Augenarzt gesucht Minden/Hameln/Bielefeld/Hannover

  • Hallo,
    Bin etwas hilflos, daher jetzt hier im Forum die Frage:kennt jemand eine Augenarzt zwischen Minden, Hameln, auch Hannover oder Bielefeld, der sich mit dem Normaldruckglaukom etwas besser auskennt?
    Bin alle 3 Monate in Münster in der Augenklinik, aber benötige auch einen Arzt hier vor Ort, der kompetent ist.
    War bislang in Bückeburg, aber der Arzt hat sooo medizinisch wenig Wissen ( sollte Trusopt s immer nur abends tropfen u.a.) , dass ich da nicht mehr hin muss.
    wäre dankbar für Tipps, gern auch PN,

    yara

  • Hallo Yara,

    zu Deiner eigenen Frage kann ich Dir leider nichts sagen, aber anders dosiert tropfe ich ebenfalls und dass seit 1,5 Jahren mit absolut stabilem Zustand. Xalatan abends, Trusopt 1 x morgens (anstatt 3 x als Monotherapie oder 2 x als Kombitherapie). Das ist in Messreihen herausgefunden worden und passt für mich perfekt. Wenn Du so eine Frostbeulen-Patientin bist (Dir ist ständig kalt), dann kann es eine erhöhte Medikamentenempfindlichkeit geben, die im Falle einer Unverträglichkeit zu größeren Nebenwirkungen führt und im Falle der Verträglichkeit zu einer möglichen geringeren Dosierung. Das ist von Person zu Person mit NDG verschieden. Generell fängt man an mit Tropfen nach Packungsbeilage und wenn es gut läuft, kann man Reduktion unter Messkontrolle durchaus probieren.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)