tiefe Sklerektomie (TS) am 22.7. bekommen

  • Hallo Glaukomis.
    Am 21.7. Aufnahme am UKE, alle Untersuchungen nochmal durchlaufen und am 22.7. um 7h als Erste juhu die OP.
    Narkose dieses Mal optimal dank guter Narkoseassistentin.
    Op dauert ca. 30 Minuten. Hatte mir die LmaA-tablette geben lassen.
    Wurde wach und fühlte mich gut.
    Keine Schmerzen, kein Kopfweh, gar nichts.
    Operiertes Auge...hatte dank jenats Tipp das schlechtere Auge zuerst machen lassen (Kumpelverhalten der Augen) hatte einen Verband.
    Habe damit zuerst ins Licht, dann auf eine dunkle Mauer geschaut. Konnte hell und dunkel wahrnehmen und war beruhigt.
    Wurde an dem Tag komplett in Ruhe gelassen..
    Am nächsten Morgen Verband ab und zweilerlei Tropfen gegen Entzündung und zum Heilprozess....gut vertragen.
    Visite:
    bei Einlieferung beidseitig 16 (war ja schon bei CPC und SLD) auf dem operierten Auge 11, rechts 13.
    Sehtest fast wie vor OP, gute Prognose.
    Dann gabs Augengel, man tat das gut.
    Ab da alle 4 Stunden die Tropfen und das Gel. Aus Zeitmangel machen sie alles hintereinander, normal wäre alle 6 Stunden und 10 Minuten Pause zwischen jedem Tropfen und dem Gel.
    Nachts gab es eine durchsichtige Augenklappe, damit man nicht aus Versehen im Schlaf am Auge reibt, sich das Kissen ins Auge drückt usw.
    Keine Vorschrift der Kopflagerung.
    2x hats mal kurz gestochen am Auge, mehr nicht.
    Das Auge wird meist zu trocken obwohl es tränt und das Trockene reibt ein bißchen. Dafür ist das Gel ein Segen.
    Dshalb wird auch bei der TS eine künstliche Luftblase unter dem oberen Lid angebracht, damit das Lid Abstand hält.
    Nichts blau oder verfärbt, nur das Lid etwas geschwollen vom Hochklappen bei der OP.
    Morgens verklebte, verkrustete Stellen am Unterlid und nahe Tränenkanal. Wird morgens gereinigt.
    Augenweiß klar, nichts zu sehen. Nur wenn man die Lider anhebt, dann sieht man die roten Hinterlassenschaften der OP.
    Am 2. Tag habe ich den Sehtest nicht bestanden, unklar und Doppelbilder.
    Das führte sich dann so fort, einen Grund gab es lt. Doc nicht.
    Am Entlassungstag war der Druck links bei 13, links 12, aha.....hallo Kumpel.
    Da ich unbedingt nach Hause wollte habe ich dann ständig beim Augentest geblinkert und siehe da, es war wie ein Film auf der Linse und wenn ich genug blinkerte, dann konnte ich die Zahlen lesen.
    Also am Freitagmorge Entlassungspapiere. Montagmorgen habe ich Kontrolle bei der Hausaä, in 6 Wochen am UKE.
    Heute Samstag verteilt sich das Rote im Weißen, die Pupille, der Kranz bleiben frei.
    Tropfe jetzt nach Vorschrift mit der nötigen Zeitspanne zwischen den Medis.
    Tropfen soll man 2 Wochen,. das Gel 3 Wochen oder für immer, falls trockene Augen.
    Hatte keine gleichzeitige Linsenersatzop, ist noch nicht nötig. Muß aber mit Lesebrille jetzt ein wenig mehr Abstand zum Blatt halten,. das operierte Auge sieht ein bißchen schlechter.
    Mache mir aber keinen Kopf, ist och viiiiiel zu früh.
    Werde den Verlauf mal wieder dokumentieren.
    Hoffe hiermit allen Schisseren(war ich auch) ein wenig Angst genommen zu haben und kann nur sagen: wenn der Druck damit annähernd da ankommt wo er hin soll(bei mir 10) dann lasse ich das andere Auge auch machen und zwar gerne und ohne jegliche Bedenken. Das war ein Klacks und Frau Prof. Klemm ist genial.
    Außerdem kann nch ambulant nachgelasert werden, die sogenannte Goniopunktion.
    Habe nun einen Aquaflowimplantatpaß. Dieses Implantat soll sich innerhalb eines Jahres auflösen, dient dem dauerhaften offenbleiben des Schlemmkanals und soll Vernarbung vorbeugen.
    Das Ersatzteil merke ich nicht am und im Auge. :sunshine:

  • Hallo togram, hallo Silli!

