Plötzlicher Druckanstieg

  • Hallo Fullcollapsed,

    ich kenn das nicht mit Kommazahlen, eher als Wert von bis (z.B. 0,8-0,9). Aber das muss ja nix heißen, dann machen sie es halt mit Kommazahlen.
    Bei der Makropapille wäre vielleicht ein OCT angebrachter? Ich meine, auf dem HRT wären die nicht so leicht auszuwerten. Kannst ja mal nachfragen.

    Lumigan macht gerne rote Augen, ja. Du kannst auch versuchen nach dem tropfen Abends mit einem gewissen Zeitabstand noch Pflegemittel in die Augen zu geben. Und warte ein wenig ab, das kann sich noch legen (wie minni schon schrieb).

  • Ätzend!

    Die Augen sind mittlerweile zugeschwollen und die die Augenlider fangen an auszutrocknen. Alles brennt und juckt. Ich denke, dass geht wohl über die normalen Nebenwirkungen hinaus. Bislang dachte ich immer, dass es an den Konservierungsmitteln lag. Hatte so eine Reaktion bislang nur unter Xalatan, danach der Wechsel zu Taflotan Sine: Augen normal!

    Dr. Behle meinte, dass ich die Lumigan S ruhig absetzen solle, wenn ich es nicht vertrage, da am Mittwoch wieder Kontrolle ist.

    OCT werde ich mal nachfragen, obwohl ich glaube, dass ist damals beim ersten mal zusammen mit dem HRT gemacht worden. Beim OCT wird doch die Hornhautdicke ermittelt, richtig? Oder verwechsel ist das?

  • Nach meinen TE in 2011/13 brauche ich nicht mehr zu tropfen, habe aber davor sporadisch ähnliche Schwierigkeiten wie Du gehabt.

    Damals hat mir mein "alter" AA die POSIFORMIN-2%-Salbe verschrieben, die hat gut geholfen (vielleicht haben Deine Probleme aber eine andere Ursache, deshalb bitte über die Salbe aktuell erst informieren...)

    Senator

  • Danke für den Tipp. Es scheint tatsächlich das Lumigan zu sein. Hab vor über ner Stunde das Cosopt-S getropft und scheinbar ist alles i. O.

    Mir fiel nämlich ein, dass ich seinerzeit neben den Xalatan damals auch Dorzolamid getropft habe. Das Dorzolamid hatte ich aber als Übertäter bislang nicht im Verdacht.

  • Hornhautdicke geht m.W. aus einem OCT nicht hervor, das war immer eine getrennte Solomessung. Wird von den Kassen i.d.R. nicht bezahlt.

    Habe die HHM erst kürzlich (nach 3 Jahren) bei meinem Haus-AA machen lassen, kostete 36,- Euronen. Lohnt sich aber imo, bekam auch prima pc-grafische Darstellung und Auswertung
    mit.(Muß pro Auge 1 Punkt zum AID addieren).

    Senator

  • Danke für den Tipp. Es scheint tatsächlich das Lumigan zu sein. Hab vor über ner Stunde das Cosopt-S getropft und scheinbar ist alles i. O.

    Mir fiel nämlich ein, dass ich seinerzeit neben den Xalatan damals auch Dorzolamid getropft habe. Das Dorzolamid hatte ich aber als Übertäter bislang nicht im Verdacht.


    Hallo Fullcollapsed!

    Ähhhh... der Wirkstoff in Cosopt S ist Dorzolamid + Timolol.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ja, dass da noch timolol drin ist, weiß ich. War ich zu fix. :) gerade brennen die Augen wieder ganz schön. War es vielleicht doch das dorzolamid im cosopt? Auf solche Ratespiele kann ich gerade auch wirklich verzichten. :(

    Als vor ein paar Jahren die Augen schon mal dick waren, stand ich unter xalatan und dorzolamid. Da ich taflotan sehr gut vertragen habe, ist es doch unwahrscheinlich das ich allergisch gegen xalatan oder lumigan bin. Oder bin ich auf nem falschen Dampfer?

  • Guten Morgen,

    ich denke, das wird man nur über einen (vom AA kontrollierten) Auslassversuch heraus finden?
    Es kann natürlich auch das Dorzolamid sein.

    Manche vertragen allerdings auch Xalatan und dafür Lumigan nicht oder umgekehrt - ist manchmal etwas kniffelig.
    Vielleicht die mal nur mit Timolol zusammen probieren und das Dorzolamid raus nehmen?

