• Hallo Ihr Lieben, ich reihe mich jetzt ein als „Neutropfer“!

    Am 27.02.14 absolvierte ich eine Tagesprofilmessung ( auf meine Initiative hin übrigens, denn ich bin seit über 10 Jahren halbjährlich zur Kontrolle gewesen und als Grenzfall betrachtet worden - Werte morgens zw. 18-24 , nachmittags geringer, niedrigstes 15, GF, HRT+ OCT top in Ordnung = keine Medikamentengabe durch meine AÄ bis dahin - ), die Werte am diesem Vormittag waren 27 und 28 und jeweils noch + 3 dazu , da Pachymetrie eine dünne Hornhaut ergab, also 30 + 31 ! Das muß sofort gesenkt werden- nicht auszudenken , daß der Druck unbemerkt schon einige Zeit so hoch gewesen sein könnte ! So war ich natürlich einverstanden, die verschriebenen AT Xalatan zu nehmen, ich soll sie , weil ich in der 2. Tageshälfte abfalle , gleich früh nach dem Aufstehen nehmen.Nun las ich mir hier erst einmal einiges an, großes Dankeschön für Eure Infos, das ist wirklich eine große Hilfe für uns Tropf-Anfänger !

    Aber ich bin immer noch ziemlich irritiert, der Nebenwirkungen wegen. Abgesehen von dem leichten Brennen im Auge und der Rötung, die ich sofort bekam, macht mich die mögliche Aussicht auf verstärkten Haarwuchs und die Braunfärbung der Iris unruhig. Ich habe grünblaue mit einem zarten orangefarbenen Ring um die Pupille – gehöre ich zu den 20 % mit der Umpigmentierung ? Das bin doch dann nicht mehr ich ( na klar, blind ist schlimm – das will ja keiner , aber ich will nicht blasphemisch klingen, daß im Vergleich dazu eine andere Augenfarbe und erhaltenes Augenlicht doch lächerlich ist ), außerdem erschreckt mich als bis dato gesunder Mensch, daß Kurzatmigkeit , Asthma und Herzprobleme auftreten können- was für eine Wahl !

    Nach Lesen der vielen individuellen Erfahrungsberichte gibt es bei mir viele Fragen, weil ich auf einige Ungereimtheiten gestoßen bin, weil meine Ärztin mir scheinbar nicht alles erklärt hat :Sie hat nicht einmal nach meinem Blutdruck gefragt. Sie meinte, daß eine Nachtmessung im Krankenhaus bei mir nicht erforderlich wäre, es ist ja zu sehen , daß ich früh hoch bin ( nach Arbeitsbeginn, eindeutig Stressbelastung ) Sollte ich auf eine weitere Tagesprofil- mit Nachtmessung bestehen ?Ich weiß gar nicht , was ich nun habe : „nur“ erhöhten Augeninnendruck oder ein Glaukom ? Es ist doch eine chronische Krankheit – gibt es dafür Ausweise, Kostenerstattungen oder was auch immer ? Habt Ihr aus Eurem Erfahrungsschatz Tips, worauf ich achten soll, wenn ich nach den ersten 4 Wochen wieder bei meiner AÄ zur Kontrolle erscheinen soll ? 
    Ich sage schon einmal Danke und herzliche Grüße an Euch :lachen:

    cornejune

    3 Mal editiert, zuletzt von cornejune (6. März 2014 um 20:25)

  • Hallo cornejune,

    ich selbst habe ein Pigmentdispersionsglaukom was eher zu den Hochdruckglaukomen gehört. Mich hat auch noch nie ein Augenarzt wirklich nach meinem Blutdruck gefragt, weil das in dem Fall der Diagnose keine Frage wäre bzw. nicht unbedingt relevant. Ich habe aber auch kein Blutdruckproblem.

    Der Blutdruck ist schon auch für alle Glaukomis wichtig, weil er eben auch mit der Durchblutung der Sehnerven zusammen hängt. Da geht es aber vor allem auch um den niedrigen Blutdruck, der wohl auch in der Nacht sehr abfallen kann - sehr wichtig für Patienten mit Niedrigdruckglaukom. Das können andere hier dir besser erklären.