    Also, ich hab hier mal aufgeräumt, damit da überhaupt gar kein Potential mehr ist für Auseinandersetzungen.

    Setzt Euch doch gegenseitig auf die Ignorierliste, Ihr scheint einfach nicht miteinander zu können.


    Togram, schön, dass alles gut gelaufen ist. Fr. Prof. Klemm ist wirklich eine gute Adresse.

    Das mit dem Aquaflow ist mir neu. Wird das in Hamburg schon länger gemacht?
    Wurde dazu was gesagt?


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    besten Dank für Deine Aufräumarbeit!

    Nun habe ich - als möglichst täglicher FORUM-Gucker - allerdings die gelöschten Dialoge gelesen, möchte da nicht näher drauf eingehen, aber doch kurz ein "neutrales" Detail erwähnen.

    Es handelt sich um die Dissertation von Elvira Jochim (Link bei einem Silli-Beitrag) zum Thema des Tread. Habe in einigen sehr frühen Morgenstunden die ganze Arbeit gelesen und bin positiv beeindruckt . Da kann man auch als (interessierter) "Nichtfachmann" eine ganze Menge lernen.

    Vielleicht kannst Du das Link solo wieder einbringen? Ich meine, da haben noch andere im FORUM was davon.

    Beeindruckend auch die Vita von Dr. Jochim, die von Geburt in Kasachstan über offensichtlich viele nicht ganz leichte Berufstätigkeiten bis zur praktizierenden Zahnärztin geht.

    Ja, Du liest richtig: Die Dame ist Zahnärztin! Da schmunzel ich ein wenig, weil ich schon anderweitig bemerkt habe, dass es scheinbar bei den drs.dent. ganz gern praktiziert wird, den Dr. über die Augenmedizin zu erlangen..... :rolleyes:

    LG - Senator

  • Hallo Senator!

    Gerne füge ich die Links von Silli als Info hier ein:


    Einmal über dieses Aquaflow:

    http://www.domedics.ch/glaukom/aquaflow.html


    Einmal die Disseration, in der es um die TS geht:

    http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2009…ionJochim_5.pdf

    Mir fiel das auch schon öfter auf, dass Zahnärzte Approbationen in der Ophtalmologie schreiben.

    Find ich ja einerseits gut, wenn die sich fachübergreifend beschäftigen, andererseits stellt sich mir
    die Frage, warum.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo, guten Abend, bin wieder hier.
    Habe den Ratschlag mit blockieren von Leuten, mit denen ich nicht kann oder sie mit mir, beherzigt und freue mich, dass ich hier bleiben kann.

    Ihr seid ja richtig fleissig gewesen. Toll!

    Mein Aquaflow macht sich gut, merke es nicht, der Heilungsprozess der Op geht wunderbar voran. Habe gestern das 1. Mal ohne Klarsichtschutzkappe gepennt und nicht im Schlaf gerieben, juhu.

    Die Heiltropfen vertrage ich bislang auch sehr gut und sie helfen, nur unterm Oberlid ist noch reichlich Rotes zu sehen, merke es aber nicht.

    Verklebte Wimpern und Absonderung (ohne Sandmännchen) ist noch ein bißchen vorhanden, bin guter Dinge.

    Der Druck am operierten Auge war gestern Morgen immer noch 12, rechts 14. Bei Einlieferung, dank CPC und SLT beidseitig 16, Ausgangsdruck vor alledem 30 beidseitig (für Nichtwisser).

    Wenn es stimmt, dass sich das noch einpendelt, dann bin ich guter Dinge was Zieldruck 10 anbelangt. Ansonsten habe ich ja noch die Chance vom Nachlasern am Flow.