    Sind die Augen denn auch irgendwie verklebt und/oder eitrig?

  • Ich denke mal, darauf wird es hinauslaufen, dass ich das Lumigan zusammen mit dem Timolol bekomme. Morgen ist ja Termin. Ich stelle mich schon mal auf schlechte AID-Werte ein.

    Eitrig wurden die Augen nicht. Letztes mal wurden die Augenlider so trocken, dass sie zum Schluss aufplatzten und nässten. In die Richtung hatte sich das wieder entwickelt, durch das Absetzen der Cosopt-S momentan jedoch alles gut. In allergischer Hinsicht zumindest.

    Ansonsten hab ich eigentlich alle Tropfen bislang vertragen.

  • Wegen eitrig hab ich gefragt, weil man sich ja durchaus mal was einfangen kann.

    Die sollen für dich da in einem stationären Profil die Tropfen ausfummeln, da würd ich mich durchaus auch mal energisch ans stationäre Bett fesseln :zwinkern:

  • Es war heute besser als erwartet. LA21, RA22. Dazu noch Minus 1, wegen der dicken Hornhaut: Immerhin Grenzwerte erreicht und das nur mit Lumigan. Hätte ich heute morgen jedenfalls noch kein Geld drauf gewettet.

    Gab jetzt nochmal Timolol dazu. Allerdings mit dem Hinweis: Nachlassende Libido/mögliche Impotenz als Nebenwirkung. Findet Mann ja zunächst nicht so prickelnd. Da ich allerdings ja bereits Taptiquom getropft habe und keinerlei Nebenwirkungen bemerkt habe, wird dieser Kelch hoffentlich nochmal bei mir vorübergehen. Drücke die Tränenpünktchen eh immer zu beim Tropfen.

    Nächster Termin in der Klinik 05.08.2015. Am 21.07.2015 hab ich nochmal Regeltermin bei niedergelassen AA und danach soll 24h Profil angestrebt werden.

  • Hallo!

    Na, das liest sich ja jetzt erstmal nicht sooo schlecht.

    Ich würd mir da im Vorfeld jetzt auch keine Gedanken um Nebenwirkungen machen, zumal
    Du ja da bisher auch keine Probleme hattest.

    Dein Plan liest sich gut.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Also meine Augen treiben mich in den Wahnsinn!

    Heute Termin beim ansässigen Augenarzt. Sie misst. Sie misst sogar drei mal. Fragt mich dann: "Wann haben Sie zuletzt getropft?" Natürlich ahnt man Schlimmstes. Morgens zuletzt Timo Edo, die Messung war um 16:00 Uhr.

    Augeninnendruck beidseitig 12 (IN WORTEN: ZWÖLF). Dazu muss man dann aufgrund der Hornhautdicke -1 rechnen, ergo: 11.

    Mit Lumigan 0,3 (abends) und TimoEdo 0,5 (morgens und abends).

    Das sind zunächst ja super Nachrichten. Aber ich stelle mir schon die Frage, was diesen Schub auf Augeninnendruck 30 verursacht hat. Stress? Ich stehe momentan ziemlich unter Strom, war letzte Woche fast 50 Stunden im Büro. Ich finde das alles sehr merkwürdig.

    Nun denn, am 05.08. Termin im KH und wenn der Druck stabil bleibt, leier ich 24h Profil an.

  • Ja, von Druck 30 unter Taptiquom (Prostaglandin + Betablocker) auf Druck 12 mit Lumigan (Prostaglandin) und TimoEdo (Betablocker) ist für mich im kaum nachvollziehbar. Dazu war ich zum Zeitpunkt Druck 30 weniger im Stress als heute mit Druck 12.

    Ich kann der Sache noch nicht so richtig trauen. Einen schönen Abend hab ich mir bislang aber trotzdem gemacht. ;) :sunshine:

    Von den 50 Stunden sind sicherlich 75% Bildschirmarbeit. Aber bislang war ich immer der Auffassung, dass Bildschirmarbeit grundsätzlich zwar anstrengend für die Augen ist , auf den Augeninnendruck jedoch keinen Einfluss hat.

