AID (Augeninnendruck) - Zielwerte/ Hornhautdicke etc.

  • Hallo Forum,

    im Laufe der Zeit, aber auch gerade aktuell ist in Threads vom Zieldruck und Einfluss der Hornhautdicke die Rede.

    Als beids. TE-Operierter und noch anderen Baustellen an den Augen versuche ich natürlich auch schon (länger) zwischen den versch. Werten die richtigen Relationen für mich zu erkennen. Was mich irritiert sind z.B. unterschiedlich genannte Zielwerte beim AID. Mal nannte man mir 10, habe aber auch schon 12 und 15 genannt bekommen. Nach welchen Kriterien äußern sich die Ärzte da generell?


    Und der Korr.-Einfluss der HH-Dicke auf die Werte? Gibt es da Tabellen o.ä.?

    Senator

  • Hallo Senator,

    die Korrekturtabelle gibt es hier:http://augen.uniklinikum-dresden.de/seite.asp?ID=150</a>

    Mir hat mal ein Assistenzarzt in der Uniklinik Würzburg gesagt, dass man heutzutage (zumindest in Würzburg)
    die Werte nach der Korrekturtabelle nicht mehr als absoluten Wert betrachtet. Man berücksichtig es aber vor
    wichtigen Entscheidungen z.Bsp. als Entscheidungshilfe vor einer OP.
    Ich persönlich habe auch das Gefühl, dass die meisten Ärzte die Hornhautdicke nicht berücksichtigen.
    Kann sein, dass es nur aus Bequemlichkeit bzw. Zeitmangel geschieht.

    Ich hatte vor 10 Monaten auch eine TE und mein AA meinte, dass nach solch einer OP ein Wert von 10 mmHg
    als "perfekt" gilt.
    Wenn man nicht gerade ein Normaldruckglaukom hat, ist 15 mmHg vielleicht auch okay. Nur der Puffer nach oben
    ist dann eben kleiner. Ich denke je fortgeschrittener ein Glaukom ist, desto niedriger ist der Zieldruck.

    Einen genau definierten Zieldruck hat mir auch noch nie jemand genannt. Hab aber auch noch nie gefragt.
    Da bei mir der Druck seit der OP zwischen 5-11 liegt, bin ich eh übers Ziel hinausgeschossen. :rolleyes:

    Gruß B.

  • Hallo senator,
    mir hatte man auch gesagt, dass der so unter "normalen Umständen" angestrebte Zieldruck nach TE-OP bei 10 - 12 liegen sollte.

    Vor meiner allerersten OP bei der Diagnostik in der Uni-Klinik Hamburg wurde mein Zieldruck zunächst auf 14 fest gelegt. Dieser wurde recht schnell nach oben korriegiert auf 16 und dann noch mal auf um 17 (bzw. sollte nicht über 17 gehen).
    In meiner jetzigen Klinik wurde dieser Zieldruck von ca. 17 dann erst mal übernommen - das obwohl ich sehr selten nur tatsächlich diesen Zieldruck beidseits bei den Kontrollen über lange Zeit hatte.
    Unter 20 sollte er jedoch jetzt auf jeden Fall bleiben. Dieser Wert ist letztendlich durch die Verlaufskontrollen entstanden - unter 20 gab es keine bedenklichen Verschlechterungen.

    Eigentlich sollte der angestrebte Druck wie Bravestarr auch schreibt durchaus niedriger liegen, je angegriffener die Sehnerven sind.
    Aber letztendlich liegt er da, wo eben keine weiteren Schädigungen auftreten.

    Ein Druck von 10-12 ist bei mir absolut illusorisch und ich denke, dass es da auch mal wieder auf den individuellen Fall ankommt - was halten die Sehnerven an Druck aus, welche Glaukomform liegt vor etc.

    Da meine Hornhaut im normalen Dickenbereich liegt, muss keine Korrektur in der Hinsicht berücksichtigt werden.