Screenreader/Sprachausgabe für PC (kostenlos)

  • Hallo,

    ich weiß nicht ob das hier schon mal angesprochen wurde.

    Ist das Sehen so schlecht (wie bei mir manchmal), besonders auf Webseiten mit "moderner" Schriftgestaltung (hellgraue Schrift auf weißem Grund), so ist es gut sich diese Seiten vom Rechner vorlesen zu lassen. Wer mit Windows arbeitet kommt schnell an kostenpflichtige Programme. Aber es gibt eine gute Alternative.

    Das Programm nennt sich NVDA (Suchbegriff bei Google) und ist kostenlos. Basierend auf freier Softwarelizenz ist es wirklich ohne Bezahlbutton, werbefrei und extra für Sehbehinderte geschaffen. Außerdem wird es aktuell immer weiterentwickelt. Es funktioniert mit allen Windows-Versionen ab XP.

    Was ich besonders toll finde, man kann sich das Programm auf USB-Stick installieren (lauffähig!) und damit ist man an jedem Windows-Rechner ohne jedwelche Installation in der Lage sich alles vorlesen zu lassen. Natürlich muß man sich an die Computerstimme gewöhnen, diese ist jedoch in sehr weitem Bereich anpassbar.

    Guggt euch das mal an, sofern ihr euch dafür interessiert. Diese Mitteilung ist keine Werbung! Ich habe dieses Programm gesucht und gefunden und nutze das auch.

    Optimal läuft das Programm mit Standard-Windows, Firefox-Browser und freier Software wie LibreOffice. Mit den Office-Paketen von Microsoft gibts paar Hänger, ebenso mit dem Internet-Explorer von Microsoft. Aber das ist im Grunde vernachlässigbar.

    LG Magugge

  • Hallo magugge,

    danke für den Hinwies auf NVDA !

    Möchte das mal ausprobieren; da ich Addons aber grundsätzlich nur vom Hersteller downloade um maleware und/oder eingefügte unerwünschte Zusatzprogramme zu vermeiden, habe ich danach gesucht - aber zu keiner der durch google ausgewiesenen Adressen hinreichend Vertrauen aufbauen können.

    Von wo hast du es geladen bitte - und war nichts Fremdes dabei?

    LG - Senator

  • Hallo Senator,

    auf der Seite von CHIP kann man es herunter laden. Das ist so ein Computermagazin. Deren Downloads sind immer durch Kaspersky virengeprüft.
    Ich habe von dort schon sehr viel runter geladen und mir da bisher noch nie etwas eingefangen.

  • Hallo Silli,

    freut mich, daß du mit CHIP bisher gut gefahren bist , - ich weiß von etlichen Leuten, die dort nie wieder irgendetwas holen. Es ging dabei allerdings nicht um Sicherheitsfragen, sondern um untergejubelte Zusatz- bzw. Fremdprogramme. :thumbdown:

    Diese Infos haben mich auch mit veranlasst, CHIP bei meinen downloads auszuschließen bzw. bei meiner o.g. Linie zu bleiben.

    LG - Senator

  • Hallo Senator,

    jetzt verstehe ich, was du meinst. Ja, da gibt es schon mal zusätzliche Toolbars oder sonstwas. Aber ich installiere das einfach nicht mit :keineAhnung: