empfehlung für arzt im raum stuttgart/münchen/würzburg

  • Hallo Mike!

    Sie hatte das Timolol zuvor schon mit im Cosopt drin. Da sind die Wirkstoffe Dorzolamid und Timolol enthalten.

    Und wenn nun ein Wirkstoff wie Dorzolamid weniger dabei ist, wird der Druck natürlich auch wieder ansteigen.

    Ich wiederhole mich gern:

    Es ist der Zeitpunkt gekommen, wo Deine Mutter eine Entscheidung treffen muss, wie es weitergehen soll.


    Viele Grüße

    Sabine

  • hm. tja, von ihren ärzten an der klinik wurde gesagt, dass sie es mit timolol und monoprost probieren wollen und wenn das nicht ausreicht, wieder timolol kombi-tropfen, aber mit einem anderen wirkstoff als dorzolamid, da der scheinbar die schwellung an den augen ausgelöstet hat.

    nicht falsch verstehen.. aber mir ist nicht ganz klar, was du mit "Es ist der Zeitpunkt gekommen, wo Deine Mutter eine Entscheidung treffen muss, wie es weitergehen soll." meinst.

    momentan sagen die klinik ärzte explizit, dass sie noch keine op machen wollen, erst mal wie oben beschrieben vorgehen wollen und dass es teilweise halt dauert bis man die richtigen tropfen findet. zu einer op zwingen kann meine mutter sie ja nicht.

    sprich die einzige entscheidung die sie treffen kann ist zu einer anderen klinik zu wechseln, was wiederum andere probleme mit sich bringen würde und dort ist auch unklar welche therapie die vorschlagen würde.

    klingt jetzt für mich nicht nach einer viel besseren entscheidung.. oder würdest du wirklich nach einer neuen klinik suchen die eine op machen würde?

  • Hallo Mike,

    du schreibst aber auch, dass deine Mutter ohne Dorzolamid noch Nebenwirkungen beklagt. Von daher scheint es ja ein grundsätzliches Problem mit den Tropfen zu geben?

    Es geht ja nicht darum, jemanden zu einer OP zu zwingen, weder Ärzte noch deine Mutter. Aber man muss das als Patient eben auch klar den Ärzten gegenüber äußern - und wenn solche Probleme mit den Tropfen bestehen, muss eben eine Entscheidung her.

    P.S. Als weiteren Wirkstoff außer Dorzolamid könnte es sich um Brimonidin handeln.

  • Hallo Mike!

    Nein, ich hatte nicht gemeint, dass Deine Mutter noch mal eine neue Klinik aufsuchen soll!

    Meine Anmerkung zu einer Entscheidung zu kommen war auf dem basiert, weil es sich halt immer so liest,
    als ob da keine Geduld mehr ist, als ob das Schlimmste befürchtet wird und die Ängste immer größer werden.

    Dazu die unbefriedigende Situation mit der Tropftherapie, die entweder nur unzureichende Drucksenkung bringt oder eine Unverträglichkeit besteht.

    Aber wenn das alles nicht so dringlich empfunden wird, besteht ja noch Zeit.

    Klar braucht das oft Zeit, bis eine geeigenete Tropftherapie gefunden wird.

    Kombipräparate mit Timolol gibt es halt auch nicht endlich:

    Azarga- Brinzolamid (Azopt) + Timolol
    Comigan- Brimonidin (Alphagan) + Timolol
    Cosopt- Dorzolamid + Timolol (was sie nicht vertrugt)


    Die anderen Kombinationen enthalten - neben Timolol- ein Prostaglandin. Da sie schon ein Prostaglandin tropft (Monoprost), kommen die nicht mehr in Frage.

    Ob sie nun schon mal Brinzolamid oder Brimonidin schon hatte, hab ich gerade nicht auf dem Schirm.

    Viele Grüße

    Sabine

  • jetzt verstehe ich was ihr meint :)

    ich hatte teilweise das gefühl, dass ihr die vorgeschlagene strategie erst mal noch weitere tropfen auszuprobieren als problematisch einschätzt und unbedingt schnellstmöglich eine op machen würdet.

    aber letztendlich hing das wahrscheinlich eher damit zusammen, das meine posts hier teilweise den eindruck erweckten, dass keine geduld mehr existieren würde. was nicht wirklich der fall ist. ich würde halt nur gerne vermeiden, dass große schäden entstehen nur weil irgendwas versäumt wurde.

    hängt sicher damit zusammen, dass in den 4 jahren von ihrem normalen AA die kontrolle nicht richtig gemacht wurde und dadurch verschlechterungen nicht erkannt wurden. augenarzt hat sie jetzt natürlich gewechselt.

    ja, auch mit timolol hat sie teilweise noch nebenwirkungen (teilweise leichte übelkeit). aber da war halt meine frage, ob sich die legen können. wenn es schlimmer wird oder in ein paar wochen nicht weg ist, dann sind tropfen natürlich keine option mehr.

    sie hat noch nie brinzolamid oder brimonidin probiert.

    dann werden wir erst mal mit dem plan so weitermachen. noch mal danke für eure hilfe :)

  • Hallo Mike!

    Gut, dass Du verstanden hast, dass wir sicher nicht im Grund gegen eine Tropftherapie sind.

    Manchmal legen sich Nebenwirkungen von AT schon. Aber da Deine Mutter ja das Timolol als Wirkstoff
    schon hatte, kennt ihr Körper das ja eigentlich schon.


    Viele Grüße

    Sabine