Posner Schlossmann Syndrom

  • Hallo,

    bei mir wurde das Posner Schlossmann Syndrom wohl festgestellt nachdem ich mit dem Verdacht auf Glaukomanfall behandelt wurde.
    Mein linkes Auge war gereizt etwas angeschwollen,rot und manchmal juckte es wie verrückt. Daher bin zum Augenarzt und hatte einen Druck von knapp 60. Ich musste als Notfall in eine Augenklinik wo man mir auch sagte das es ein Glaukom anfall wäre. Mit Dorzolamid ging der Druck nach 2 Tagen auf 27 zurück und ist aktuell bei 18.

    Da mein Augenarzt mir riet das operieren zu lassen aufgrund des Alters (bin 30) ging ich mir eine dritte Meinung einholen in einer anderen Augenklinik und naja die sagten das wäre kein glaukom anfall gewesen.Auf keinen Fall wird operiert weil es das Posner Schlossmann Syndrom ist und man damit eben leben müsste.Ich solle die tropfen absetzen und fertig.Ist das so muss ich einfach damit klar kommen und hoffen das nichts geschieht?Ist es den nicht behandelbar?


    Edit by Sabine, 05.01.2017, 14.11Uhr: Absätze eingefügt und SChriftgröße auf normal gestellt

  • Naja....Wenn die Diagnose stimmt....Sollte man die zugrunde liegende Entzündung behandeln. PSS ist ja eine Erkrankung, die auf einer Entzündung des Trabekelwerkes beruht. Das heißt man sollte die Grundentzündung mit evtl Kortison oder NSARs behandeln. Und bei akuten Anfällen musst du natürlich drucksenkendeTropfen bzw. Tabletten verwenden. Der Sehnerv kann ja trotzdem leiden.
    Wurde denn dein Kammerwinkel bestimmt? Ein offener Kammerwinkel würde zur Verdachtsdiagnose passen. Der Vorteil ist, dass bei dieser Krankheit, im Unterschied zum chronischen Glaukom, meist nur ein Auge betroffen ist.....

  • Hallo Yasmin,

    Willkommen im Forum!  :blume:

    Wir haben im Forum auch stärker Sehgeschädigte. Bitte verwende Absätze nach paar Zeilen. Bei der (voreingestellten) Schriftgröße einheitlich bleiben. Die haut es manchmal ungewollt durcheinander, wenn man Leerzeichen nach Satzzeichen, vor und nach Smilies vergißt. Das kann man nachträglich ggf. noch anpassen.
    Dieses Mal wird sich sicher unsere bezaubernde Moderatöse Sabine darum kümmern ... gelle Sabine? ;)
    Anmerkung Sabine, 05.01.2017, 14.38Uhr... hihi... danke

    Zum genannten Syndrom gibt es tatsächlich nicht so viel Literatur. Hier im Forum findest du über die Suchfunktion einige Erfahrungsberichte.

    Was wurde in der Klinik an Untersuchungen durchgeführt? Hast du Befunde/Werte schriftlich vorliegen? Wie kam es zur Diagnose? (Befunde kannst du gern hier anonymisiert einstellen, damit erfahrene Mitglieder mal darüber schauen können.)

    Das Syndrom: Entzündungen im Trabekelwerk, aufgrund dessen steigt der Augeninnendruck ... intervallartig, einseitig...
    Die Ursache dieser Entzündungen scheinen mit Herpesviren oder Rheuma (bzw. virale Entzündungen and. Art) in Verbindung zu stehen. Es wäre also angeraten, die Ursache der Entzündung zu finden (Stichwort Blutbefunde), um ggf. einem erneuten Druckanstieg vorbeugen zu können.

    Nichts machen, auch keine weiterführende Diagnostik wg. Ursache Entzündung? Wiedervorstellung in Klinik zur Verlaufskontrolle (Kontrolle, ob Sehnerv was abbekommen hat)? Da bin ich platt ... allerdings auch nicht firm, was das Syndrom angeht ...
    Fakt ist aber, dass zu hoher Druck nicht gut für den Sehnerv sein kann.

    Hm, in welcher Klinik warst du denn zur Diagnostik? Wie hat dein Augenarzt auf den Klinik- Befund reagiert?

