Xylometazolin (das Nasenspray Zeugs) trotz Engwinkelglaukom

  • Hi,

    mein HNO Arzt hat mir eine "hohe Einlage mit Xylometazolin" in die Nase eingeführt. Sprich, zwei lange Wattestränge damit getränkt und dann in die Nase hochgeschoben und 10 Minuten dagelassen. (war wegen Nasenproblemen heute im Krankenhaus)

    Ich hatte vergessen ihm zu sagen, dass ich an einem Engwinkelglaukom leide und Xylometazolin ist ja genau der Wirkstoff in Nasensprays, bei dem man vorsichtig sein muss.
    Speziell die Wattestränge und die 10 Minuten entsprechen vermutlich zig Nasenspray Schüben.

    Nun bin ich irgendwie ein bisschen panisch. Kann eine einmalige Anwendung bereits schädlich sein? Sollte ich versuchen es auszuspülen und falls ja, wie?

    Und sollte ich morgen direkt meinen Augendruck messen lassen oder lieber ein bisschen warten, weil die Erhöhung erst später eintritt?
    Oder mache ich mir viel zuviele Sorgen und ich kann bis zu meinem nächsten Kontrolltermin warten?

    Es wirkte nach soviel und ich bin bei Nasensprays schon immer vorsichtig und nutze normalerweise nur Sprays mit Meerwasser. : (

    Danke für etwaige Hilfe.

    Sarah

    Edit: Ich seh gerade, es gibt auch ein Subforum "Augenärztliche Beratung". Ich würde mich natürlich trotzdem über Erfahrungen von Betroffenen freuen.

  • Hallo Zwergenkönigin!

    Hm, bei so akuten Fragen und Panik frage ich mich, warum man
    im Internet sucht und frägt, anstatt das Telefon zur Hand zu nehmen und
    im KH anzurufen oder noch mal dort hinzugehen?? ?(:keineAhnung:


    Ansonsten kann ich Dir keine Erfahrungen dazu weitergeben.
    Nur bestätigen, dass Nasenspray eben vermieden werden soll. Aber
    das weißt Du ja schon.

    Viele Grüße

    Sabine