Lasern oder Tropfen, Blutdruck und so´n Zeug

  • Hallo,
    ich muss mich mal entlasten. Ich war am Freitag bei der AÄ zur Sehnervvermessung. Der Sehnerv hat sich nicht verändert, was ja sehr erfreulich ist. Ein Blutgefäß im rechten Auge sieht allerdings abgeknickter aus als vor einem Jahr. Im Mai und Juni 2013 habe ich nacheinander beide Augen 180 ° SLT-Lasern lassen. Der Druck ging schön runter auf 14, 15. Stieg dann aber wieder an, im Januar und jetzt wurden 19, 20 mmhg gemessen. Die AÄ meinte, wir müssen den Druck wieder senken und ich solle entscheiden, ob Lasern oder Tropfen. Ich werd wieder lasern lassen. Ich hab etwas Bluthochdruck, der medikamentös behandelt wird. Die Dosis konnte im letzten Jahr um die Hälfte reduziert werden. Ich bin auch in homöopathischer Behandlung und nehme da zusätzlich Tropfen, was wohl zur Blutdrucksenkung beigetragen hat. In der letzten Zeit hab ich immer mal wieder so Absenkungen auf Werte um 117/66, 70 so in dem Dreh rum. Dann geht es aber auch immer mal wieder hoch auf über 140/90. Der Homöopath war aus internistischer Sicht zufrieden. Messung bei ihm Montag 125/82. Habe übernächste Woche einen Termin bei der Hausärztin zur Kontrolle. Sie soll mir auch ne 24 Stunden Blutdruckmessung verpassen. Vielleicht kann ich ja noch weniger Medikament nehmen. Ich bin genervt von mir und der Tatsache, dass ich abwarten muss und überhaupt.
    Viele Grüße von Ulrike

  • Hallo Lotus,

    das hört sich ja gut an.


    Kannst du mir verraten, was das für homöopathische Tropfen sind, die du gegen den Bluthochdruck einnimmst? Ich soll Tabletten ( ACE-Hemmer ) gegen meinem Bluthochdruck schlucken. Versuche aber seit einiger Zeit auf eigene Initiative ohne diese Chemiebombe auszukommen.

    Dank und liebe Grüße
    Gaby

  • Hallo Lotus!

    Die 24-h-RR-Messung ist prima. Da kannst Du dann auch gleich darauf achten, wie
    weit der Blutdruck nachts absinkt. Der sollte nachts nicht zu tief sinken, auch wenn
    der Internist sich darüber freut.
    Da muss man aufpassen, dass man den Blutdruck nachts eben nicht zu sehr runtertherapiert.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine und Gaby

    ich hab eure Nachrichten erst heute gelesen und Gaby direkt geantwortet. Homöopathische Mittel sollte man sich auf jeden Fall von einem kundigen Homöopathen verschreiben lassen. Bei mir wirkt Phosphorus. Die Befürchtungen in bezug auf zuviel nächtliches Blutdruckabsinken hat mich übermütigerweise dazu gebracht einen Auslassversuch mit dem Chemie-Blutdrucksenker zu machen. Das ist mir aber nicht gut bekommen. Die 24-Messung hat eindeutig zu hohe Tageswerte erbracht, die mich jetzt wieder das Medikament (Wirkstoff Candesartan, 4 mg) nehmen lassen. Mal sehn, wie das jetzt weitergeht. Ist Rantasten an das, was helfen könnte.

    Viele Grüße von Ulrike