    Ich kann nur nochmal aus meiner Erfahrung betonen......das lohnt sich, so meine bisherige Erfahrung. Und nachdem ich diesmal mit der Narkoseärztin wirklich alles durchgegangen bin und gar nichts verschwiegen habe (beim letzten Mal hatte ich Seekrankheit nicht angegeben) und meine Bluthochdrucktablette tags zuvor so einnahm, dass sie bis nach der Narkose wirken konnte und ich die nächste Pille (Betablocker) dann danach wieder nahm.....meine Angst vor Narkose ist futsch und ich freue mich schon regelrecht auf den Flow am rechten Auge.

    So viel ich weiß macht Prof. Klemm das mit dem Flow seit 2009 und mit sehr guten Resultaten und das langfristig.

    Was das Erstaunen über Dissertationen von Zahnärzten zu Augen anbelangt.....alles was am Kopf ist weckt bei interessierten Ärzten Interesse(warum haben viele Glaukomis Tinnitus?) und ich finde es nicht abwäig. Mir wurden bei Entdeckung Glaukom vorsichtshalber alle Zähne im Oberkiefer gezogen weil ich bis dahin auch an chron. Nebenhöhlenentzündung litt.
    Futsch, danke Dr. dent.

    Habe inzwischen so viel über mein PEX gelesen, überlege ob ich einen Blog dazu schreibe.
    Nur soviel hier und jetzt:
    20-25% der über 60 Jährigen entwickeln es, bei über 80jährigen sogar 40%. Dann ist es trotz Gendefekt eine altersbedingte Erscheinung, das Bindegewebe erschlafft abnormal.

    Meine Gyn interessiert es auch weil ich nach Entbindung zu schlaffe Gebärmutterbänder hatte, passt.

    Vielleicht tröstet es ja den ein oder andere(n) Betroffene(n). Und ich habe auch Hinweise gelesen......oft wird es nicht erkannt, es gehören gute und erfahrene AÄ dazu.

    Ebenso las ich den Tipp: MRT vom Kopf machen lassen, es gibt auch neurologische Ursachen für Glaukom und auch da "wurschteln" machen AÄ nur in ihrem Terrain und schauen nicht über den Tellerand hinaus.

    So, das wars und ich hoffe, da kommt jetzt nichts oder Nettes.

  • Hallo Togram!

    Den ersten und letzten Satz darfst Du Dir das nächste Mal gerne sparen. Sticheleien führen zu gar nichts!
    Das kommt jetzt von mir speziell dazu!


    Zum Rest:

    Was meinst Du denn mit Heiltropfen? Cortison? :keineAhnung:

    PEX ist eine komplexe Erkrankung, die sich ja nicht nur in den Augen bemerkbar machen kann.
    Inwieweit PEX im Gehirn bei dortigem Auftreten im MRT sichtbar gemacht werden kann, weiß ich gar nicht.
    Wäre für mich aber mal eine interessante Frage.
    Generell ist klar, dass auch neurologische Erkrankungen Schädigungen am Sehnerv machen können.
    Der Sehnerv ist ja ein Teil vom Gehirn.

    Ansonsten ist die postoperative Behandlung nach einer drucksenkenden OP immer sehr wichtig. Aber
    ich denke, dass Du das weißt. Auch die regelmäßigen Kontrollen gehören dazu. Ich hoffe mal, dass Du
    in den nächsten 6 Wochen noch mal bei der Haus-AÄ bist, bevor die Kontrolle im UKE ist.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo und einen guten Morgen.
    Sabine verzeih, aber den Satz konnte ich mir nicht verkneifen, ich bin immer noch ein wenig geschock, werde aber versuchen, diese, bisher leider immer wiederkehrenden Diskrepanzen gelassen zu sehen, vielmehr fühlen.

    Klar, Freitag war Entlassung, Montag Kontrolle, nächsten Montag wieder und dann Dienstag darauf. Das wird eine Weile engmaschig kontrolliert bis zum Kontrolltermin am UKE.

    Wie aber in allen Beipackzetteln sehe ich gelassen auf evtl. Nebenwirkungen, Rückschläge oder was da sonst noch so kommen könnte. Wichtig ist nur, es zu wissen und dann dementsprechend zu agieren.

    Heiltropfen, ja genau so bezeichne ich sie..Alle 4 Stunden Dexa-opthal sine und Floxal, dann Vitalgel. Nach 2 Wochen ist Schluß damit.

