Alternativ Tropfen zu Clonid-opthal und Brimonidin

  • Hallo Zusammen,

    bei meinem NDG nehme ich früh und abends, Cosopt S und am rechten Auge Brimonidin. Zur Nacht dann Lumigan.

    Mein AD ist links meistens 12 und rechts über 20-28.

    Eine Op wurde nicht mehr in Erwägung gezogen, weil das rechte Auge keinen Visus mehr hat und durch viele ops sehr vorgeschädigt ist.

    Nachdem ich das Brimonidin nicht gut vertrage, hatte ein entzündetes, rotes Auge, hat mir mein AA Clonid-Opthal verschrieben.

    Mein Auge kommt mit den Tropfen gut zurecht, allerdings sehe ich immer schlechter und habe zum Teil Gesichtsfeld ausfälle. Ich war beim HA zur Blutprobe und Blutdruck messen. Der AA hat keine Ursache für mein schlechter Sehen festgestellt.

    Da das 24 Stunden Messgerät erst im Juni zur Verfügung steht, habe ich mir selber ein Blutdruckmessgerät gekauft und fast stündlich gemessen. Mein Blutdruck sinkt zum Teil bis auf 100-69, gestern Abend sogar auf 97-68. Die Höchstwerte sind 117-73.

    Da Clonid bei niedrigem Blutdruck nicht angewendet werden darf, habe ich nach Rücksprache mit einer AÄ in Erlangen wieder auf die Brimonidintropfen umgestellt.

    Da ich diese aber über einen längeren Zeitraum nicht vertrage, weiß ich nicht weiter.

    Kennt jemand von Euch alternativ Tropfen ohne Konservierungsmittel, die den Druck zusätzlich senken?

    Natürlich werde ich zeitnah in Erlangen vorsprechen. Habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Betroffene oft mehr Tipps und Empfehlungen geben können.

    Wünsche Euch einen schönen sonnigen Maitag.

    Felicitas

  • @ felicitas

    Die Drucksituation rechts ist also wie vor einem Jahr?!
    Ich würde dich auch gern in die Klinik verfrachten.
    Fühlst du dich in Erlangen so gut betreut, dass du keine andere Klinik in Erwägung ziehst? Mir geht es um eine Zweitmeinung.

    Ich kann dir leider nicht wirklich helfen. Vielleicht kommen noch Meldungen...Wochenende eben.

    Lieben Gruß


    Edit by Sabine, 08.05.2016, 10.55Uhr... ich hab nur ein bisschen aufgeräumt

    Minerva

    "Die Dinge, die mich anders machen,
    sind die Dinge, die mich ausmachen."
    A. A. Milne

  • Hallo Felicitas,

    Du hast Maximaltherapie mit allen Wirkstoffklassen, die es gibt. Es gäbe nur noch Pilocarpin, so wie ich das sehe. Ob es das ohne Konservierung gibt, ist mir nicht bekannt.

    Dein Fall ist sehr kompliziert: LA gilt es zu erhalten, RA ist die Lage extrem schwierig und du siehst dort nicht mehr. Ist das richtig? Aus meiner Sicht ist das kein NDG, auf dem rechten auge ist es Hochdruck und wenn Du links mit so vielen Wirkstoffen auf 12 kommst, dann muss der Ausgangsdruck über 21 gelegen haben, damit wäre es kein NDG.

    Als Außenstehende kann ich nur sagen, dass Du wirklich in eine Augenklinik musst und Du Dir selbst über Deine Ziele klar werden musst:

    Vielleicht nimmst Du Dir einen sehr großen Zettel (Zeichenblock) und schreibst auf, was Du gar nicht möchtest und was für Dich in Frage kommt und was ungeklärt ist, wo Du also noch Informationen braucht.

    Viele Grüße und hoffentlich eine Lösung für Dich

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Felicitas!

    Bei den Druckwerten ist, auch meiner Meinung nach, kein Normaldruckglaukom vorhanden.

    Hier findest Du eine Liste von Augentropfen:

    Augentropfen - Wirkstoffe und Lagerungshinweise

    Scrolle etwas runter, da ist die aktuellste Version.


    Du hast als Wirkstoffe Dorzolamid, Timolol, Brimonidin und Bimatoprost.

    Dorzolamid und Timolol sind in Cosopt S ja schon km-frei. Brimonidin gibt es nicht km-frei.
    Bimatoprost gibt es als Lumigan km-frei.

    Die weiteren km-freien AT sind noch Clonid-ophtal, was bei Dir nicht geht.
    Vistagan gehört auch zu den Betablockern... geht also auch nicht. Wobei Du ja auch im Cosopt
    den Betablocker drin hast!


    Pilocarpin gibt es so nicht mehr km-frei.
    Das war noch als Kombi als Fotil sine zu bekommen. Hab ich aber gerade mal geschaut und bin
    mir gerade nicht mehr sicher, ob's die überhaupt noch gibt.


