• hallo,

    ich bin neu hier und will mich nun mal vorstellen. Ich bin 32 Jahre alt. Mit 18 Jahren wurde bei mir eine Augenmuskel OP ( Schielop) durchgeführt, da ich im äußeren Sehbereich als Doppelbilder hatte.

    3 Jahre später war ich in der Disco als ich plötzlich nur noch einen kleinen Punkt und knapp daneben einen kleinen Streifen sehen konnte. Drum herum war alles schwarz. Das ganze ging so ne viertel Stunde und dann ging das wieder langsam weg und ich sah wieder normal. Ich habe mir damals gedacht: Ok hast wohl etwas zuviel Wodka-Bull getrunken. :zwinkern:

    Ein zwei Monate später war ich Sonntags mit dem Motorrad unterwegs als dies wieder auftrat. Ich ging dann die Woche drauf mal zum Augenarzt. Ich weiß das hätte ich eigentlich gleich beim ersten mal sofort machen sollen, aber da wußte ich nicht was ein Glaukom ist und was dies bedeutet! das hat mir dann erst hinterher der AA gesagt, dass ich den grünen Star habe und der Augeninnendruck zu hoch ist. Ich hab dann Tropfen verschrieben bekommen. Der Druck war dann wieder ok und ich konnte dann irgendwann die Tropfen wieder weglassen. Das war die Auskunft meines damaligen Augenartzes. Mußte nur alle 6 Monate zur Kontrolle kommen.

    In der Zwischenzeit hat dieser AA aber nur noxh Privatpatienten angenommen und ich habe mir einen anderen gesucht. Dieser hat mir wieder Tropfen verschrieben, da der Druck wieder zu hoch war. Ich tropfe nun einmal morgens und einmal abends. ich bin nun regelmäßig in der Kontrolle zu´r Druckkontrolle und Sichtfeld machen. Allerdings habe ich nun´hier bemerkt´, dass ich nicht wirklich viel über mein Glaukom weiß und wie ich damit umgehen muß und was für Untersuchungen es gibt!! Ich weiß nicht welche Art von Glaukom ich habe, da muß cih mal nachfragen.

    HRT hab ich schon machen lassen erst vor 2 Wochen wieder und das letze mal vor 2 Jahren. Das Ergenbis bekomm ich am 26. mit da hab ich wieder Termin beim AA.

    In der letzten Zeit mein ich aber dass mein Sichtfeld immer mehr blinde Flecken aufweist und ich immer weniger sehen tue.Vor allem auf der linken Seite des Sichtfeldes. Mein Druck ist allerdings immer zwischen 15 und 18 wenn ich ihn messen lasse. Beim Sichtfeld sehe ich zwar dass was aufleuchtet aber wenn das nicht ein Lämpchen sondern was nur so e Punkt wäre würd ich das glaube ichnicht erkennen. Außerdem wir bei mir wenn ich da mache u´nd den Mittelpunkt fixiere drum herum die Kugel immer schwarz ist das normal??

    EIne Durchblutungsprüfng des Sehnervs wurde bei mir noch nie gemacht. Eine Dickemessung der Hornhaut wurde schon vor Jahren durchgeführt, da hieß es die wäre ok. Glaube ich sollte mal schauen, dass ich auch mal in eine Spezialklink komme, war bisher nur beim AA in Behandlung.

    Bin froh dass ich nun dieses Forum entdeckt habe. hab vorher beim rumstöpern schon einiges Neues erfahren. Wie zum Beispiel die Sache mit dem Kraftsport, das wußte ich bislang auch nicht und drück eifrig meine ´Gewichte auf der Flachbank jeden 2. Abend!! Muß ich glaub ich auch dringend einstellen.

    Viele Grüße an alle hier und danke für die Informationen

  • Hallo Jerome,

    herzlich willkommen im Forum. Du machst das nun richtig, informierst Dich - Glaukom muss man als Patient auch gut verstehen, damit man damit lange sehend leben kann.