    Hatte zu Beginn und nun vor der Op ein Kopfmrt. Die OP hätte ja wenig Sinn gemacht wenn die Glaukome rein neurologisch
    begründet gewesen wären und der Druck gar nicht der Hauptpunkt.

    Da man Kontrastmittel bekommt sieht man alle Nervenbahnen im Hirn, auch Schlieren, frühere evtl. Melengitis, MS, Alzheimer und was sonst noch neurologisch für Glaukom infrage kommen kann.

    Dass der Sehnerv eigentlich gar kein Nerv ist wusste ich bis vor kurzem auch nicht.

    Über PEX und die evtl. Ablagerungen in Organen, der Haut, im Hirn weiß ich bescheid und gehe regelmässig auch zum Kardiologen, lasse spezielle Urinuntersuchung machen. Andere, viel aufschlußreichere Untersuchungen gibt es in der EU leider nur in France, England. Ansonsten USA.
    Weil dann aber die Seren eingefroren werden müssen um dorthin zu gelangen, eine teure und nicht 100%ige Methode und natürlich privat zu zahlen.
    Frisches Material ist immer genauer zu untersuchen.

    Und will ich wirklich alles wissen? Denke nein, ich bastle mir lieber mein Befinden anhand vom Wohlfühlfaktor.
    Vorbeugen und Möglichkeiten ausschöpfen ist ok und selbstverständlich für mich, den großen Rest bezeichne ich als mein Ich und Schicksal.

  • Hallo Togram!

    Dann bitte ich Dich jetzt Dir sowas künftig zu verkneifen. Sonst werde ich eingreifen, damit das endlich ein Ende findet!


    Nach zwei Wochen Schluss mit dem Dexa find ich jetzt ziemlich schnell. Aber ok, Fr. Prof. Klemm wird das so
    angeordnet haben?
    Cortison muss man ausschleichen, ich hoffe, das weißt Du?

    Nein, man muss ganz sicher nicht immer alles wissen. Wozu auch?
    Wichtig werden Dinge nur, wenn sie das Wohlbefinden beeinträchtigen oder sie
    diagnostisch relevant werden.

    Gut, dass im MRT alles ok war.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine.
    Danke für Deine Hinweise und Tipps.
    Bin ein bißchen überfordert was das Tropfen anbelangt.

    In den Beipackzetteln steht, nicht länger als 14 Tage anwenden. Da habe ich also die richtigen Instruktionen.
    Was das Cortison anbelangt:
    wie schleicht man einen Tropfen aus? Anstatt 4x dann nur noch 2x, dann einmal oder wie? Kenne ich bisher nur von Tabletten, bei den Tropfen steht auf dem Mediplan vom UKE nichts, beide Tropfen gleich lange anzuwenden angekreuzt.
    Wäre dankbar für Aufklärung. Mache ich natürlich gerne, will ja keinen Rückfall riskieren.

    Keiner weiß alles aber Manche mehr!

  • Hallo togram!

    Es ist durchaus üblich, dass auch Cortisontropfen postoperativ länger
    getropft werden als 14 Tage.

    Wenn Du 4 mal täglich tropfst, dann ist es eigentlich tatsächlich so, dass
    eine Woche dann 3 mal täglich getropft wird, dann eine Woche 2 mal täglich...
    bis dann das Cortison weg ist.

    Aber bitte vergewissere Dich im UKE dazu. Ich bin ja keine Ärztin. Ich sag Dir nur,
    was üblicherweise so postoperativ getropft wird.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine.
    Danke, werde am Montag mit meiner AÄ darüber sprechen.


    Mein 8. Tag nach TS+Aquaflow begann nicht so doll.

    Erstmals um kurz nach 4h mit tränendem Auge und leichtem Schmerz aufgewacht. Habe dann um 5h, statt 7h getropft. Es wurde gut.

    Das sind bestimmt? die Fäden, die sich nun auflösen, meine Doc deutete sowas an, da könnte nochmal Sandreibengefühl aufkommen.
    Habe also meinen Handyterminer für heute umprogrammiert, so dass ich bis abends wieder auf dem alten Stand der Uhrzeit war und Morgen gehts normal weiter.

    Ansonsten geht die Rötung unterm Oberlid tgl. ein bißchen mehr zurück und das Auge bekommt allmählich wieder seine normale Größe. Unterlid ist schon wieder optisch ok. Das Weiße im Auge ist noch leicht gelblich(meine Sicht).

