neues Mitglied - neues Thema????

  • Hallo und schönen guten Tag,

    mein Name ist Uwe und ich bin 48 Jahre alt. Warum bin ich hier? Ich habe in diesem Forum gelesen und gemerkt, dass man hier recht schnell einen Überblick über dieses Thema bekommt. Mein derzeitiger Befund ist folgender: habe lt. AA eine erhöhten Augeninnendruck (links meisten 19, rechts meisten 21). Habe dann Gesichtsfeldanalyse gemacht, die aber keine nennenswerten Einschränkungen ergab. Zusätzlich zur Kontrolle seit 2010 3 x ein HRT. Hier ergab sich, dass der Verlauf des Sehnerves etwas anfälliger wurde. Gerad im rechten Auge zeigte eine Kurve nach unten. Darufhin bekam ich TimoHexal 0,5 verschrieben und soll die jeweils ein mal morgens und abends einen Tropfen einsetzen. Da ich aber gleichzeitig Kontaktlinsenträger (weiche Monatslinsen) und auch noch Bluthochdruckpatient bin (hier nehme ich Lorzaar 100, ein Angiotensin-II-Antogonist, bin bis dato sehr gut eingestellt, weil ich da Betablocker nicht vertragen habe), möchte ich hier fragen, ob es auch alternativ was zum Tropfen gibt und wie sich das auswirkt. Meine Brille trage ich meistens direkt nach der Arbeit und/oder auch am Wochenende, weil ich auch sehr viel sportel. Hier sehe ich für mich halt eine echte Minderung meiner Lebensqualität, da ich auch häufiger 12-14 h nicht zu Hause bin und dann mit dem abendlichen Tropfen Schwierigkeiten bekomme. Habt ihr hier Tipps/Ratschläge für mich, gibt es ähnliche Fälle etc. Vielen Dank im Voraus für eine rege Diskussion. Möchte mich halt vergewissern, da mich dieser Befubd denn doch geschockt hat....


    Beste Grüße Uwe

  • Hallo Uwe,

    herzlich willkommen im Forum.

    Alternative zu Tropfen zu suchen kann man machen. Wenn nur eine geringe Drucksenkung erforderlich ist, dann könnte es ein SLT-Laser sein. Das ist ein schonendes Verfahren, muss aber auch wiederholt werden - es kann lange halten oder auch nicht, eine Vorhersage ist schwierig. Andere OP-Verfahren wären später trotzdem noch möglich.

    Ansonsten würde ich aber versuchen, mich erst einmal mit den Tropfen zu arrangieren. Es ist eine Umgewöhnung, wenn man die Flasche immer einpacken muss, wenn man so lange von zu Hause weg ist. Wärest Du eine Frau, würde ich sagen, kaufe Dir als Trost eine größere Handtasche, wo alle Utensilien (Kontaktlinsenzeug und Tropfen) gut verstaut sind. Als Mann musst Du Dir einen anderen Organisationsweg und Trost suchen. Es ist schon eine Lebensumstellung, mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran. Es gibt auch Tropfen, die 24-Stunden wirken und 'zur Nacht' getropft werden. Damit könnte man es auch versuchen, sofern Du sie verträgst. Es wäre die Wirkstoffklasse der Prostaglandine (mehrere Präparate) oder ein Prostamid (Bimatoprost).

    Wenn Du viel Sport machst, solltest Du darauf achten, dass es kein Sport ist, bei dem Du vor Anstrenung hohen Druck im Kopf erzeugst, genauso soll man nicht Übungen machen mit Kopftiefstand. Dann kann das Kammerwasser schlechter abfließen, weil es immer noch von oben nach unten fließt und nicht umgekehrt. Ansonsten ist Sport eine gute Sache.

    Lies weiter hier im Forum, je mehr man informiert ist, desto besser ist das. Den Anfangsschock haben wir alle miterlebt.

    Viele Grüße

    Jenat

    Ohne Musik wäre alles nichts. (frei nach Mozart)

  • Hallo Jenat,

    vielen Dank für Deine prompe Antwort. Werde natürlich versuchen, dies alles zu berücksichtigen. Als erstes hole ich mir aber eine Zweitmeinung eines AA ein, um die erste Diagnose entwedwer zu zementieren oder neu aufrollen zu lassen.

    Wie gesagt, Danke und bis demnächst,

    Uwe

  • Hallo Uwe!

    Herzlich willkommen hier im Forum!

    Wichtig wäre bei Dir sicher auch mal eine 24- h- Druckprofil zu machen, da die Werte tagsüber ja nicht so richtig hoch sind.
    Evtl. steigt der Druck nachts hoch und so kommt es zur Zerstörung des Sehnerven.
    Da wäre also mal ein Klinikaufenthalt angesagt. Das wird meist in den Kliniken an den Wochenenden gemacht.

    Wie Jenat schon schrieb gibt es noch andere Wirkstoffgruppen als die Betablocker. Das müsstest Du natürlich mit Deinem AA
    besprechen.
    Wenn Du ganz von den AT weg möchtest, dann wirst Du mit Deinem AA über eine OP sprechen müssen. Die schonenderen
    Methoden sind die Laser-OP's.

    Auch wichtig wäre, wenn Du eine Blutdrucksenkung benötigst, ein 24- h- Blutdruckprofil zu machen. Wenn der Blutdruck nachts
    zu sehr gesenkt wird, dann können durch eine Minderversorgung des Sehnerven auch Schäden entstehen.

    Warst Du vielleicht schon mal in einer Glaukomsprechstunde an einer Uniklinik?

    Viele Grüße

    Sabine