starke Kopfschmerzen im Hinterkopf

  • Seit ein paar Tagen wach ich mit starken Kopfschmerzen
    im Hinterkopf auf. Kann das vom Glaukom kommen?
    Die Kopfschmerzen geben sich dann teilweise im Laufe des
    Tages.
    Welche Symptome hat man bei einem Glaukomanfall?

    Liebe Grüsse
    MLena

  • Hallo, MLena!

    Ich selbst hatte glücklicherweise noch keinen Glaukomanfall. Aber man soll ziemlich heftige Schmerzen um´s Auge rum haben und einen heftigen Druck im Auge. Dazu Regenbogenhalluzinationen um Lichtquellen. Dazu ein ziemlich gerötetes Auge. Ich hoffe, ich hab alles beschrieben. Vielleicht weiss da ja noch jemand anderes mehr.

    Nach Deiner Beschreibung glaube ich nicht, dass es sich bei Dir um einen Glaukomanfall handelt.
    Tropfst Du was?
    Falls Du immer noch Zweifel hast, kannst Du doch sicher kurz bei Deinem AA vorbeischauen, um Dir den Druck messen zu lassen, oder?

    Gruß
    Sabine

  • Hallo, Mlena,

    ich möchte Dich nicht beunruhigen, empfehle Dir jedoch vorsorglich unbedingt einen Arztbesuch, schiebe es auch nicht auf die lange Bank. Im letzten Jahr hatte ich häufig morgens starke Kopfschmerzen im Hinterkopf. Zufällig war ich an einem solchen Tag beim Augenarzt und während ich im Wartezimmer saß, sah ich auf einmal Hallos und die Schmerzen zogen bis in den Hals. Beim Druckmessen hatte ich dann 52 - also einen Glaukomanfall, obwohl dies bei meiner Form des Glaukoms so gut wie gar nicht vorkommen soll. Rot war das Auge auch nicht - am Auge gab es überhaupt keine Anzeichen dafür.

    Lieber einmal umsonst zum Augenarzt als zu spät.

    VG, Helga

    Selbsthilfegruppe Glaukom Dortmund

  • Hallo MLena,
    wie Helga schon sagte, unbedingt einen Augenarzt aufsuchen. Ich kenne diese Schmerzen nur zu gut. Bei mir treten diese schon auf sobald der Druck über 25 geht und das ist trotz Xalacom und Betamann alle paar Tage der Fall. Es kommt mir dann immer vor, als wenn jemand mit einer Drahtbürste unter der Kopfhaut arbeitet. Bei meinem letzten Tagesprofil in Dresden lag er morgens um 7:00 Uhr bei 36! Daraufhin wurde ich auf Xalacom umgestellt - aber die erbringen auch nicht die gewünschte Wirkung. Zur Zeit ist er wieder über 30, ich freue mich schon riesig wenn ich Anfang Januar den Termin für die Re-Trabekulektomie in Dresden erhalte und dann hoffentlich ohne Tropfen auskomme - rechts hat es geklappt, da ist der Druck seit der Re-OP mit MMC im Juli zwischen 11-16mmHG. Mein absoluter Spitzenwert lag mal bei 62mmHG.