Cosopt und Halsschmerzen

  • Hallo Sissi,

    mit dem Trinken ist das so:

    manche Glaukompatienten haben eine erhöhte Endothelin 1 Konzentration (das sind die Friermäuse), dieses Endothelin 1 hat gute Seiten (macht z. B. das Denken leichter), es hat aber auch negative Seiten: es verringert das Durstgefühl und zieht die Gefäße zusammen.

    Wenn Du so eine Frierpatientin bist, kannst du gar nichts dafür, dass Du so wenig Durst hast. Man muss das nur wissen und sich das Trinken dann anlernen, so hat mir der Dortmunder Professor das erklärt.

    Auf die Dauer würde ich wirklich mal eine Augenklinik aufsuchen, damit nicht nur ein niedergelassener AA draufschaut, da Du inzwischen bei drei Wirkstoffen angelangt bist.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Danke Jenat...gut erklärt. ich friere wirklich sehr viel und schnell. Also ich war in Freiburg an einem Wochenende voriges Jahr! Sie meinten wenn das Gesichtsfeld sich verschlechtert dann wird operiert. ..ist aber seit 2006 stabil!! Mein Druck am Montag bei dem Augenarzt in Säckingen war beideits 18 nach 2 Wochen mit dem neuen Cosopt. Und die Hornhautdicke war schon korrigiert..dann hätte ich bei mir hier zu Hause in Sachsen 15 oder 16 gehabt. Denn da müssen immer noch 2.5 drauf. Ich glaub das mit den 3 Wirkstoffen müßte nicht sein, wenn man sich als Augenarzt auch mal die Mühe machen würde Wirkstoffe auszuprobieren und ev. dadurch auch mal im Quartal 2 zu verschreiben--meine Ärztin darf im Quartal einmal meine Medis verschreiben, wenn sie nun aber mal probeweise ne kleine Packung von einem anderen Medikament verschreiben würde, und man die nicht verträgt, oder die nicht wirke,n dann käme sie sicher in Bedrängnis mit ihrem Budget. Wie mir der Augenarzt dort sagte kommt es sogar auf Tropfzeit und Verteilung der Wirkstoffe an. Er meinte wenn z.b. Xalacom nicht genug senken sollte, dann kann man das Timolol extra tropfen, damit könnte man auch eine Änderung des Druckes bewirken. Sicher nicht bei jedem, aber wie ich ihn verstand wirkt das schon wieder ganz anders als wenn es im Wirkstoff drin ist.