    Aber keine Brille ist zu gebrauchen, alle zu schwach. Ich warte aber noch ab, nehme bis dahin nichts zum Lesen oder die Lupe. PC geht gut, kann man groß einstellen. Aber mein E-book auch und das ist gut so.
    Fernbrille nehme ich keine, mir reicht was ich sehe und ich fahre schon über 2 Jahre kein Auto mehr, also ok.
    Neue Brillen gibt es wenn ich weiß, das bleibt so oder das andere Auge seine Op hinter sich hat.
    Visusverlust sei ganz normal bei OP, könnte sich aber wieder erholen. Na dann glaube ich das mal wenn ich auch zweifle.

    Pro Op 0,2 Visusverlust, dann bin ich bei 0,6 und das ohne Gesichtsfelder. Dann bitte Stopp, dann hat sich das gelohnt.
    Überlege mir dann wie alt ich werden möchte und solange soll es dann so bleiben. Möchte gerne vor meinem Sehlicht freiwillig die Augen zumachen. Ich will das Licht ausmachen, ich habe keinen Automaticschalter bestellt.

    Lasst mich doch träumen, träumen ist so schön! Vor allem mit offenen Augen.

    Schönes Wochenende an Alle!

  • Hallo togram :zwinkern:

    man meint immer weil Nachts ja die Augen geschlossen sind bleiben diese entsprechend befeuchtet. Dem ist aber nicht unbedingt so.
    Und wenn man dann so schläft und träumt bewegen sich ja die Augen auch unbewusst. Ein störender Faden auf gestresstem trockenen Auge kann da ganz schön zwicken.

    Du hast dann deine Tropfen getropft und Erleichterung verspürt. Ich würde ganz stark vermuten, dass es an der entsprechenden Flüssigkeit lag.

    Hast du schon mal oder benutzt du Benetzungstropfen?

    Du nimmst das VitaGel. Ich könnte mir vorstellen, dass das z.B. dann um 4 die Nacht aufgebraucht war und das Auge kratzte.
    Dieses Gel kannst du unbedenklich bei sowas dann benutzen, wenn du es gut verträgst.

    Ist aber jetzt auch nicht schlimm, wenn du da die anderen Tropfen leicht außerhalb des genauen Zeitplans genommen hast.

    Ich selbst hab es nicht so mit Gel. Zum einen tagsüber weil es schmiert und ich dann schlecht sehe und zum anderen, weil ich es nicht gut vertrage.
    Ich hab dann diese von dir beschriebenen verklebten Wimpern und Absonderungen bis hin zu Entzündungen.

    Deswegen habe ich ja einen Werbevertrag mit Artelac :D
    Hier im Forum munkelt man, dass Silli von Artelac mindestens gesponsort wird!

    Das war jetzt natürlich ein Scherz. Ich leg sie dir trotzdem ans Herz: Artelac Splash Edo - auch gerne gekühlt aus dem Kühlschrank.

    Zitat

    Visusverlust sei ganz normal bei OP, könnte sich aber wieder erholen. Na dann glaube ich das mal wenn ich auch zweifle.


    Pro Op 0,2 Visusverlust, dann bin ich bei 0,6 und das ohne Gesichtsfelder. Dann bitte Stopp, dann hat sich das gelohnt.

    Ein Visusverlust auf Zeit ist tatsächlich total normal nach OP. Da ist erst mal Alles durcheinander. Das dauert.

    Du hast aber keinen Visusverlust von 0,2 pro OP grundsätzlich. Also eine solche OP bedeutet nicht automatisch Visusverlust. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    P.S.: Cortison ausschleichen

    Da schließ ich mich absolut Sabine an. Das hat bisher auch immer mein Haus-AA in die Hände genommen.
    Kliniken geben da generelle Zeiten in den Arztbriefen vor manchmal.

  • Hallo Silli.
    Wetten das da nun Jemand staunt, zwinker.

    Das fühlt sich richtig gut an.

    Das mit dem Gel, mano hatte mich so gefreut weil es so gut tut, vor allem gekühlt. Habe heute erst eine 3erPackung bekommen, die ich geordert hatte.

