Ein weiterer Neuling . . .

  • Hallo zusammen,

    vor ca. einem Jahr bekam ich das Gefühl, dass in bestimmten
    Situationen auf dem linken Auge ein Gefühl des Geblendetseins auftrat. Zuerst
    habe ich dem keine besondere Bedeutung beigemessen, da die Sache aber nicht
    verschwand, habe ich einen Termin beim Augenarzt gemacht; dieser sollte Ende
    März diesen Jahres sein. Drei Wochen vor diesem Termin stand ich unter der
    Dusche und bückte mich nach dem Duschgel, beim Aufrichten habe ich von jetzt
    auf gleich doppelt gesehen. Das Doppelsehen verschwand nach ca. drei Stunden,
    aber die Sache hat mich so sehr beunruhigt, dass ich am nächsten Tag zum
    Augenarzt bin. Der konnte keine Ursache feststellen, meinte jedoch, dass mein
    Sehnerv ausgestülpt ist. Die Augendruckmessung ergab einen Wert von 22. Ich
    bekam den Rat, dies in einem halben Jahr kontrollieren zu lassen.

    Da ich mich bei diesem Augenarzt nicht gut aufgehoben
    gefühlt habe, wechselte ich zu einer Ärztin. Diese hat mich untersucht und
    nichts festgestellt. Erst auf meinen Wunsch hin hat sie eine
    Glaukomuntersuchung durchgeführt und dabei festgestellt, dass der Druck zu hoch
    ist und der Sehnerv ausgestülpt ist. Im Oktober wurde der Druck den ganzen Tag
    über immer wieder gemessen und dann kam die endgültige Diagnose: Glaukom. Ausfälle
    des Gesichtsfelds habe ich wohl keine, aber das Gefühl des Geblendetseins auf
    dem linken Auge ist da. Auch habe ich auf diesem Auge ein seltsames Gefühl, ich
    „spüre“ es einfach mehr als das andere Auge. Ist eine seltsame Beschreibung,
    aber ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken kann.

    Ich musste dann zum Hausarzt, um Herz und Lunge überprüfen
    zu lassen, damit ich Betablocker tropfen kann (Tim-Ophtal). Die nächste
    Kontrolle steht am 10.10. an.

    Ich bin total verwirrt und auch verängstigt; die Angst,
    irgendwann das Sehvermögen zu verlieren ist da.

    Froh bin ich darüber, dass ich dieses Forum gefunden habe,
    allerdings beunruhigen mich verschiedene Schilderungen noch mehr.


    Viele Grüße

    Jule

  • Hallo Jule68, es ist nie schön eine Diagnose zu bekommen, von der man nicht viel weiss und vielleicht nur schreckliches gehört hat. Ein Glaukom kann man heutzutage gut behandeln und es ist in den meisten Fällen auch gut zu stoppen. Es gibt verschiedene Tropfen, eben wie Betablocker, Latanoprost usw. Dass Du keine GF- Ausfälle hast ist doch schon mal gut. Wenn Du die Kontrolluntersuchungen regelmäßig wahrnimmst, Dich an die Verrordnungen Deines AA hälst, behälst Du Dein Augenlicht. Das Blendgefühl auf dem Auge kann aber anderer Ursache sein, das kann man sicherlich bald feststellen. Versuch dich herunter zu regulieren und Vertrauen zu finden in die moderne Diagnostik und Behandlung. Lass die Dinge kommen und dann krempel die Ärmel hoch und geh die Probleme an, sie wollen gelöst werden. Nur nicht verängstigen lassen, nur Mut!! Keksi

  • Hallo Jule!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Deine Ängste kann hier jeder nachvollziehen, da wir ja alle mal diesen
    Moment erlebt haben.

    Deine AÄ scheint sehr gewissenhaft zu sein, wenn sie Dich zur Abklärung
    wegen der möglichen Einnahme von Betablockern schickt.
    Wie hoch war denn dann der Druck bei der AÄ?

    Was für ein Glaukom hast Du?
    Wurde eine HRT/GDx- Untersuchung gemacht?
    Wie groß sind die Schäden an den Sehnerven?


