Infobroschüre - bitte Qualität prüfen

  • Ich finde es inhaltlich leicht erklärt und auch relativ gut dargestellt und einen super informationstipp vor allem für Neulinge, doch leider sind manche Formulierungen auch etwas missverständlich bzw. nicht für jeden und jedes Glaukom zutreffend/insgesamt nicht glücklich!

    Z.b. Es Wird 0 auf das Normaldruckglaukom eingegangen;

    Normaler Druck der aufrecht erhalten werden muss von 15-16 mmhg (da sage ich ganz klar nein -der ist und muss nicht bei 15-16 mmhg aufrecht erhalten werden, es ist ja häufig sogar ein niedrigerer zieldruck angesetzt);

    relativ erhöhter augeninnenDruck (Normaldruckglaukom hat keinen erhöhten Druck) und augeninnenDruck als einzige Ursache und behandlungspunkt (es mag vielleicht die hauptstellschraube sein, aber was ist mit der Durchblutung, Blutdruck und sonstigen Erkrankungen die Auswirkungen auf das Glaukom haben)

    Und das die alten jenseits 45 jahren das Risiko und die Krankheit haben kann ich auch nicht mitgehen, klar wie geschrieben steigt mit zunehmendem Alter auch das glaukomrisiko, doch es gibt genug junge Menschen wie ich und sogar Babys mit Glaukom!

    Insgesamt aber wie jede abändere Broschüre auch eine gute grunderklärung und Information! Und auf alles können halt so Broschüren auch immer nicht eingehen - also insgesamt schon ein sehr guter Tipp!

    Vgl.alex!