Philly stellt sich vor

  • Hallo, ich lese hier öfter mal mit und wollte mich jetzt auch mal anmelden, um mich ggf. auch auszutauschen. Ich stelle allerdings schon jetzt fest, dass ich erschreckend wenig Ahnung habe, ich könnte noch nicht mal sagen, welcher Art mein Glaukom ist.

    Ich bin Philly, 53 Jahre und seit ca. 5 - 6 Jahren in Behandlung. Meine jüngere Schwester tropft schon seit mindestens 12 Jahren und als ich das meiner damaligen Augenärztin erzählte, wurde sie hellhörig. Der Augendruck war zu hoch, ein Tagesdruckprofil wurde erstellt, er lag bei allen vier Messungen zwischen 18 und 23.

    Meine Gesichtsfeldmessungen sind im Grunde nicht schlecht, heute war ich zur Kontrolle, das linke Auge hatte leichte Ausfälle. Aber hier ist auch der Sehnerv schon geschädigt (Sehnerv-CT). Ich nehme Dorzolamid comp. zweimal täglich sowie Lumigan 0,1 abends. Ich vertrage die Tropfen gut, habe auch relativ unempfindliche Augen. Ich trage harte Kontaktlinsen seit über 30 Jahren und bin relativ stark kurzsichtig (6 bzw. 5 Dioptrien).

    Mein Augendruck hat sich durch die Tropfen zwar gesenkt, aber nicht wirklich stark. Auch heute lagen die Werte bei 17, was eigentlich niedrig ist für mich. Bei fast allen Messungen liegt der Druck zwischen 16 und 21. Einmal hatte ich 13 - da dachte ich schon, dass die Therapie wirklich anschlägt, aber beim nächsten Mal kam das böse Erwachen: 19.

    Wenn ich lese, dass es Leute gibt, die 30 haben, ist das natürlich niedrig. Trotzdem macht mich natürlich auch der geschädigte Sehnerv unruhig. Heute schlug die Augenärztin ein SLT vor. Das hört sich ja eigentlich gut an, aber so richtige Langzeitstudien gibt es wohl noch nicht dazu. Außerdem habe ich Bedenken, dass ich dann ggf. keine Kontaktlinsen mehr tragen könnte - und nur die können meine Hornhautverkrümmung gut ausgleichen. Ich sehe mit ihnen wesentlich besser als mit der Brille.

    Ich habe jetzt keine anderen Vorstellungsthreads gelesen und hoffe, dass es okay ist, das hier alles reinzupacken :) Ach ja, ich bin Rheinländerin, würde gern in Bayern leben, wohne aber in Schleswig-Holstein :)

    Ansonsten werde ich jetzt mal lesen, was es zum SLT hier gibt.

  • Hallo Philly!

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Die Glaukomart kannst Du ja gleich beim nächsten Mal erfragen. Das ist immer
    wichtig zu wissen!

    Ist denn mit dieser Therapie und den Druckwerten alles stabil oder hat es da eine
    Verschlechterung gegeben?

    Wurde mal eine 24-h- Augeninnendruckmessung in einer Klinik gemacht?
    Wo liegt Dein Zieldruck denn?

    Ich hoffe, Du hälst die zeitlichen Abstände zwischen tropfen und wiedereinsetzen
    der Kontaktlinsen ein!

    SLT ist eine Laser-OP bei der mit dem Laser das Trabekelwerk beschossen wird, um es
    besser durchgängig zu machen... ganz vereinfacht gesagt.
    Bei Laser-Operationen ist es so, dass sie wirken können. Es kann aber auch vorkommen, dass
    sie nichts, oder nur kurz was bringen.
    Bei der SLT ist es jetzt so, dass sie sogar ziemlich schonend für das Auge ist und auch mehrfach
    wiederholt werden kann.
    Und auch Optionen für ggf. weiter nötige Operationen verbaut man sich mit einer SLT nicht.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine, vielen Dank für das Willkommen.

    Die Glaukomart werde ich erfragen. Ich muss gestehen, dass ich die Krankheit bisher immer mehr als "Ärgernis" gesehen habe, das mich aber nicht weiter belastet hat. Tropfen lebenslang - dann ist es halt so. So richtig "aufgewacht" bin ich erst, als meine vorherige Augenärztin anfing, von Operationen, Lasern und zusätzlichem grauen Star zu reden und als ich nachfragte, nur meinte: "Das ist aber alles nicht schlimm." OP, Laser - das sind schon andere Kanonen als die Tropfen. Aber zugegebermaßen haben die Tropfen den Druck nicht wirklich gut herunter gebracht, ein bißchen, aber im Schnitt ist er immer irgendwo bei 17 oder 18. Meine jetzige Augenärztin sagte, dass ich ja schon ganz schöne Hämmer nähme und der Erfolg eigentlich da sein müsse. Jetzt müsse man eben andere Wege versuchen. Peinlich: ich weiß auch meinen Zieldruck nicht, mir wurde aber gesagt, dass 13 oder 14 ein guter Wert wäre, wenn man den dauerhaft erreichen könnte ...

    Wie ich schon schrieb, waren meine Gesichtsfeldmessungen (alle drei Monate, immer abwechselnd das rechte und linke Auge) nie wirklich schlecht, sie lagen immer im Normalbereich. Wobei das linke immer leicht schlechter war als das rechte. Dort ist auch der Sehnerv geschädigt.

    Eine 24-h-Messung in einer Klinik wurde noch nicht gemacht, aber dieses Tagesdruckprofil, wo viermal zu verschiedenen Tageszeiten gemessen wurde. Das ist aber schon ein paar Jahre her.

    Wegen der Kontaktlinsen: laut Augenärztin soll ich mindestens 15 Minuten verstreichen lassen. Bei mir ist es sogar über eine Stunde. Das Problem stellt sich auch nur am Morgen, da ich tagsüber nicht tropfen muss, nur morgens und abends.

    Mir eilt es nicht mit der SLT, ich werde mir das gut überlegen. Aber was ich so lese, ist es relativ risikofrei, das schlimmste, was passieren kann, ist, dass sie nicht wirkt. Und es wäre mir wichtig, dass ich weiterhin meine (harten) Kontaktlinsen tragen könnte. Das kann mir die Ärztin sicher sagen.

    Danke für deine Infos und bis bald,

    Philly