tropfen und um ein drei-Tages Druckprofil in einer Glaukomfachklinik bitten, damit man die Plateau Iris vielleicht einmal erwischt. Sie ist ja so ein Wackelkandidat und mal da und mal nicht. Daher ist die Diagnose so schwer.

    Wir haben im Ordner A-Z unter G wie Glaukomklinik eine Liste der Spezialkliniken.

    Schau auf der Klinikliste nach, ob Deine Klinik eine Glaukomspezialklinik ist. Eine Iridotomie ist relativer Standard, eine Plateau Iris ist kein Standard, daher ist eine Spezialklinik wichtig.

    Du bist ansonsten schon gut behandelt worden und ein Teil der Probleme ist gelöst, das ist ein guter Anfang.

    Darf man nach dem Alter fragen?

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (2. August 2017 um 21:32)

  • Hallo Jenat!

    mir ist nicht bekannt, dass eine Iridotomie ihre Wirkung verliert.

    Die Iridotomie wird, wie Du ja auch beschrieben hast, nicht als drucksenkende OP durchgeführt, sondern um Glaukomanfälle zu vermeiden.

    Der Druck geht erstmal runter, ja, aber dann kehrt er sehr oft zum Ausgangsniveau zurück.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    ja, ich meine auch nicht die drucksenkende Erstwirkung, sondern die Hauptwirkung: Verhinderung von Glaukomanfällen und die bleibt doch oder?

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • sondern die Hauptwirkung: Verhinderung von Glaukomanfällen und die bleibt doch oder?

    Nein, eben nicht. das muss immer wieder vom AA an der Spaltlampe überprüft werden. Ob das Löchlein noch da ist.

    Ich schreib noch immer doppelt, sorry.

  • o. k. jetzt habe ich das verstanden.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • "Früher" hat man diese Löcher meist chirurgisch gemacht. Das wäre dann die Iridektomie. Mit dem Skalpell einen Schnitt in die Iris machen. "Heute" passiert das i.d.R. bei so ziemlich jeder TE, das Auge wird ja eh aufgemacht. So ziemlich jeder Patient hier im Forum mit TE hat auch eine Iridektomie. Die wissen das nur nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Silli (3. August 2017 um 09:16)

  • Huhu zusammen!

    Nein, eben nicht. das muss immer wieder vom AA an der Spaltlampe überprüft werden. Ob das Löchlein noch da ist.

    Vielen Dank. Bei mir wird da auch immer mal wieder explizit danach geschaut. Und bisher war da alles immer offen geblieben.


    LG
    Sabine