    Die 24-h- Blutdruckmessung fänd ich sehr wichtig, da Dein Blutdruck ja abends schon sehr niedrig ist.
    Da ist dann davon auszugehen, dass der Blutdruck nachts in der Tiefschlafphase noch tiefer geht.

    Bitte handle und kümmere Dich, Du hast ja nur noch ein Auge.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Letztes Jahr hatte ich als Alternative zur Op (die schwierig ist, weil mein RAuge sehr vorgeschädigt ist) die Brimonidintropfen verschrieben bekommen.

    Der AD ist dann auf 14-18 gesunken.

    Mehr konnte man nicht machen. Nach einem halben Jahr, hatte ich allerdings ein rotes entzündetes Auge.

    Also bekam ich die Clonidtropfen.

    Mein Auge hat sie gut vertragen, jedoch ist mein AD gestiegen und wie ich jetzt nach meinem Hausarztbesuch festgestellt habe, ist mein Blutdruck massiv gesunken

    Also habe ich die Clonidtropfen nach Nachsprache wieder gegen die Brimonidin getauscht.

    Seid gestern Nachmittag ist mein Blutdruck wieder normal und ich bin mir fast sicher, dass der Ad auch wieder niedriger ist.

    Werde ihn morgen beim AA kontrollieren und alles weitere besprechen.

    Die Versorgung und Beratung in Erlangen ist mE gut, habe mit sehr vielen Ärzten über meine Diagnose gesprochen .

    Mein Glaukom ist die Spätfolge von meinen Netzhaut Ops. Dies sagte mir mein Prof schon vor 20 Jahren voraus
    .
    Dann habe ich mE zu früh eine komplizierte Star op durchführen lassen, die das Auge noch mehr geschädigt hat.

    Daher sind die Ärzte sehr zurückhaltend, noch etwas Neues bei mir auszuprobieren.

    Dies gilt vor allem auch fürs linke Auge, dieses ist auch schon durch Netzhautlasern belastet.

    Ich versuche jetzt vor allem, auch meinen allgemeinen Gesundheitszustand zu optimieren, weil ich durch die Blutdruckgeschichte unmittelbar bemerke, dass ich es zum Teil selber in der Hand habe daran etwas zu ändern.

    Interessant wäre es zu erfahren, ob auch andere Betroffene ähnliche Erfahrungen mit Clonid Optahl hatten.

    Eine Erfahrung möchte ich mit euch teilen.

    Mein RA hat noch Umrisse wahrgenommen, jedoch nach einiger Zeit hat mein LA die ganze "Arbeit"übernommen.

    Vor zwei Wochen stellte ich fest,dass ich mit dem RA nichts mehr erkennen kann.

    Seiddem versuche ich mein RA zu trainieren und stelle nach und nach fest, dass die Umrisse wieder deutlicher werden.

    Einen schönen Restsonntag

    Felicitas

    Sabine, danke für deine Informationen.

  • Hallo Felicitas!

    Naja- gut, im Prinzip sind die Gründe relativ egal, wenn Tropfen nicht gehen. Ob nun Unverträglichkeit oder
    Nebenwirkungen... ganz egal.. wenn's nicht geht, geht's nicht.

    Wenn Du Dich in Erlangen gut aufgehoben und beraten fühlst, dann ist das gut. Dann mach das, wie
    Du das für Dich geplant hast.

    Allgemein solltest Du einfach tun, sollte Jeder tun, was ihm gut tut. Und auf sein Inneres hören.
    Das, was von innen kommt, kann gar nicht gänzlich falsch sein. Und Du wirst schon spüren, wie
    Dir was tut.

    Für Dein Training wünsche ich Dir viel Erfolg und hoffe, dass Du wenigstens die Umrisse zurückbekommst.


    Viele Grüße

    Sabine

  • Hallo Felicitas,

    Clonidin als Wirkstoff ist sehr bekannt für die blutdrucksenkende Wirkung, deswegen ist es als Reservemedikament bei Prof. Flammer erwähnt.

    Ziemlich weit runterscrollen hier:

    http://www.glaukom.de/medikamentose-therapie/

    Ich hoffen, dass Du einen Weg findest.

    Würde SLT gehen, um wenigstens vielleicht einen Wirkstoff weniger zu bekommen - das wäre doch vielleicht schon Lebensqualität, oder geht das nicht bei Dir?

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    danke für die Rückmeldung.

    Ich hatte das clonid abgesetzt, nachdem der Blutdruck so stark gesunken ist und wieder auf Brimonidin umgestellt.

    Aber diese Alternative ist auch nichts für mich. Mein Blutdruck ist jetzt massiv gestiegen und ich spüre schon wieder die Nebenwirkungen von dem KM.

    Also erst mal wieder Clonid. Ein niedriger Blutdruck fühlt sich besser an . als ein zu hoher;(

    Mein AA sagt, dass der AD von 20 -25 bei meinem Auge noch vertretbar ist.


    Aber ein SLT, wäre tatsächlich eine Möglichkeit.

    Werde einen Privattermin beim Prof machen und hören was der dazu sagt.

    Liebe Grüße, Felicitas