Bericht über Glaukom im HR-Fernsehen

  • Am Donnerstag, den 30.03. um 19.00 Uhr wird sich die Sendung "Service: Gesundheit!" im Hessischen Fernsehen mit Glaukom befassen.
    Mit dabei ein Mitglied unserer Selbsthilfegruppe Glaukom Wiesbaden!
    Als Experte ist Prof. Pfeiffer von der Uni-Augenklinik in Mainz vorgesehen.
    Schaut mal rein!
    Gruß
    Barbara Knobloch

  • Hallo!

    Hab diesen Bericht gestern gesehen.
    Allerdings fand ich den Bericht zu kurz- gut, mag daran liegen, dass wir Betroffene auf Ausführlichkeit etwas mehr Wert legen.
    Hoffentlich hat der Beitrag ausgereicht, um die Bevölkerung etwas mehr dazu zu bewegen, sich wenigstens einmal im Jahr den Augendruck messen zu lassen.

    Prof. Pfeiffer hat eigentlich einen sympathischen Eindruck gemacht... gut zu wissen, falls man mal zu ihm müsste.

    Gruß
    Sabine

  • Hallo,

    leider habe ich den Bericht nicht anschauen können. Die meisten dieser Berichte sind halt gedacht, um die Bevölkerung auf Glaukom aufmerksam zu machen und zu Vorsorgeuntersuchungen anzuregen. Patienten, die schon gut aufgeklärt sind, erfahren hier meist nichts Neues. Dazu sind schon spezielle Veranstaltungen mit wiederum speziellen Themen sinnvoller, z. B. solche, die über Vereine, Selbsthilfegruppen und Organisationen veranstaltet werden.
    Ich konnte Prof. Pfeiffer letztes Jahr in Mainz bei der Mitgliederversammlung der Initiative Auge kennen lernen und habe ihn am 21. März auf der AAD in Düsseldorf nochmals mit einem Vortrag gehört. Er kommt gut bei Patienten an, ich fand ihn sehr sympathisch. 2005 erschien eine Neuauflage seines Buches, hier der Link dazu: http://www.optikum.at/modules.php?na…article&sid=393

    VG, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo zusammen ...


    ich hab mir den Beitrag ebenfalls angeschaut. Letztendlich ist für solch komplexes Thema die Zeit arg gering bemessen gewesen. Naja. Insofern hat mir der Beitrag nicht wirklich was gebracht. Stimmen da mit unserer Meinung überein.
    Insgesamt bleibt zu hoffen, dass zumindest in der breiten Öffentlichkeit der Eine oder Andere, der sich bisher noch nie darum Gedanken gemacht hat, nun ein wenig *sensibiliert* wurde und vielleicht doch beim nächsten AA-Termin einen entsprechenden Check macht....
    Euch an der Stelle alles Gute.
    Liebe Grüße
    Nicole