Die AA- Suche hat nach langer Zeit nun (hoffentlich) ein Ende

  • Hallo Bine,

    Tonometrie nach Goldmann ist absolut wichtig. Wenn Du einmal reist, die Praxis wechselst, Werte aus Uni-Kliniken hast, dann ergibt sich nur eine auswertbare Messreihe, wenn immer nach demselben Verfahren gemessen wird.

    Pascal ist eine gute Messmethode (lobe den Arzt für sein neues Gerät, dann freut er sich wenigstens), aber es ist noch kein Standard, somit für Dich ungeeignet. Der Preis ist nicht gerechtfertigt und Druckmessung ist Druckmessung, das hat mit Blutdruck nichts zu tun. Das ist ein Verkaufsargument.

    Gruß

    Jenat

    Mülheim anrufen !

    Bezüglich der Eisentabletten könnte es vielleicht so gehen:
    1) oben in den Artikeln (Glaukom-News) suchen, da gibt es welche, wo über Glaukom und Blutwerte (aus dem Kopf ist es der Augenspiegel 06/2011 oder 2012), dann lesen. Wenn dort steht: die Werte.... sind einzustellen, dann ist das ein MUSS.
    2) Artikel drucken
    3) Privatrezept geben lassen
    4) Antrag mit dem Artikel bei der Krankenkasse und einem Brief dazu
    5) der Krankenkasse Freigabe der Daten unterschreiben und dass der Krankenkassenarzt mit draufschauen darf. Das machst Du alles schriftlich per Post. Niemals mit einem Sachbearbeiter reden, hat ohnehin keinen Sinn.
    6) Am Ende des Briefes den Satz: ein blinder Patient ist volkswirtschaftlich teurer als ein sehender Patient.
    So habe ich meine Zusatzmedikation durchbekommen. Ein Widerspruch war notwendig, dann ging es, die wollten wahrscheinlich keine weiteren wissenschaftlichen Abhandlungen mit Textmarker bezogen auf meine Werte mehr zugeschickt bekommen. :D Nach dem Motto: oh weia, wieder diese dicken Briefe in DIN A4, besser wir unterschreiben der das, sonst kriegen wir noch mehr.

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

    Einmal editiert, zuletzt von jenat (28. Juni 2013 um 08:32)

  • Guten Morgen,

    und danke euch für die tollen Tipps. Ihr seid toll und eine große Hilfe :thumbup:

    Das werde ich machen. Der Augenklinik MH habe ich schon eine E- Mail geschrieben, weil ich am Telefon immer die Hälfte vergesse :S mal abwarten wie und wann sie sich melden.

    LG
    Bine

  • Hallo Bine,

    mit dem Eisen habe ich Dir leider zu viel Hoffnung gemacht. Ich habe den Augenspiegel 06/2011 ausgedruckt vor mir. Der Wert wird nicht erwähnt und hier auch nicht:

    http://www.naturundmedizin.de/pdfs/schueler_…tar_kettwig.pdf

    Insofern musst Du da wohl mit dem eigenen Kleingeld ran. Der Wert darf auch nicht zu hoch werden, wie immer bei uns Glaukompatienten - alles in Balance halten. Insofern Ernährung, Ernährung, Ernährung, Nahrungsergänzung, wenn denn erforderlich und die Blutwerte vom Hausarzt überwachen lassen.

    Tut mir leid

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo,

    gestern war ich wieder zur Kontrolle und zur Besprechung wegen meiner Blutdruckschwankungen bei meiner AÄ. Der Druck lag bei 17 und 18. Visuswert war aber vermutlich schlechter (sie hatte nichts weiter gesagt, aber auf der Tafel hatte ich schon bei der ersten Reihe, die mir gezeigt wurde, nicht alles erkannt).

    Mir schien es auch so, als wäre die Ärztin mit mir momentan überfordert. Sie hob in den paar Minuten, die ich bei ihr war, immer wieder hervor, wie toll doch die Kölner Augenklinik sei und dass ich dort in allerbesten Händen sei.

    Ansonsten hat sie meine Diagnose in V.a. NDG geändert und mir gesagt, ich solle tagsüber grünen Tee trinken, zum Abend ein Glas Rotwein (dabei trinke ich so gut wie nie Alkohol) trinken und Chips essen. und 3 mal die Woche 30 Minuten lang entweder laufen oder radfahren.

    LG
    Bine

  • Hallo Bine!

    Naja- im Grunde hat Dir Deine AÄ schon auch das empfohlen, was bei NDG empfohlen wird.

    Grüner Tee, ab und an ein Glas Rotwein ( wobei das auch nciht jeden Tag sein sollte!)... und wenn Du
    keinen Alkohol trinkst, dann ist das so. Ich trinke auch so gut wie keinen Alkohol und würde das auch deswegen nicht ändern. Gibt ja
    noch andere Dinge.
    Dann noch salzig abends ( die Chips) und die Bewegung. Somit hat sie doch schon einige wichtige Punkte empfohlen.


    Wo liegt denn Dein Zieldruck?

    Viele Grüße


    Sabine

  • Liebe Bine,

    Köln ist für Hochdruckpatienten super, mit NDG im fortgeschrittenen Stadium fahre bitte nach Mülheim, egal wie Du da ankommst, egal wie lange das dauert oder was das kostet.

    Die Ärztin hat Dich mit den Ernährungssachen richtig beraten. Allerdings ist das so:

    Salz am Abend - das geht auch in einer Gemüsebrühe, dann geht das nicht auf die Hüften.

    Rotwein gelegentlich und auch nur 1 Glas maximal.

    Bewegung

    Grüner Tee: 1 l, 2-3 l Flüssigkeit (Wasser) gesamt!

    Grünes Gemüse viel und täglich, blaue Früchte (Tiefkühlbeerenmischung unter Joghurt),

    dunkle Schokolade, gute Qualität 1 Riegel zu einer Tasse Kaffee, sehr lecker

    Seefisch 2-3 mal pro Woche

    Du musst Deinen Sehnerven füttern wie ein Baby. Das kann man alles nachlesen bei Prof. Flammer.

    In Mülheim an der Ruhr arbeitet eine Ärztin, die bei ihm gelernt hat. Sonst ist in NRW meines Wissens nach niemand dort ausgebildet. Ich wüsste auch nicht, wo sonst in NRW überhaupt ein Durchblutungsmessgerät für Augen steht.

    Viele Grüße und viel Erfolg bei der Terminvergabe in Mülheim

    Deine Ärztin weiß etwas über NDG, das ist gut so, insofern wird sie sicherlich den Weg mitgehen, den eine Klinik Dir vorschlägt.

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo und danke euch beiden.

    Das sind ja eine ganze Menge Tipps :) Besonders den mit der Schokolade halte ich gerne ein :D

    Ich habe nun mal in der Bücherei angefragt, ob die das Buch von Pro Flammer besorgen können.

    ich wünsche euch allen eine schöne Sommerwoche. Nur noch 3 Tage bis zu den Sommerferien :sunshine:

    LG
    Bine