Glaukom, Psyche und Hormone

  • Hallo Gisa.
    Super........
    siehste, das meine ich mit gemeinschaftlich Lösungen finden.

    Wo liest Du Wut in meinen Ausführungen, außer, dass ich auf mich selbst wütend bin wenn ich versehentlich, wie bei pechvogel, dem falschen User was unterjuble?

    Hoch interessant, bitte erläutern, ich spüre sonst nämlich keine Wut.

    Stremple tgl. und da kommt die Frage nach Wut, Enttäuschung, Machtlosigkeit, Angst usw.

    Habe versucht mir diese Fragen zu beantworten, mein Mann nahm einen Zettel mit den Fragen, ich auch, Beide haben unabhängig geantwortet und es war totale Übereinstimmung. Er sieht mich wie ich mich auch.

    Ergebnis war" lediglich" Angst und die habe ich tatsächlich entwickelt und zwar als Beifahrer im Auto.

    Sitze inzwischen als Miss Daisy auf dem rechten Rücksitz, am Vordersitz hängt eine schwarze Jacke. Ich kann nur mit Kopfdrehen links oder rechts aus dem kleinen Fenster schauen. Aber selbst abruptes Bremsen macht mir Angst, weil alles viel zu schnell für meine Augen und mein Hirn passiert, wie beim fehleden 3D sehen.

    Da Angst auch einen Streßfaktor hat, dann beim Autofahren und das vermeide ich so oft es irgend geht.

    Nun bin ich gespannt wo meine unbekannte Wut sitzt.

    Ohne Rücksicht, frei raus.

    Bin gespannt und werde nicht gleich antworten sondern erst in mich gehen.
    Liebe Grüsse an Gisapex.
    Wir kennen uns aus vergangenen Diskussionen, die leider nicht nur erfreulich waren.

    Sowas passiert, man muß sich nur aussprechen, verstehen und dann gehts. Passiert mir nicht nur bei Dir, evtl. ticke ich ja anders.


    Habe aber keine an der Klatsche, soviel ich weiß.

    Aber die Wortspielereinen finde ich auch genial und kann herzhaft lachen.

  • Gisa....
    und siehst Du, ich schrieb ja, Glaukomis sind oft sehr interlligent.

    Habe ich gerade entdeckt, wegen tograM, schlaues Mädchen.

  • Eine Bitte....vielleicht ein wenig weniger schreiben, dann lese ich auch alles-ist mir zu viel Text, mag das operierte Auge gar nicht. Und bitte ich bin Gisa und nicht Gisairgendwas.....etc. danke dir !
    Also habe ich mit der Wut ins Blaue getroffen

  • Hallo Gisa.

    Warum nicht Gisapex, wenns doch so ist. Möchtest Du es wegdenken? Was nicht sein darf, das nicht sein kann?

    Entschuldigung, war ja nicht böse gemeint, nur eine Floskel.

    Und mit Wut ins Blaue getroffen, das ist leider keine Antwort für mich.

    Wenns geht, erklären bitte.

    Danke
    tograM

  • Nein tograM, ich bin mehr als nur ein 'PEX', deshalb. Das ist ein kleiner Teil an, von mir, aber mehr auch nicht. Zwar sehr lebensbestimmend, zeitweise. Nein, ich finde es nicht höflich, mehr auch nicht.

    Siehst du, wie du interpretierst. Menschen interpretieren oft ihre Sichtweise in andere hinein (vielleicht hilft dir das ein wenig).

    Mit 'ins Blaue' da hab ich mich in der Farbe vertan, das heißt und das meinte ich 'ins Schwarze treffen' (genau den heiklen Punkt ansprechen).

  • Hallo,

    bei Stress sind wir wieder ganz nah beim Thema Angst. Angst kann ebenso wie Stress Veränderungen im Körper hervor rufen. Habe gerade die Tage nachgedacht, was mir Angst macht. Kenne aus der Vergangenheit Angst- und Panikattacken, das ist noch ein anderes Thema, aber wovor habe ich eigentlich Angst.