    Ich persönlich finde einen Wert von um 30 wie du schreibst schon ziemlich hoch und ich würde an deiner Stelle in eine Glaukomsprechstunde einer Klinik gehen. Auch ein komplettes Druckprofil würde ich da immer mit Nachtmessung anraten.
    Bei mir z.B. war es wichtig die Nachtspitzen, die ich eben habe und recht typisch für meine Glaukomform sind, abzufangen.

    Zum Problem der Irisverfärbung kann ich nichts sagen. Ich habe braune Augen, da stellt sich das nicht.

  • Willkommen hier, cornejune! Ich würde an deiner Stelle auch mal in die Glaukomsprechstunde einer Klinik gehen.

    Silli, ich habe braune Augen, aber die wurden durch die Tropferei ziemlich grün. Nach über zwei Jahren ohne Tropfen habe ich nun aber wieder beinahe meine Ursprungsfarbe.

    LG
    DieDa

    Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen, Trabekulotomie an beiden Augen (04/11 + 08/11), vor Katarakt-OP (11/21) stark kurzsichtig.

  • Hallo DieDa,

    danke für die Info - ich dachte immer, das betrifft nur hellere Augen. Wieder was dazu gelernt.

  • Hallo cornejune!

    Für mich wäre erstmal maßgeblich zu wissen, wie der Zustand der Sehnerven ist. Du bist ja schon, wie
    Du schreibst, 10 Jahre in halbjährlicher Behandlung.
    Wie waren denn bis zu dieser Messung die Druckwerte zu vergleichbaren Zeiten? Also, ich meine, als die unkorrigierten
    27/28 gemessen wurden? Hast Du Vergleichswerte zu dieser Tageszeit aus vorherigen Messungen?

    Meine erste Frage wäre nun nach der Schädigung? Wenn die da ist, in welchem Ausmaß?
    Ohne Schädigung hast Du "nur" eine oculäre Hypertension.

    Druckwerte von 30/31 sind natürlich heftig, da schließe ich mich Silli an. Und mein erster Impuls wäre
    auch da den Druck senken zu wollen. Andererseits schweben mir gerade die 10 Jahre zuvor im Kopf herum. Wie gesagt,
    der Zustand der Sehnerven wäre für mich maßgeblich.

    Wurde mal eine bildgebende Untersuchung der Sehnerven gemacht (HRT, GDx, OCT??)?

    Zu den Nebenwirkungen:

    Grundsätzlich gilt ja, dass die auftreten KÖNNEN, aber nicht MÜSSEN. Daher kann Dir niemand vorher sagen, ob
    Du nun Probleme mit Asthma, Kurzatmigkeit oder dem Herzen bekommen kannst.

    Was der eine Glaukomie verträgt, geht für den Anderen überhaupt nicht.
    Da hilft leider nur sich durchzuprobieren.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo und danke Euch, Silli und Dieda und Sabine,

    ich beantworte erst mal Eure Fragen.

    Blutdruck: Ja ich neige eher zu einem niedrigeren, habe morgens nach dem Aufwachen so 110/60 auch mal 100/50.

    Gehe morgen zur Hausärztin ( die auch TCM macht) und werde eine 24h-Messung einfordern, da ich auch selber gern wissen will, wies bei mir aussieht.

    Sehnerv : Top ok ! ( OCT, GDx , HRT + GF - alles ok ! )

    Die Frage nach den Druckwerten : Hatte von 18 bis 24 ( immer plus 3 - wegen der dünneren Hornhaut !) alles, aber vor allem in den letzen 3 Jahren höhere Werte.

    Hier kann man bestens ablesen, dass Stress der Auslöser ist , denn vor 3 Jahren zogen wir in ein schreckliches Großraumbüro ( 24 Leute in 1 Raum !) Wie soll man da auch nicht gestresst sein ? !