    Da Du so jung bist, bitte wirklich um eine Überweisung in eine Glaukomklinik zwecks stationärer Diagnostik. Du findest hier eine Klinikliste:

    Glaukomkliniken- Adressen,bzw. glaukomspezialisierte Ärzte

    Der Druck muss vor allen Dingen nachts und im Liegen gemessen werden, das geht in der Praxis nicht. Wenn Du schon Sehnervenschaden hast, dann ist es wichtig, die Ursache zu finden, damit die Therapie darauf eingestellt werden kann.

    Gesundes Leben ist auch wichtig: Glaukom bedeutet eigentlich ein moderateres Leben: gesund essen, viel Trinken, moderater Sport (hast Du gefunden), keine Vielfliegerei bei schon starken Schäden, keine Extrembergtouren (Sauerstoffunterversorgung). Respekt vor Deiner Sportentscheidung. Alles in Maßen, auch Alkohol - Übertreibung ist in jeder Hinsicht schädlich für den Sehnerven, man muss ihn quasi behandeln wie sein Baby und gut pflegen.

    Die Hornhautdicke muss immer nur einmal gemessen werden, wenn keine OP war (Lasik), dann ändert sich da auch nichts dran. Es geht ja niemand mit einer Feile an die Hornhaut des Auges und schruppt was ab und es tut auch niemand etwas hinzu. Der Wert dient dazu, den richtigen Druck zu berechnen. Wenn die Hornhaut normal dick ist, ist der gemessene Druckwert der richtige, ansonsten wird addiert oder subtrahiert.

    Lege Dir neben Deinen PC ein großes Blatt Papier, lies hier immer weiter und schreibe Deine Fragen auf, die Dir kommen. Den Zettel nimmst Du dann mit zum Arzt, dann wird nichts vergessen.

    Du kannst Deine Fragen auch vorher hier einstellen, alles, was wir online beantworten können, beantworten wir - dafür sind wir gegenseitig da. So bleibt beim Arzt die Zeit für die ganz wichtigen Fragen, die auch nur mit dem Arzt geklärt werden können.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,


    vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Zettel habich nun schon angefangen und mir schon einige Notizen gemacht.

    Ich werde bei meinem Termin nächste Woche gleich mal nachfragen zwecks einem Termin in der Klinik. Ich habe mir die Liste angesehen. Bei mir wäre die In Freiburg die Näheste. Hat jemand mit dieser Klinik Erfahrung? Ist die gut?

    Wie kann es eigentlich sein, dass trotz guten Druckwerten mein Gesichtdfeld immer schlechter wird? Bzw. Mir es auf jeden Fall mal so vorkommt.


    Gruss

  • Hallo Jerome,

    es gibt sogenannte Normaldruckglaukome - da treten die Schäden halt bei normalen Druck auf. Es sind dann häufig Durchblutungsstörungen (nicht gut durchblutetes Gewebe stirbt), extrem niedriger oder viel zu hoher Blutdruck, besondere Kälteempfindlichkeit (Vasospasmus) oder Psychopharmaka, die den Blutdruck so stark senken, da gibt es ganz viele Möglichkeiten.

    Es kann aber auch sein, dass Du ein Hochdruckglaukom hast, dass sich tagsüber nicht zeigt, sondern die Druckspitzen nachts hat. Deswegen sind die Nachtmessungen so wichtig.

    Freiburg ist eine super Adresse, da sind hier mehrere.

    Zum Glaukom an sich, lies Dir diesen Vortrag immer wieder durch, dann findest Du vielleicht etwas aus Deinem Leben, wo Du sagst: Ah ja, das ist es wohl bei mir und das könnte ich selbst ändern. Das betrifft die täglichen Lebensumstände, die Du ändern musst, das ersetzt nicht den Arztbesuch. ich reagiere z. B. extrem auf Kälte. Würde ich täglich in kaltem Wasser schwimmen (Kalt wäre schon 20 ° C ), hätte ich nach 1 Monat starke Gesichtsfeldausfälle.

