Glaukom und Kortison

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin zum ersten Mal in diesem Forum.
    Hat jemand Erfahrung mit Kortisonbehandlungen/ Tabletten?
    Es wäre schön zu erfahren, wie die übliche Glaukombehandlung bei euch verändert wurde.

    Hat jemand Erfahrung mit Kortison Asthmasprays?
    Verändern sich die Druckwerte auch bei lokal angewendeten Sprays?


    Vielen Dank
    Dani

  • Hallo, Dani,

    bist Du Asthmapatientin?
    Nach Beendigung einer cortisonhaltigen Therapie sinkt der Augendruck normalerweise wieder. Es kann währenddessen zu einer leichten, manchmal jedoch zu einer höheren Drucksteigerung führen. Dies muss nicht bei jedem cortisonbehandelten Patienten so sein, kann aber. Diejenigen, die auf Cortison reagieren, zeigen - so Prof. Flammer in seinem Handbuch für Betroffene - bei weiteren Behandlungen immer wieder einen erhöhten Druck. Diejenigen, die nicht reagieren, können langfristig mit Cortison behandelt werden, ohne dass eine Drucksteigerung erfolgt. Eine Drucksteigerung ist unter Lokaltherapie am Auge stärker ausgeprägt, als z. B. eine Behandlung mit Salbe bei einem Ekzem. Der Druck steigt etwa 10 - 14 Tage nach Therapiebeginn an.
    Diese Spezialform nennt sich sekundäres Offenwinkelglaukom. Bleibt der Druck nach Beendigung der Behandlung weiter hoch, wird behandelt wie beim chronischen Offenwinkelglaukom.

    In der Gruppe haben wir "beide Typen", einige reagieren, andere nicht, auch auf Tabletten. Über Asthmasprays kann ich leider nichts sagen. Wir haben Kontakt zur SHG Asthmatiker. Ich versuche, etwas ausfindig zu machen.

    VG, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo Helga,

    danke für die Antwort. Ich denke etwas genauere Angaben sind vielleicht hilfreich. Ich werde seit 1998 auf ein beidseitiges Weitwinkelglaukom behandelt. Ich habe viele Jahre Trusopt bekommen, seit ca einem Jahr bekomme ich Azopt, der Druck liegt so bei 20, das Gesichtsfeld ist unverändert. Allerdings sagen mir die ganzen Testmethoden hier garnicht's, kenne nur das "Lichtpunkte sehen" in dieser Halbkugel. Da muß ich wohl noch einiges lernen.

    Seit Sommer 05 werde ich mit Kortisontabletten und Spray behandelt, da ich eine Sarkoidose habe. Der Druck schnellte auf 30 und ich bekam Travatan zusätzlich.
    Zum Glück schleiche ich aus dem Kortison jetzt aus und konnte Travatan absetzen. Leider machte man mir wenig Hoffnung, daß es bei einer Kortisonbehandlung bleibt, da diese Krankheit wohl in Schüben auftritt.

    Viele Grüße
    Dani