    Werde aber mal das von Dir vorgeschlagene Artelac probieren. hatte vorher immer Augentrost sine, aber nur nach Radfahren oder so.

    Das mit dem Träumen, Augenrollen, ja stimmt ja, hatte ich verdrängt. War das ein schöner oder Alptraum der mich um 4h mit wehem Auge erwachen ließ?

    War mir unsicher ob ich einfach tropfen darf weil ich einen Stundenplan habe. Wenn das nochmal vorkommt probiere ich nur das Gel.

    Und das mit den Cortisontropfen.....Aä wird mir Instruktion geben wenn ich das am Montag anspreche und ich mache selbstverständlich was man mir sagt, bin ja schon groß und gehorche, lach.

    Das sowas nun mein ständiger Begleiter wird, na ja wenn es hilft, ok. Werde das Beste dann noch finden, evtl. Artelac, schmunzel.

    0.2 Verlust pro Op, damit meine ich nur die TS, das rechte Auge soll ja noch folgen falls die TS am linken gut hilft(das wird sie, ich beschwöre sie jeden Abend, lach).

    jenat schrieb was von Kumpelverhalten, sie hat recht. Nur ein Auge Op und beide sinken im Visus. Wenn das aber vorübergehend ist, dann sinkt ja evtl. auch der Druck rechts im Kumpelverhalten. Ich werde es kennenlernen.

    Danke, danke für die Hilfe.
    Liebe Wochenendgrüsse
    togram

  • Hallo togram,

    Hallo Silli.
    Wetten das da nun Jemand staunt, zwinker.

    Nö, ich denke nicht :zwinkern: Die haben hier schon schlimmere Sturmfluten erlebt :D

    Zitat


    0.2 Verlust pro Op, damit meine ich nur die TS, das rechte Auge soll ja noch folgen falls die TS am linken gut hilft(das wird sie, ich beschwöre sie jeden Abend, lach).

    Mir ist das sehr wichtig.

    Eine Sickerkissen-OP wie z.B. die TS oder TE oder wie auch immer... nimmt dir nicht den Visus. Diese OPs sind eigentlich absolut schonend dem Fernvisus&Sehnerven gegenüber. Ich bevorzuge jeden chirurgischen Eingriff einem Laser, was meinen Fernvisus (FV) betrifft.

    Außer natürlich die OP-Schwester schubst den Chirurgen mit dem Skalpell in der Hand im falschen Moment. Von dem Fall gehen wir jetzt mal nicht aus.

    Ich wollte dich jetzt wegen dem Gel auch nicht verunsichern, nimm es bitte, wenn es dir gut tut!
    Das Artelac nebenbei kann nicht schaden.

  • Und um wegen dieses Spruchs auch wieder Missverständnissen vor zu beugen:

    Außer natürlich die OP-Schwester schubst den Chirurgen mit dem Skalpell in der Hand im falschen Moment. Von dem Fall gehen wir jetzt mal nicht aus.

    Das ist tatsächlich ein Original-Zitat eines Assistenzarztes welcher gezwungen wurde, mir eine TE zu erklären. Mein späterer Stationsarzt damals bei der TE rechts.

    Ich war in diesem Vorgespräch so dermassen abgenervt - aber sie müssen halt erklären. Er hat das super gemacht.

    Diesen Satz werd ich nie vergessen und wir haben uns dann blendend verstanden :D

  • Hallo zusammen!

    Na, Mädels ( ich sag jetzt mal einfach ganz frech so :D ), das find ich ja
    jetzt ne nette Überraschung, die ich noch dazu richtig gut finde! :thumbup:

    Togram, ich würd das auch so sehen... wenn Du das Gefühl hast, dass Du zwischendurch
    mal so einen Tropfen brauchst, wie jetzt heute Morgen, dann kannst Du das ruhig machen.
    Einmal mehr ist sicher nicht so tragisch, wie vergessen.

    Wie isses denn nun heute Abend?


    Dein Visus kann sich durchaus noch erholen. Dass der Visus nach einer OP erstmal leidet, ist
    eigentlich normal.

    Also, lass mal Deinen Kopf nicht hängen, sondern denk positiv und lass Deinem Auge noch Zeit.
    Schau, es ist ja noch gar nicht viel Zeit vergangen.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Moin, moin Sabine und Silli.