    Nimm hier den Vortrag von Dr. Schüler vom 17.4.2009

    http://www.naturundmedizin.de/service/downlo…olien/index.php

    Dann verstehst Du allmählich viel mehr.

    Gruß

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)


  • Hallo Jerome!

    Na, Du gehst einen Schritt nach dem anderen. Das ist doch prima so! :thumbup:

    Ich selbst bin in der Uniklinik Freiburg, wenn ich denn eine Klinik brauche und wurde dort auch 4 mal mit dem Laser operiert. Meine Erfahrungen sind die allerbesten und die Glaukomsprechstunde ist dort gut und viel besucht.
    Dort gilt das Anmeldeverfahren über Deinen AA per Fax. Die Patienten bekommen dann per Post einen Termin zugesandt.

    Hier kannst Du das Procedere lesen:

    http://www.uniklinik-freiburg.de/augenklinik/live/patient.html

    Zur Durchblutung hat Dir Jenat schon sehr viel gesagt. Das ist neben dem Hochdruck eben die andere Seite, die man beachten muss, und leider immer noch zu wenig Beachtung findet.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    ah das ist ja prima zu hören, dass die Klinik in Freiburg gut ist. Ich werde da nächste Woche meinen AA um eine Terminanfrage bitten. Bin nun nämlich schon sehr beunruhigt, dass diese Untersuchungen bei mir noch nie gemacht wurden!! Ich hoffe dass man dann eine Verschlechterung aufhalten bzw. zumindest verzögern kann. Ich bin grad so sauer auf mich selbst, das ich das immer so auf die leichte Schulter genommen und mich nicht schon viel früher mehr darüber informiert habe. Vielleicht hätte man dann ja schon einiges verhindern können!! Gut mein AAhätte mir da natürlich auch mehr drüber sagen können wie nur dass ich 2 mal am Tag tropfen muß und so lange der Druck im grünen Bereich ist, ist alles in Ordnung!! Mein ich hab sogar noch bis im Januar geraucht!! ( War ja auch nicht wirklich grad gut!!)

    Bin nun in den letzten Tagen schon sehr durcheinander und hab riesen Angst davor, dass mein Gesichtsfeld immer mehr Ausfälle bekommt!! Ich versteh nur nicht ganz dass beim letzten Gesichtsfeldtest im Januar der Augenarzt noch nichts bemerkt hat!! Kann das sein dass sich so schnell eine Verschlechterung ergeben kann?? Ich hab zur Zeit leicht vomZetrum aus nach links versetzt eine Stelle in der ich gar nichtsmehr sehe und dann das Gefühl wenn ich auf eine weiße Fläche (an meiner Wohnzimmerwand fällt mir das immer am meisten auf) schaue, dann hab ich da immer so dunkle dunklere, schattenmäßige Bereiche !! das zeiht mich in den letzten tagen sehr runter!!

    Vielen Dank für eure Antworten, die helfen mir momentan sehr!!!

    Gruß Jerome

  • Hallo Jerome!

    Nun ärgere Dich nicht darüber, was Du nicht getan hast, sondern freu Dich lieber, dass Du nun
    aktiv dabei bist, Dich zu informieren.

    Wenn Du meinst, dass Du einen Ausfall im Gesichtsfeld (GF) hast, dann sollte Dein AA da dringend
    noch mal eine neue Untersuchung machen. Selbsttest bringen einem in der Regel nichts... außer Angst und
    die geht auf die Psyche. Merkst Du ja schon, dass es Dich so runter zieht!

    Dass Du nicht mehr rauchst, wird Dir zugute kommen!
    Und nun noch ausreichend Flüssigkeit trinken und Deine Therapie gewissenhaft tropfen, Deine Termine
    wahrnehmen, dann tust Du schon mal viel für Dich.

    Du kannst auch schon mal die Durchblutungssache abklären lassen, so dass Du die Befunde schon möglichst mit
    zum KLiniktermin nehmen kannst.


    Viele Grüße

    Sabine