    LG ... wir werden gemeinsam mit dir versuchen, das Problem anzugehen.l

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo,

    bei mir wurde das Posner Schlossmann Syndrom wohl festgestellt nachdem ich mit dem Verdacht auf Glaukomanfall behandelt wurde.
    Mein linkes Auge war gereizt etwas angeschwollen,rot und manchmal juckte es wie verrückt. Daher bin zum Augenarzt und hatte einen Druck von knapp 60. Ich musste als Notfall in eine Augenklinik wo man mir auch sagte das es ein Glaukom anfall wäre. Mit Dorzolamid ging der Druck nach 2 Tagen auf 27 zurück und ist aktuell bei 18.

    Hallo Yasmin!

    Willkommen hier im Forum.

    Zitat

    Da mein Augenarzt mir riet das operieren zu lassen aufgrund des Alters (bin 30) ging ich mir eine dritte Meinung einholen in einer anderen Augenklinik und naja die sagten das wäre kein glaukom anfall gewesen.Auf keinen Fall wird operiert weil es das Posner Schlossmann Syndrom ist und man damit eben leben müsste.Ich solle die tropfen absetzen und fertig.Ist das so muss ich einfach damit klar kommen und hoffen das nichts geschieht?Ist es den nicht behandelbar?

    Aha, und das kann die Klinik dann so beurteilen, ohne, dass sie Dich damals gesehen hatte??
    Ein Druck von 60 ist immer ein absoluter Notfall und Glaukomanfall.
    Wenn man dann mit Drücken von um 60 leben muss, dann find ich das eine fahrlässige Aussage. Ein Druck von 60 kann einen Sehnerv innerhalb kürzester Zeit
    massiv schädigen!!

    Du musst wohl erstmal eine gescheite Diagnose haben.

    Darf ich mal nach den beiden Kliniken fragen?

    Wurde nach dem Kammerwinkel geschaut?

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Yasmin und andere PSS Betroffene,

    im Vorwege einmal vielen Dank an die Macher hinter diesem Forum, es ist schön, dass es Menschen gibt die sich die Zeit nehmen sowas zu stemmen.

    bei mir ist vor ca.4 Jahren auch die Diagnose PSS diagnostiziert worden. Mein Augendruck bewegt sich, wenn ich einen Anfall habe, auch in

    schwindelerregenden Höhen von 40 bis 55. Wobei dann auch das andere Auge, einen leicht erhöhten Wert ( 25) zeigt.

    Kammerwinkel ist nicht geschlossen und man kann eigentlich nie eine Entzündung sehen, was für PSS laut meines Augenarztes eher untypisch ist.

    Das Erfreuliche, bis heute ist der Sehnerv soweit noch OK.

    Ich merke diese hohen Werte mit Halos sehen ( Regenbogenfarben um Lichtquellen) und Nebel sehen.

    Leider wie Du ja schon gelesen hast, kann man bis heute die Ursache nicht heilen, sondern nur die Symptome behandeln.

    Bei mir war es in den letzten 4 Jahren ein ewiges Auf und Ab und hier kann ich Dir nur raten, nimm es nicht auf die leichte Schulter, aber mach Dich

    auch nicht verrückt. Ich arbeite nach den Jahren auch daran, es etwas gelassener zu sehen.

    Zeitweise hatte ich über Monate hinweg, oft 2 mal in einer Woche, extreme Schübe, obwohl ich durchgängig 2 bis 3 mal am Tag Dorzolamid getropft habe.

    Ich kann selber bis heute nicht sagen, was die Auslöser sind, wobei Stress (sich stark ärgern) mit Sicherheit Einer ist.

    Die letzen Wochen wollte der Druck trotz, Glaupax(Tabletten),Ophtal, Ganfort, Inflanefram, nicht wirklich runter gehen (25-30).

    Mein Augenarzt hat mich dann an die Augenklinik Hamburg Eppendorf überwiesen. Hier dann nochmal kmpl. untersucht und nun nehme ich seit

    2 Wochen Simbrinza und der Augendruck, war bei der letzten Messung auf 11 und 10. Yuhu.

    Natürlich war ich beunruhigt und zeitweilig sogar am Boden zerstört, wenn ich wieder vom Augenarzt kam und der Druck immer noch zu hoch war.

    Angst im Nacken, dass die Firma mir wegen den dauerhaften Augenarztbesuche die Freundschaft kündigt ;-).

    Doch unterm Strich, nach all den psychischen und auch physischen Strapazen, ist gerade mal wieder Licht am Ende des Tunnels.