  • Huhu,

    die Bildschirmarbeit an sich erhöht nicht den Augeninnendruck. Strengt aber natürlich sehr an, also bitte immer auf ausreichende Entspannung und Benetzung der Augen achten.
    Stress kann natürlich den Druck hochtreiben - vielleicht empfinden deine Augen Stress anders als du selbst es beurteilen würdest :keineAhnung:

    Vielleicht ist es auch einfach der Wechsel der Tropfen, der da bei dir prompt so gut anschlägt. Profil würde ich auf jeden Fall anstreben, da sollen die mal genauer schauen.

    Auch wenn es für dich natürlich eine Achterbahnfahrt ist - der Druck ist ja wirklich super so! :lachen:

  • Hallo Fullcollapsed!

    Das Tafluprost in Taptiqom ist auch ein Prostaglandin, ebenso wie eben Lumigan
    mit dem Wirkstoff Bimatoprost. Jenat wird mich jetzt fast schlagen wollen ;) ,
    denn Lumigan ist noch mal etwas spezieller, ein Prostamid. Aber gehört schon
    offiziell auch zu den Prostaglandinen.

    Die Wirkintensität zwischen den AT in den gleichen Wirkstoffgruppen kann schon
    groß unterschiedlich sein.
    Daher kann das schon möglich sein.
    Außerdem, wie schon gesagt wurde, trägt Stress schon mal zu erhöhtem Druck bei.

    Freu Dich und geh den geplanten weg weiter... ist doch derzeit alles ok.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Ich freu mich ja auch. :)

    Vielen Dank für eure Antworten und Unterstützung! Das war für mich in den schwierigen Situationen Gold wert!

  • Man gut, dass ich das 24 Stunden Druckprofil hab machen lassen. Komme gerade aus dem KH und von der behandelnden AA.

    Profil (mit Goldmann, Puster zeigt bei mir immer zu hohe Werte an):

    Offenwinkelglaukom
    R: 15-24 (Mittelwert 20)
    L: 17 - 22 (Mittelwert 21)

    Man muss zwar aufgrund der Hornhautdicke noch immer -1 rechnen, aber die Werte sind leider trotzdem für mich unter der aktuellen Therapie (Lumigan 0,3, Timolol 0,5) mit 31 Jahren zu hoch. Anfang des Jahres will die Klinik die Augen mit SLT lasern. Meine Augenärztin schreibt die Klinik noch an und drängt darauf mich früher zu lasern. Sie empfahl mir ebenfalls in den nächsten 2-3 Wochen einen Brief an den Oberarzt zu schicken. Das würde ihrer Meinung nach den Termin beschleunigen.

    Wollen wir hoffen, dass Laserpower die Druckspritzen eliminiert.

  • Hallo Fullcollapsed!

    Du könntest auch darum bitten, dass man Dich anruft, wenn
    jemand absagt. Müsstest Dich dann halt evtl. sehr kurzfristig bereithalten
    können.

    Wo liegt Dein Zieldruck? Wann hattest Du Deine Druckspitze?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke für den Tipp. Werde im Schreiben aufnehmen, dass ich auch kurzfristig einspringen würde. Die Klinikum Bremen-Mitte ist von mir zum Glück nur einen Steinwurf entfernt.

    Die Druckspitzen hatte ich nachmittags, abends nach dem Tropfen von Lumigan und Timolol war der Druck bis morgens zwischen 18-19. Vormittags hatte ich dann die niedrigen Werte von R15 und L17.

    Zieldruck ist mir nicht bekannt. In den Arztbriefen steht nichts, mitgeteilt wurde mir nichts. Muss ich nächstes mal nachfragen, schreibe ich mir auf. Meine niedergelassene Augenärztin hätte ihn jetzt gerne auf 15, sagt sie. Vor dem Hintergrund, dass ich ja ca. noch 50 Jahre und mehr lebe (zumindest habe ich das vor) und altersbedingt sowieso weiterer Druckanstieg zu erwarten sei.

  • Hallo fullcollapsed,

    hast du vielleicht Uhrzeiten und den Druck dazu noch im Kopf (oder auf einem Zettel)? Gab es eine nächtliche Liegendmessung?

    Was deine AÄ zum Zieldruck sagt klingt zwar wegen der Lebenserwartung schlüssig, aber daran sollte der Zieldruck nicht unbedingt nur festgelegt werden. Wichtig ist einfach, dass man jetzt eine Vorgabe hat an welcher man sich orientieren kann. Und dieser Druckwert liegt da, wo jetzt der Sehnerv eben nicht weiter geschädigt wird. Sowas kann sich durchaus auch im Laufe der Jahre ändern.