    Nicht wahr, reden(in dem Fall schreiben) kann Wunder bewirken.

    Manchmal müssen Dinge nur geklärt werden und dann flutscht es.

    Freue mich auch sehr über die jetzige Situation, hatte den Nemo schon vermisst, lach.

    Nach Sillis Tipp Feuchtigkeit tropfen, da klappt das nun wunderbar. Mein Auge ist auch fast abgeheilt.

    Der Visus war vor der TS, selbst nach CPC und SLT immer bei 1.0, erst nach der "großen" OP war er dann auf beiden Augen(hallo Kumpel) auf 0.8.

    Da ist ja auch nur so eine Befürchtung wg. Op Nr. 2, sonst komme ich klar.

    Ja, Ungeduld ist keine Tugend, werde also abwarten. Hatte nach CPC ja auch Volantes Moulens(fliegende Mücken) ohne Ende, die verschwanden dann ja auch wieder. Und nach SLT nahmen auch die Blitze ab,

    Bin also positiver Hoffnung.

    Den Satz mit dem Skapell fand ich zum Lachen, ist ok.

    Silli, nicht zu rücksichtsvoll agieren, nicht verbiegen. Bin Mimose aber nicht nur. Zwinker.
    Ganz normale Kommunikation ist hilfreich und gut. Und Witze verstehe ich auch (meistens). Stehe nur ab und an auf der eigenen Leitung.
    Einen schönen Sonntag Ihr Mädels
    togram

  • Guten Morgen,

    nun, den Satz musste ich erklären, weil ich die Situation noch so im Kopf habe.
    Der Arzt hatte danach auf jeden Fall meine volle Aufmerksamkeit :D

    Ja, die Sache mit der Geduld - da fehlt es mir auch gerade ein wenig dran.

  • Ein Hallo an Alle.

    Gestern wieder ADmessung.

    Mein Visus erholt sich angeblich, ich sehe dennoch viel schlechter als davor.

    Der Druck ist fast wie vor der OP, statt 16 nun wieder bei 15. Ziel 10. Nach Op war er bei juhu 11.

    Nächste Woche nochmal messen und wenn nicht wieder gesunken, dann kommt Nachlasern dran. Das geht schnell und ambulant am UKE.

    Habe mir Artelac splash edo geholt, nahm sie kurz nach den Druckmesstropfen sine. Auf der Straße wurde mir dann sehr schwindelig. Ob es da einen Zusammenhang geben kann, keine Ahnung. Beobachte das weiter. Hatte mir aber einen Ahaeffekt erhofft, der blieb bisher aus. Der Preis war allerdings voll ok, keine 12€ für 30 St. Aber evtl. wurde mir ja auch vom Ergebnis schwindelig.

    Mir persönlich tut das Vitagel sehr gut. Mit ihm kann man aber nur zu Hause hantieren, draußen keine klare Sicht, verklebte Augen usw.

    Schätze, ich werde bald nach UKE berichten. Meine Doc meinte aber, im Auge wurde ein Faden belassen, das ist damit der Druck nicht ins Uferlose nach unten rasselt und den würde man nun lasern.

    Ich dachte, der Aquaflow selbst würde durchlöchert. Werde mich schlau fragen wenns so kommt.
    Bis dann
    togram

  • Hallo togram,

    Artelac sind nur konservierungsfreie Benetzungstropfen, nicht mehr und nicht weniger :zwinkern:
    Was hast du dir da an Aha-Effekt erhofft?

    Nach jeder Sickerkissen-OP kann der Druck schwanken - das ist manchmal eine Achterbahnfahrt. Tut mir leid, dass es bei dir da heut nicht so doll gelaufen ist.

    Bei der evtl. Goniopunktion werden die Ränder des Sickerkissens per Yag-Laser beschossen. Das Aqua-Flow bleibt da eigentlich unberührt.

  • Hallo Silli.

    Gerade war ich nochmal auf der Site über den Aqua Flow und er beruhigte mich. Eine Studie ergab, ca. ein Jahr nach OP hatte sich der IOD reguliert wie er sollte und war noch nach 5 Jahren stabil.

    Nun denn, abwarten ist angesagt. Werde mich mal in Geduld versuchen.

