Beiträge von DS

    Hallo Peter,

    nimm die Xalatan Tropfen erst mal eine Weile (und fang schnell damit an, der Druck muß runter), kann aus Erfahrung sagen, daß sich die Augenfarbe nicht so schnell ändert.
    Da der Druck doch recht hoch ist, wird dein Arzt dieses Präparat verschrieben haben, da manch andere den Druck nicht so effektiv senken können.
    Du mußt nun erstmal sehen, ob das Xalatant bei Dir wirkt, das kann nur der AA bei der nächsten Kontrolle sagen. Wann mußt Du wieder zum Messen?

    Ich habe mehrere Wochen verschiedene Präparate probiert, bis das richtige für mich gefunden war, also Gedult und mit der Therapie anfangen.

    Schnelle Besserung wünscht
    Dani

    Hallo alle zusammen,

    habe zwar schon seit mehreren Jahren ein Glaukom aber noch nicht's von GDX gehört. Kann mir jemand erklären, was das für eine Untersuchung ist und ob sie aussagekräftiger ist als das "Punktesehen in der Halbkugel".
    Wo kann man diese Untersuchung machen lassen, wie läuft diese ab und ist das eine Kassenleistung?

    Da ich zur Zeit Kortison nehmen muß und dieses direkt auf den Augendruck wirkt, bin ich wieder unsicherer geworden.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Dani

    Hallo Helga,

    danke für die Antwort. Ich denke etwas genauere Angaben sind vielleicht hilfreich. Ich werde seit 1998 auf ein beidseitiges Weitwinkelglaukom behandelt. Ich habe viele Jahre Trusopt bekommen, seit ca einem Jahr bekomme ich Azopt, der Druck liegt so bei 20, das Gesichtsfeld ist unverändert. Allerdings sagen mir die ganzen Testmethoden hier garnicht's, kenne nur das "Lichtpunkte sehen" in dieser Halbkugel. Da muß ich wohl noch einiges lernen.

    Seit Sommer 05 werde ich mit Kortisontabletten und Spray behandelt, da ich eine Sarkoidose habe. Der Druck schnellte auf 30 und ich bekam Travatan zusätzlich.
    Zum Glück schleiche ich aus dem Kortison jetzt aus und konnte Travatan absetzen. Leider machte man mir wenig Hoffnung, daß es bei einer Kortisonbehandlung bleibt, da diese Krankheit wohl in Schüben auftritt.

    Viele Grüße
    Dani

    Hallo alle zusammen,
    ich bin zum ersten Mal in diesem Forum.
    Hat jemand Erfahrung mit Kortisonbehandlungen/ Tabletten?
    Es wäre schön zu erfahren, wie die übliche Glaukombehandlung bei euch verändert wurde.

    Hat jemand Erfahrung mit Kortison Asthmasprays?
    Verändern sich die Druckwerte auch bei lokal angewendeten Sprays?


    Vielen Dank
    Dani