    Was mir aber bei dir jetzt besonders aufgefallen ist sind die doch ziemlich hohen Schwankungen in den Werten. Klar, der Druck schwankt immer im Tagesverlauf - aber um 9 Punkte rechts z.B. ist schon eher viel. Sowas kenn ich eher von mir. Sehnerven mögen solche Schwankungen nicht so gerne, dann lieber 1-2 Pünktchen höher und dafür stabiler.

    Das soll dich jetzt nich verunsichern oder beunruhigen, aber du solltest das mit weiteren Profilen im Auge behalten.

  • Moin Silli,

    ich versuch es nochmal zusammenzutragen:

    08:00 Uhr - R16 L16
    12:00 Uhr - R15 L18
    17:30 Uhr - R24 L21
    21:00 Uhr - R17 L22
    24:00 Uhr - R16 L20
    07:00 Uhr - R18 L19

    So ganz kann das aber nicht stimmen, weil das mit dem im Arztbrief genannen Mittelwerten nicht hinkommt. Aber die höchsten Werte waren definitiv um 17:30, 30 Minuten vor dem Tropfen. Die Werte sind alle Brutto, also wegen der Hornhautdicke kann man noch einen Punkt abziehen. Insgesamt liegen die Werte also in der Grauzone. Nervös werden muss man wohl nicht, zufrieden sein kann man damit aber auch nicht.

    Gemessen wurde immer mit Goldmann Tonometer. Liegend leider nicht. Aber das dürfte doch wenn eh nur mit Puster möglich sein. Das Gerät zeigt bei mir leider immer ca. 6-7 Punkte zuviel an. Daher musste ich immer ins Arztzimmer dackeln.

    Das mit den Druckschwankungen ist mir natürlich auch aufgefallen, insbesondere da es das Auge mit den normalerweise besseren Werten ist.

  • Huhu,

    Danke. Ich persönlich kann mit so einer Aufstellung eher etwas anfangen und du scheinst ja selber schon ins "grübeln" gekommen zu sein :zwinkern:
    Der Mittelwert ist dabei imho völlig uninteressant.

    Was man - wenn eben auch nur aus einmaliger Aufnahme - deutlich sieht ist, dass dein Druck nicht "springt". Also innerhalb der 24 h völlig willkürlich von Hü nach Hott.

    Über die nächtliche Liegndmessung hatten wir es hier schon öfter und ich weiß eben nicht, welche Tonometer da verwendet werden. Zu meiner Zeit im UKE war es auch Nachts kein Püster, das Handtonometer war ein Kontakt-Tonometer. Ist aber auch egal. Auch ein Hand-Püster ist ein anderer als der normale Püster. Also eigentlich hätte man Nachts liegend mit dem Hand-Püster messen können und dann nachmessen.

    Wenn du vorher wirklich geschlafen hattest würde ich nicht denken, dass da eine wirklich hohe Druckspitze nicht aufgefallen wäre. In der Messzeit von 21 bis 24 Uhr schläft man aber nicht. Ich find es aber jetzt auch nicht wirklich schlimm.

    Auffällig ist einfach der Sprung in diesem Profil rechts nachmittags. Hast du da irgendetwas vorher gemacht? Warst du Duschen oder weiß der Geier? Kann auch reiner Zufall sein.

    Waren die Messungen morgens irgendwann mal ungetropft? Weil du schreibst 7:00 und 8:00 Uhr.

    Grundsätzlich aber würde ich mir da echt keine Sorgen machen. Wenn du zur Druckkontrolle gehst bei deiner AÄ setze diese mal auf diesen Nachmittags-Termin. Vielleicht würde man dann merken, dass das so "deine Zeit" ist und da kann man ja gegen steuern.

    SLT erst mal einmalig würd ich auch machen lassen. Da wird die Klinik schon Bescheid wissen. Aber bitte kein Streß, wenn es erst im Januar geht ist das nicht schlimm :zwinkern:

  • Hallo!

    Ja, das ist schon wichtig, dass man versucht den Druckspitzen entgegen zu wirken.

    Daher ist es erstmal wichtig sie zu kennen.

    Den Zieldruck zu kennen ist auch sehr wichtig. Daher bitte immer nachfragen und nicht
    abspeisen lassen.

    Nachtmessungen kenne ich jetzt auch nur mit dem Handtonometer. Direkt am Bett... " Tür auf...Licht an,
    Tropfen ins Auge, Messung... fertig".

    Viele Grüße

    Sabine