    Mir fällt immer wieder auf, dass ich wegen des Glaukoms eigentlich keine Angst habe, obwohl das zeitweise recht heftig voran schritt, auch eine OP nötig war. PEX hat ja auch nicht gerade eine gute Prognose. Trotzdem ist das icht mein Angstgebiet. Habe ja das Glück, dass (bisher) nur ein Auge betroffen ist. Auch meine anderen Baustellen machen mir derzeit keine echte Angst, obwohl ich da wirklich keine Verschlimmerung haben möchte. Selbst das beide Eltern an Krebs verstorben sind, sit keine Angstbaustelle. Vielleicht klingt das jetzt so, als ob nichts mir etwas anhaben kann. Aber dem ist nicht so. Es scheint total lächerlich, wovor ich Angst habe. Das ist eine richtig heftige Erkältung oder sogar Grippe und eine schlimme Magen- und Darmerkrankung. Beides ist verbunden mit diesem elenden Schwächegefühl bis hin zur Hilflosigkeit. Genau die Dinge, die ich im Zusammenhang mit meinen anderen Baustellen schon erlebt habe. Die Schwäche gehört zu meinem Alltag und mir vorzustellen, dass sich das bei so einer Erkrankung noch verschlimmert, lässt mich grauseln.

    Ich denke auch wie Gisa, dass es da einen Kreislauf gibt Stress - Erkrankung als Folge daraus - Angst/Stress wegen der Erkrankung - usw. Es hat sicher auch seinen Grund, dass hier viele neben dem Glaukom noch eine oder mehrere Baustellen haben. Oft lässt sich nicht mehr sagen, welches Ursache und welches Folge ist.

    Stress und Stressvermeidung ist ein wichtiges Thema und sollte im Blick sein (auch wieder so eine Doppeldeutigkeit). Leider haben wir auf dem Gebiet nicht alles im Griff, denn niemand lebt für sich allein auf einer Insel. Nebenbei findet ja auch noch das statt, was sich Leben nennt.

    LG
    memory

    Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

    Ein lieber Gruß

    memory

  • Nein tograM, ich bin mehr als nur ein 'PEX', deshalb. Das ist ein kleiner Teil an, von mir, aber mehr auch nicht. Zwar sehr lebensbestimmend, zeitweise. Nein, ich finde es nicht höflich, mehr auch nicht.


    Für die Unhöflichkeit entschuldige ich mich, bin bereits hier anders gestrickt. Akzeptiere aber andrere Sichtweise.

  • Siehst du, wie du interpretierst. Menschen interpretieren oft ihre Sichtweise in andere hinein (vielleicht hilft dir das ein wenig).

    Mit 'ins Blaue' da hab ich mich in der Farbe vertan, das heißt und das meinte ich 'ins Schwarze treffen' (genau den heiklen Punkt ansprechen).


    Aha, Dein Satz davor bestätigt doch genau das was Du mir anhand gibst. Hineininterpretieren. Aber ist ok. Der heikle Punkt war was Gisa?
    Stehe gerade wieder auf der eigenen Leitung schätze ich.
    Meinst Du andere verletzen?

  • Bin wieder da, war bei der AÄ. Druck messen. Pff.

    Hatte Zeit zu überlegen, nachzufühlen und das was memory schreibt, mano, da ist echt Einiges gleich.
    Nicht nur Teile der Familienchronik, nein, das mit Erkältung, Grippe usw.Mich haut es auch oft so aus den Pantinen, als ob das Immunsystem dem nicht gewachsen ist.

    Also habe ich nun schon 2 Angstbaustellen, na toll.

    Komisch, mir macht Glaukom auch nicht viel aus was Angst betrifft, da bin ich pragmatisch oder einfach, kanns nicht ändern also freunde dich an.

    Mir tun eher meine Nächsten leid, sie müssen sich so viel anpassen meinetwegen.

    Ich habe meine Insel und verlasse sie nur wenn ich zum Doc muß oder einen schönen Ausflug machen darf. Finde es himmlisch.
    L.G. togram