    Keksi: Woher kannst Du mit Bestimmtheit sagen, dass Jule
    ihr Augenlicht behalten wird? In der vorsichtigen Formulierung liegt
    das Detail!

    Jule, mein Einwand hier soll Dir keine Angst machen. Keksi hat insofern Recht, dass
    die Möglichkeit sehr hoch ist, dass man heute nicht mehr erblinden muss. Aber wir können
    das niemals mit Sicherheit voraussehen.
    Du informierst Dich und nimmst Deine Termine wahr und wenn eine Therapie dann beginnt,
    ist das Dein Teil, dass Du diese regelmäßig anwendest. Das ist der Teil, den wir als Patient
    tun können.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Was ist eine HRT/GDx- Untersuchung?
    Der Druck auf den Augen war um die 22 und der Sehnerv ist eingestülpt. Wie wird der Schaden am Sehnerv bewertet? Ich bin noch relativ neu in diesem Thema und kenne mich nicht gut aus.

    Mir macht die Lichtempflindlichkeit auf dem linken Auge Sorgen!

    Am 10.12. habe ich meine nächste Druckmessung.

    Hier im Forum wurde ich auf die Glaukomsprechstunden aufmerksam und habe mir daraufhin einen Termin bei der Sprechstunde in Köln geben lassen. Der Termin ist allerdings erst im März des kommenden Jahres. Jetzt muss ich nur noch meine AA dazu bringen, dass sie mich dorthin überweist.

    Viele Grüße

    Jule

  • Eine HRT Untesuchung ist eine Untersuchung in 3D Technik und ungefährlich und schmerzlos. Mittels Lasetechnik wird der Sehnerv abgetastet und bildlich dargestellt.

  • Hallo Jule!

    Druck 22 ist ja nun nicht sehr hoch. Aber natürlich zählt das zu etwas erhöht.

    Ein Tagesdruckprofil wäre mal sinnvoll, um zu wissen, wie sich der Druck sich im Verlauf des Tages
    verändert. Da kann er ja durchaus noch steigen.
    Frag doch am 10.12. mal danach. Da werden 4 Messungen über den Tag verteilt in der Praxis gemacht.

    Der Termin in der Uniklinik Köln ist sicher sehr sinnvoll! Und eine Überweisung muss Dir dafür ausgestellt werden.

    Deine Blendempfindlichkeit kann mit dem Glaukomschaden zusammenhängen. Deshalb fragte ich nach der Größe des
    Schadens.
    Keksi hat schon erklärt, was eine HRT- oder GDx-Untersuchung ist. Der Schaden wird als CDR-Wert angegeben.

    Viele Grüße

    Sabine

  • Das Tagesdruckprofil wurde bereits gemacht - hatte ich wohl vergessen zu erwähnen.
    Der Druck war morgens am höchsten, über den Tag ist er dann ganz leicht abgesunken.
    Die Ärztin meinte auch, dass der Wert zwr nicht so hoch ist, aber der Schaden am Nerv sehr deutlich ist.
    Ich werde auf jeden Fall nach dem CDR-Wert fragen.
    Für die Infos bezüglich HRT vielen Dank! Werde ich bei meinem nächsten Termin ansprechen.

    Gibt es Dinge, die ich als Glaukompatient nicht mehr darf? Rauchen ist mir bekannt, da ich Nichtraucher bin ist dies kein Problem.
    Wie sieht es mit Tauchgängen aus? Wie mit Langstreckenflügen?

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

    Viele Grüße

    Jule

  • Hallo Jule!

    Tauchen sollte man tatsächlich vermeiden. Das mit dem Fliegen wird oftmals so gesagt, dass
    man bei stark geschädigtem Sehnerv nicht mehr so lange Strecken fliegen sollte.
    Auch Höhen über 2000m sollte man meiden.
    Kopfüberbeugen sollte man auch vermeiden, da der Druck da immer nach oben geht.
    Z. B. bei der Gartenarbeit oder z. B. auch beim Yoga.
    Ausreichend Flüssigkeitsaufnahme ist wichtig für die Durchblutung.


    Viele Grüße

    Sabine