    Was ich vom Artelac erwartete: hm, Effekt wie bei Vitagel nur ohne Schmierei und so, lach.
    Das wäre dann: weich, feucht, kühlend.

    Ich kapiere aber immer noch nicht; welches Sickerkissen? Soweit meine Info habe ich nur den Aquaflow, der bahnt innerhalb eines Jahres, während er sich auflöst die Abflußrinne, also erweitert einen Kanal.

    Ich denke, was die AÄ sagt wird schon richtig sein, sie hat ja auch die Unterlagen vom UKE worin das so steht mit dem Faden lasern. Für mich natürlich böhmische Dörfer, Artzsprache.


    Wenn ich über meine Op und den Aqauflow lese, dann lese ich nichts von einem Sickerkissen.

    Habe aber was anderes heute gelesen und setze mal den Link in neuem Thema, ist für Leute die mit LEDs beleuchten und gerne fliegen, vor allem Langstrecke.

  • Wenn ich über meine Op und den Aqauflow lese, dann lese ich nichts von einem Sickerkissen.

    Dann hast du tatsächlich nicht richtig zugehört.

    Links stehen hier ja und auch der Unterschied zwischen TS und TE als Sickerkissen-OP.

  • Hallo Silli.
    Bin zu dumm zum . Wo steht hier etwas von Sickerkissen?

    Tiefe Sklerektomie

    Bei der tiefen Sklerektomie wird kein Loch zur Erleichterung des Kammerwasserabflusses geschaffen, sondern der Bereich des verstopften, mehrlagigen Trabekelmaschenwerkes (schwammartiges Abflussgewebe) soweit ausgedünnt, dass der Kammerwasserabfluss wieder deutlich erleichtert wird und der Augeninnendruck sich normalisieren kann. Hierfür muss der Schlemm Kanal (Kammerwasserabflusskanal am Hornhautrand hinter dem Trabekelmaschenwerk) aufgesucht werden. Durch die Sklerektomie (Lederhautentfernung) entsteht ein kleiner Hohlraum der den Effekt der Operation erhöht. Vorteile der tiefen Sklerektomie sind im Vergleich zur Goniotrepanation (s.o.) ein geringeres Komplikationsrisiko, da das Auge bei unkompliziertem Verlauf nicht eröffnet wurde, sondern eine hauchdünne Membran des Trabekelmaschenwerkes zwischen Vorderkammer und Abflussweg unter die Bindehaut erhalten bleibt. Die tiefe Sklerektomie kann in lokaler Anästhesie oder in Vollnarkose durchgeführt werden. Die Dauer des stationären Aufenthalts beträgt abhängig vom Verlauf ca. 4 Tage.

    Kanaloplastik

    Wenn möglich wird zusätzlich zur tiefen Sklerektomie (s.o.) der Schlemm-Kanal mit einer speziellen Sonde dargestellt, erweitert und ein Faden in den Kanal eingezogen. Dieser Faden wird unter Spannung verknotet und verbleibt im Schlemm Kanal (Kanaloplastik). Dies soll einem Kollaps des Kanals und des Bereichs der tiefen Sklerektomie vorbeugen und den Abflussweg zusätzlich erweitern. Die Kanaloplastik wird in Vollnarkose durchgeführt. Die Dauer des stationären Aufenthalts beträgt abhängig vom Verlauf ca. 4 Tage.

    Implantate und Shunts: Ahmed-Valve, Baerveldt-Implantat, Express-Shunt, Cypass

    Eine weitere operative Option zur Augendrucksenkung besteht in der Verwendung von Implantaten und Shunts. Hierbei wird das Kammerwasser aus der Vorderkammer mit Hilfe von Kunststoffimplantaten und Shunts abgeleitet. Da bei diesen Verfahren ein Fremdkörper im Auge verbleibt, kommen sie meist erst dann zum Einsatz, wenn die übrigen Verfahren ausgereizt sind.

    L.G.
    togram

  • Hallo Silli.
    Bin zu dumm zum . Wo steht hier etwas von Sickerkissen?

    Das Wort Sickerkissen allein führt schon zu Missverständnissen.

    Tiefe Sklerektomie

    Bei der tiefen Sklerektomie ..... Durch die Sklerektomie (Lederhautentfernung) entsteht ein kleiner Hohlraum der den Effekt der Operation erhöht. ...