    Ich habe mich auch schon in das Buch von Frau Prof.Strempel vertieft und die Entspannungs-CD probiert- das ist wirklich eine wunderbare Sache !

    Nun stell ich mir die Frage: Wenn alles "nur Stress" ist ( wie bei mir) werde ich dann bei aller Achtsamkeit und ( in einer vielleicht nicht fernen Zukunft ) nachdem ich nicht mehr in einem krankmachenden Umfeld bin, keinen so hohenDruck mehr haben ? Also dass es vielleicht zur Absetzung des Medikaments kommen könnte ?

    Gut, das ist jetzt noch nicht so weit- im Moment setze ich mich ganz stark mit dem Thema Glaukom auseinander, außerdem war ich bin schon immer ein kleiner Gesundheits"apostel" , achte sehr auf gesunde Ernährung usw. Und bin völlig einsichtig , die Xalatan zu nehmen.

    Beim nächsten Augenarzt-Termin werde ich auch auf ein Tag-und Nachtprofil bestehen, oder ? Muß ich da ihre Zustimmung haben oder kann ich da selbsttätig einen Termin zB in der Charite machen ?

    Ich schließe heute fürs erste und freue mich über Eure Reaktionen, dankeschön !

    Eure cornejune

  • Hallo Cornejune!

    Wie? Du hast alles gemacht?? Also HRT und GDx und OCT?? ?(


    Ob Dein Druck sich normalisieren würde, wenn Du aus dem Großraumbüro rauskommen
    würdest, kann Dir wohl niemand voraussagen.

    Ein 24-h-Profil in der Klinik wird eigentlich nur gemacht, wenn zuvor eine ambulante Vorstellung
    erfolgte. Ob die Charite da jetzt anders handelt, weiß ich nicht. Aber normalerweise erfolgt erst
    ein ambulanter Untersuchungstermin.
    Die Zustimmung Deiner AÄ brauchst Du dazu indirekt. Sie muss Dir zumindest eine Überweisung ausstellen, damit
    Du überhaupt in der Klinik behandelt wirst. Und die muss vom AA sein, nicht vom Hausarzt.

    Viele Grüße

    Sabine

  • aha, danke nochmals Sabine. Ich werde es mit meiner AÄ besprechen, denn 6 Werte am Tag von sind halt keine Ganztagesmessung.

    Habe soeben einen Termin für die 24h-Blutdruckmessung erhalten. Bin mal gespannt, was sich danach für ein Bild ergibt. :S


    Die Neutröpflerin möchte noch eine Frage stellen :

    Welche ölhaltigen Kosmetiktücher nehmen die Erfahrenen, damit sich bei daneben gegangenen Latanoprost-haltigen Tropfen keine unerwünschten Wirkungen auf der Haut zeigen ? Habe im Drogeriemarkt wohl nicht die richtigen erwischt, die stinken und so richtig fettig sind sie auch nicht,obwoh l "sensitiv" draufstand ...?! :keineAhnung:

  • Hallo cornejune,

    willkommen hier. Ich habe mir schon fast jede Chemie aus dem Drogeriemarkt abgewöhnt.

    Mein Tipp: vor dem Tropfen Gesicht eincremen und dann die überschüssigen AT mit Zellstoff
    wegwischen.

    Schönen Tag und viele Grüße caro

  • aha, danke nochmals Sabine. Ich werde es mit meiner AÄ besprechen, denn 6 Werte am Tag von sind halt keine Ganztagesmessung.

    Habe soeben einen Termin für die 24h-Blutdruckmessung erhalten. Bin mal gespannt, was sich danach für ein Bild ergibt. :S

    ....


    Hallo Cornejune!

    Ein Tagesprofil macht der Haus-AA und das sind in der Regel 4 Messungen. Dazu ist die Ambulanz nicht da.

    Das 24-h-Profil macht dann logischerweise die Klinik, da ja dann auch nachts die Messungen sind.


    Viele Grüße

    Sabine