    Halt ein Auf und ein AB.


    Ich Kämpfe gerade mit meiner Krankenkasse um die Kostenübernahme eines Selbstonometer und versuche denen klar zu machen, das PSS

    schubweise kommt und es auch leichte Anfälle geben kann, die man nicht selber merkt und die ohne Erkennen, weil 1/4 jährlich Kontrolle,

    halt unbemerkt, den Sehnerv schädigen könnten.

    Hier habe ich unglaubliche profitorientierte Antworten von der KK bekommen, die ich so nicht hinnehmen möchte und eigentlich gerne soweit

    gehen will, das für einige Krankheiten, unter anderem PSS, ein Selbstonometer notwendig ist und das es gesetzlich verankert wird .

    Es kann nicht sein, dass sich die Krankenkasse hier rausreden können.

    Da ich kein Jurist bin, komme ich leider nicht wirklich weiter und da PSS sowieso schon viel zu viel Aufmerksamkeit in meine Leben nimmt,

    fehlt mir auch etwas die Motivation den Kampf gegen Goliat weiter zu führen.

    Vielleicht kann man hier gemeinsam etwas stemmen.

    Netten Gruß aus dem Norden

    Thorsten.

  • Hallo Thorsten!

    Ich glaube, es wäre gut, wenn wir Dein Beitrag zu einem eigenen Thema machen, denn so geht es in diesem Thread doch leider schnell mal unter.

    Oder willst Du so mal extra noch was zu Dir schreiben?

    Zu Deinem Anliegen wegen der Kostenübernahme eines Selbsttonometers bei PSS:

    Sorry, ich will Dir da die Hoffnung nicht nehmen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du da scheitern. Deine Widersprüche werden wohl irgendwann soweit abgelehnt sein, dass Du dann klagen werden musst.

    Solche Kostenübernahmen in den Leistungskatalog der Krankenkassen zu bringen ist ein hochkompliziertes Antragsverfahren.

    Selbst der Bundesverband wollte schon Leistungen in den Leistungskatalog bringen und scheiterte.

    Zu Dir:

    Schön, dass der Druck derzeit so gut ist. Das lässt Dich hoffentlich ein bisschen durchatmen.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Yasmin und andere PSS Betroffene,

    im Vorwege einmal vielen Dank an die Macher hinter diesem Forum, es ist schön, dass es Menschen gibt die sich die Zeit nehmen sowas zu stemmen.


    Ich Kämpfe gerade mit meiner Krankenkasse um die Kostenübernahme eines Selbstonometer

    Hallo Torsten!

    Was hat die Beantragung des Selbstonometers gebracht? Hast du es verschrieben bekommen?

    Beste Grüße

    Eleven

  • Hallo Eleven!

    Hallo Torsten!

    Was hat die Beantragung des Selbstonometers gebracht? Hast du es verschrieben bekommen?

    Beste Grüße

    Eleven

    Torsten war im April 2017 das letzte Mal online.

    Vermutlich wird er sich dazu nicht mehr melden.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Thorsten,

    ich habe genau das gleiche Problem. Ich bin etwas über 30 Jahre alt und habe gestern zum wiederholten male einen erhöhten Augeninnendruck gemessen. Angeblich wurde bei mir auf dem linken Auge ein Possner-Schlossmann Syndrom diagnostiziert, da ich dort gefühlt alle drei Jahre einen Druck von 30-55 habe. In manchen Situationen ist das rechte Auge dann auch bei einem Druck von 21.

    Da es jetzt zum zweiten mal innerhalb von zwei Wochen aufgetreten ist (zum ersten mal in einer derart kurzen Zeit) mach ich mir sorgen und bin diesbezüglich auch zum Hausarzt gelaufen. Dort habe ich einen ANA-Test machen lassen, der 1:400+ ergeben hat. Ist das bei dir auch der Fall?

  • Hallo nie!

    Dort habe ich einen ANA-Test machen lassen, der 1:400+ ergeben hat. Ist das bei dir auch der Fall?

    Das allein heißt erstmal noch nicht viel. Da muss schon mehr abgeklärt werden und vor allen Dingen dann auch von einem Rheumatologen.

    Auch für Dich noch mal: Torsten war im April 2017 das letzte mal online und wird vermutlich nicht mehr antworten!

    Gruß

    Sabine