Wer hat Erfahrung mit Clonid?

  • Hallo zusammen,

    habe in den vergangenen 2 Jahren Xalatan genommen, das meine Druckwerte auch sehr gut gesenkt hat. Allerdings haben meine Atembeschwerden immer weiter zugenommen, ohne dass eine andere Ursache erkennbar wäre. Ich bin auch im gesamten Nasen-Rachenraum extrem verschleimt und "dicht" (vor allem Nachts).

    Habe nun für 2 Wochen Clonid 1/8% sine genommen. Leider habe ich davon eine so extreme Mund- und Nasentrockenheit bekommen, dass das eigentlich nicht akzeptabel ist. Diese Nebenwirkung wird im Beipackzettel auch als "häufig" erwähnt. Allerdings heißt es dort, dass sich das nach längerer Einnahme gebe.

    Hat jemand Erfahrung mit Clonid (und was Nebenwirkungen betrifft)?

    Gruß
    Klaus-Otto

  • Clonidin macht bekanntermassen einen trockenen Mund. Ich hatte es auch früher mal genommen. Mein Haupteinwand richtet sich aber gegen die kurze Wirkzeit, die nach meiner Meinung kaum 4 Stunden überschreitet. Es ist eigentlich nicht mehr modern und man sollte lieber Aplphagan geben!

    Jedenfalls, wenn du dir unter Clonidin den Druck messen lässt, dann ab besten kurz vor dem Tropfen statt 1-4 Stunden nach dem Tropfen. Das trifft im Übrigen auch für alle anderen Tropfen zu.

  • Zitat

    Original von Klaus-Otto
    Hallo zusammen,

    habe in den vergangenen 2 Jahren Xalatan genommen, das meine Druckwerte auch sehr gut gesenkt hat. Allerdings haben meine Atembeschwerden immer weiter zugenommen, ohne dass eine andere Ursache erkennbar wäre. Ich bin auch im gesamten Nasen-Rachenraum extrem verschleimt und "dicht" (vor allem Nachts).

    Habe nun für 2 Wochen Clonid 1/8% sine genommen. Leider habe ich davon eine so extreme Mund- und Nasentrockenheit bekommen, dass das eigentlich nicht akzeptabel ist. Diese Nebenwirkung wird im Beipackzettel auch als "häufig" erwähnt. Allerdings heißt es dort, dass sich das nach längerer Einnahme gebe.

    Hat jemand Erfahrung mit Clonid (und was Nebenwirkungen betrifft)?

    Gruß
    Klaus-Otto

    Monika

  • Ich habe Clonid Ophtal sine 3 Jahre lang genommen, ohne Nebenwirkungen zu spüren. Es hat den Druck dann nicht mehr ausreichend gesenkt. Erst beim Absetzen hatte ich das Gefühl, unter regelrechten Entzugserscheinungen (Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Blutdruckanstieg) zu reagieren. Das hat sich mittlerweile wieder gelegt. Ich denke Verträglichkeit eines Medikaments heiß, der Körper schafft es, (Neben)-Wirkungen so zu kompensieren, dass er wieder ein Gleichgewicht herstellen kann. Dass Augentropfen bei den meisten Patienten keine Nebenwirkungen haben, wie uns die meisten Augenärzte glauben machen wollen, ist eine vereinfachte, monokausale Sichtweise, die ich nicht teile und die ich als Patientin auch sehr ärgerlich finde.
    Gruß, Monika

    Monika

  • Hallo,

    ist die Frage noch aktuell? Ich habe auch einmal Clonid Ophtal 1/8% getropft und hatte trockene, gerötete Augen. Die Drucksenkung schien gut zu sein (ca. 14mmHg), allerdings ist der Augeninnendruck trotz Tropfen bei einem Wasserstoßtest auf 24mmHg angestiegen. Seitdem verwende ich Azopt.

    Viele Grüße,
    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von ffuellg (25. September 2006 um 15:29)